Aufrüsten: Core2Duo e6750, P35-Board, GeForce GTX 460

Compifreund

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
85
Hallo Gemeinde,

lohnt es da noch etwas aufzurüsten?
Oder gleich alles neu kaufen?


2. Preisspanne?

700 - 800 €


3. Verwendungszweck?

- Spielen
- Office
- Filme schauen



3.2. Spiele

- 1920×1080. Es muss nicht alles mit hoher Qualität dargestellt werden.



Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

- Company of Heroes, Cities: Skylines, Battlefield: Bad Company 2,
- die neuen Teile: Doom, Wolfenstein, Assassin's Creed



4.1. Alter PC

Gehäuse Thermaltake Armor Jr, Billig-Netzteil "FP-650W", Mainboard: Gigabyte P35-DS3P, alte 500 GB Samsung Festplatte, 2x 2,0 GB GEIL DDR2-Ram PC2-6400 (400 MHz), DVD-Laufwerk



4.2. Peripherie

- evtl. würde ich gerne einen guten Kopfhörer kaufen, und anschließen können.
- Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher sind vorhanden.



5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?


- So lange wie der alte hergehalten hat, muss der neue nicht durchhalten.



6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- leise sollte er sein, wenn nicht gerade gespielt oder ein Film angeschaut wird


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

- Zusammenbauen kann ich ihn selber.
- alles soll möglichst gleich gekauft werden, bis auf den Kopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 700-800€ würde ich mir ein neues Komplettsystem zusammenstellen. Core2Duo-Architektur ist veraltet, DDR2-RAM ebenso und die GTX 460 zählt auch nicht mehr zur Mittelklasse. Billig-Netzteil und Samsung HDD tun ihr übriges.

Will jetzt keinen kompletten Bauvorschlag aufschreiben (das können andere User besser) aber wenn ich mir jetzt was bauen würde, dann würde ich mich höchstwahrscheinlich bei AMD umschauen. Den Ryzen 5 1600 gibts für knapp 200€ und hat sechs echte Kerne, dazu vielleicht noch eine RX 570 oder 580 (wobei da die Preislage derzeit nicht so schön ist) und in jedem Fall sollte zusätzlich zu einer großen HDD noch eine schnelle SSD rein, und wenn es nur für das Betriebssystem ist. Mainboard sind für AM4 ja auch nicht so teuer und wenn du sparen willst bau halt erstmal nur 8GB RAM ein, später kannste den immer noch aufrüsten.
 
Vom Core2Duo kannst du nichts mehr gebrauchen. Aber für das Geld kriegst du einen sehr flotten Ryzen 1600X mit 6 Kernen / 12 Threads, 16 GB RAM, ordentlichem Mainboard etc.
 
Da ist definitiv nix mehr zum Aufrüsten. Allenfalls das DVD-Laufwerk kann man, sofern SATA, noch mitnehmen und natürlich das Gehäuse.
 
Festplatte kannst du imo behalten, hab auch noch 2 HDDs von 2007 verbaut.
Netzteil müsstest du auch übernehmen können, wirst eh nur ~250 Watt ziehen, da tut's auch das billig Teil; Gehäuse musst du wissen, ob du ein neues willst und was dir gefällt.


Würde folgendes holen:
Ryzen 5 1600
Mainboard
16 GB Ram DDR4 2800mhz
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB

Wenn du die CPU übertakten willst, noch nen aftermarket cooler. Wenn nicht kannst du dir den sparen.
Thermalright Macho
 
Ein billiges Netzteil ist meist ein Sicherheitsrisiko. Wenn das Geld nicht arg knapp ist, dann sollte da definitiv ein neues gekauft werden!
Eine HDD mit nur 500 GB die wahrscheinlich ein ganzes Jahrzehnt alt ist dürfte für aktuelle Verhältnisse sehr langsam sein - für alte Daten die nicht oft benutzt werden aber möglicherweise ausreichend, nur nicht für wichtige Daten ohne Backup (niemals ohne Backup).
 
Weiß nicht, warum alle immer so tun, als würde der PC gleich in Flammen aufgehen, wenn man ein altes billig Netzteil hat.
Kann schon sein, dass die Dinger nen Wirkungsgrad von nur 80% oder sogar 75% haben und wenn 650 Watt drauf steht, steht meist noch kleingedruckt, dass es bei 12V nur 550 Watt liefern kann und in Wirklichkeit geht bei 500 Watt der PC einfach aus.

Das war's dann aber eigentlich in der Regel; nen Server würde ich mit sowas jetzt nicht betreiben; und wenn man wichtige Arbeit am PC verrichtet, bei der ein Risiko eines Datenverlusts nicht tragbar ist, wahrscheinlich auch nicht.
Aber wenn der PC beim Gaming ausgeht und man dann einfach n neues bestellt, ist das eigentlich kein Ding.

edit:
Wenn er doch upgraden will, würde ich was in der Richtung holen:
https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html

Bin kein Freund von 400 oder 450 Watt Netzteilen, weil es ärgerlich ist, wenn doch mal wieder ne Karte verbaut werden soll, die viel zieht und man upgraden muss (z.B. damals R9 290(X) oder jetzt wieder Vega und GTX 1080Ti). Ist ja nicht so, als wären 500/550 Watt Netzteile wirklich teuer in der Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen Schutzschaltungen, die Abwärme und Lautstärke sind massiv, den Spezifikationen nicht zu trauen, das Brandrisiko und das Risiko von zerstörten Komponenten erhöht - ein Billignetzteil sollte aus guten Gründen nicht betrieben werden.
 
Dann behalte ich nur das Gehäuse Thermaltake Armor Jr für die neue Konfiguration. Das DVD-Laufwerk ist noch nicht mit SATA-Schnittstelle.

- Den Ryzen 1600 finde ich gut. Übertaktet werden soll erstmal nicht. Später vielleicht, wenn nötig.
- Den Vorschlag 8 GB RAM und später aufstocken finde ich auch gut. Es sollte die Übertaktung in Zukunft aber mitgehen können.
- Genauso gefällt mir die Variante mit Grafikkarte im 150 € Bereich. Leise sollte sie im Idle nur sein.
- Mein Betriebssystem ist noch Vista.
- An der Soundkarte sollte man einen guten Kopfhörer, ähnlich Beyerdynamik DT xx0 Pro betreiben können.
- Eine SSD und eine neue Festplatte wären sicher auch eine sinnvolle Ergänzung.

Könntet ihr mir nochmal helfen etwas zusammenzustellen für um die 700 € ?
 
Also ein Betriebssystem müsstest du dann neu kaufen. Afaik läuft auf Ryzen und den neuen Intel-Platformen ohne Weiteres nur Windows 10 - ist wirklich grauenhaft. Muss das Betriebssystem dann bei den 700 € dabei sein?
 
Habe bis 800€ Spielraum. Je näher an 700€, desto besser.

Gibt es keine Möglichkeit, von Vista günstig up-zu-graden?
 
Würdet ihr das so zusammenbauen?
Oder sollte man etwas umstellen / ergänzen?


Für den Fuma gibt es ein AM4 Kit. Er ist für die Übertaktung gedacht.


Für die Wahl der Grafikkarte habe ich mich an folgenden Benchmarks orientiert:

Wolfenstein 2: New Colossus https://www.pcgameshardware.de/Wolf...us-im-Technik-Test-Benchmarks-Vulkan-1242138/
AC: Origins http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Origins-Spiel-61043/Specials/Benchmark-Test-1242105/2/



Die guten Karten sind wohl momentan ziemlich teuer (wie just-fre@king schon angemerkt hat)

Könnte man mit einer 1050ti für 150 € oder der vorhandenen GTX460 mit aktuellen Titeln schon Spaß haben? Und evtl. demnächst bei günstigerer Preislage nachrüsten, macht das Sinn?

Ich habe eigentlich keine Lust, weit mehr als 200 € für eine Grafikkarte auszugeben...


für ca. 915 €

Den alten Rechner kann man komplett vielleicht noch verkaufen, insofern wäre man wieder im Preisrahmen von 700-800 €.


Betriebssystem

Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)


Rechner

ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)

Scythe Fuma (SCFM-1000)

Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105TS18G1D)

Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)

Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)

Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)

be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben