[aufrüsten/ddr2-800] 1*1gb vs 2*512mb

K

kuekue

Gast
morgen die damen!

auf meinem p5b werkeln aktuell 2 1024er riegel von OCZ im dualchannel mode. konkret sind das die heir:

OCZ 2 GB DDR2-800 Kit OCZ2P8002GK XTC Platinum

jetzt will ich aufgrund der ram-preise noch ein gb dazu kaufen. ich frage mich jetzt, ob es eher 1*512 mb sein sollten oder einfach ein 1-gb-riegel

für den einen 1gb-riegel spräche die möglichkeit, irgendwann NOCH einen reinzustecken und dann 4gb zu haben.

frage ist, ob ddr2-ram jetzt wie ddr1-ram damals auch mit gleicher speicherausstattung auf beiden kanälen schneller ist als wenn man einem channel mehr speicher gibt...

gibts da irgendwelche tests oder benchmarks?

dual-channel bringt laut verschiedener meinungen nur 1-3% und 4GB kannst du nur mit 64bit CPU und 64-Bit Betriebssystem ansprechen - Vista 64bit/Win XP Pro 64bit etc.

Die Preise für OC 800er RAM so wie du welche hast sinken beständig, kommst du mit 2GB im Moment nicht aus? Und wenn ja, wo merkst du Nachkaufbedarf?

auskommen tue ich aktuell prächtig. allerdings wird es wohl auf lange zeit gesehen (vista 64bit + crysis und solche spielchen) sicherlich lohnen, 4 statt "nur" 2 gb ram zu haben... die aktuellen preise haben mich dann zum nachdenken gebracht...