Ich hatte Ende 2010 ein System mit i5 und HD 5700er gekauft um ab und an ein paar Spiele, (FPS u.a.) zu spielen. Zu der Zeit war ich damit vollkommen zufrieden, d.h. die Grafikleistung war gut, ich hatte und habe aber keine extremen Anforderungen an die Grafikqualität.
Ich überlege, ob sich der Kauf einer neuen Karte lohnt um wieder auf der Höhe der Zeit zu sein; d.h. ich wäre mit etwas "für 2013" zufrieden, was die 5700er für Ende 2010 war.
Auf Grund des Kaufberatungs-Posts überlege ich, die HD7850 zu erwerben. Mehr als 140 EUR sollten es eigentlich nicht sein. Nach einem letzten c't-Artikel hatte ich auch zunächst an die HD7790 gedacht. Ich kann nicht einschätzen oder nachlesen/-sehen, wie groß tatsächlich die Unterschiede zwischen 5700 und 7850 sind (ich höre den Aufschrei...
). Ich kann die jüngeren Spiele alle spielen (FarCry3, Bioshock Infinite, Assassin's Creed 3 usw.) mit oft sogar "hohen" (nicht sehr hohen) Einstellungen, wenn auch ohne hohe AntiAliasing-Einstellungen. Daher will ich mich nur versichern, dass das wirklich lohnt. Die nächste Frage wäre, ob man - wenn man schon 140 EUR ausgibt - lieber unbedingt etwas mehr investiert und dann die HD7870 XT erwirbt. Ich hoffe aber, dass das nicht unbedingt nötig ist um einigermaßen auf der Höhe der Zeit zu sein und einen deutlichen Unterschied im optischen Genuss gegenüber der 5700er zu erleben.
Ach ja: nach Mirror's Edge hatte ich mir geschworen, eine Nvidia mit PhysX zu kaufen, aber die tauchen bei den Kaufempfehlungen ja eher hinten auf (ganz teure Karte). Ich habe natürlich auch noch keine hochauflösenden PhysX-Efekte gesehen um zu beurteilen, ob das lohnt.
Über Kommentare freue ich mich
Ich überlege, ob sich der Kauf einer neuen Karte lohnt um wieder auf der Höhe der Zeit zu sein; d.h. ich wäre mit etwas "für 2013" zufrieden, was die 5700er für Ende 2010 war.
Auf Grund des Kaufberatungs-Posts überlege ich, die HD7850 zu erwerben. Mehr als 140 EUR sollten es eigentlich nicht sein. Nach einem letzten c't-Artikel hatte ich auch zunächst an die HD7790 gedacht. Ich kann nicht einschätzen oder nachlesen/-sehen, wie groß tatsächlich die Unterschiede zwischen 5700 und 7850 sind (ich höre den Aufschrei...

Ach ja: nach Mirror's Edge hatte ich mir geschworen, eine Nvidia mit PhysX zu kaufen, aber die tauchen bei den Kaufempfehlungen ja eher hinten auf (ganz teure Karte). Ich habe natürlich auch noch keine hochauflösenden PhysX-Efekte gesehen um zu beurteilen, ob das lohnt.
Über Kommentare freue ich mich