Aufrüsten!Erstmal nen Q9550 oder gleich nen I7 System?

IceOne79

Cadet 4th Year
Ich bin am überlegen, da mein E6300 ganz schön in die Jahre gekommen ist, ein wenig aufzurüsten.
NE neue Graka kommt dann erst wenn die 300er Serie von nVidia raus kommt!
Mein derzeitiges System könnt ihr in meiner SIG begutachten!

Bin aber noch ziemlich hin und her gerissen.

Möglichkeit 1:
Ich kauf mir nen Q9550 und Pump den auf knapp 3,7GHz
(8,5*435,435MHz FSB macht mein Speicher und dann zu!)

Möglichkeit 2:
Ich spare weiter auf nen Core I7 System.
Fällig wäre dann:
- Core I7920
- neues MoBo
- neuer RAM
- und ne 300er nVidia kommt ja dann eigentlich auch noch dazu!

Bei Möglichkeit 2 kann ich mir ja eigentlich sofort nen neues Komplettsystem kaufen!

So was meint ihr denn so zu meinem Gedankengängen???

BTW:
Wo ich grad mal hier bin.
Wie erkennt man eigentlich was Limitiert, CPU oder GPU??
Ich hatte da mal irgendwo was gelesen, aber ich finde es nicht wieder!!

AW: Aufrüsten!Erstmal nen Q9550 oder gleich nen I7 System??

Ich würd mir eher Gedanken machen, ob das dein Board überhaupt packt und nicht der Speicher!

Mein P35 packt die FSB425 grad mal so. Von daher denke ich nicht, dass der noch betagterer P965 da iwie besser agiert! ;)

Zum testen von GPU-Limitierung:

Quali-Settings voll hoch -> FPS brechen ein -> Graka Limitierung, FPS brechen nicht ein -> CPU-Limitierung

Ansonsten ist dein Gedankengang nicht so schlecht. Habs ja schliesslich selbst so gemacht!^^ :D :D
Sandy Bridge lässt grüssen!

Zuletzt bearbeitet:

Was soll der Rechner denn machen?

@ Justin_Sane

Natürlich kann auch das MoBo zu machen! Eins von beiden ist es auf jeden Fall! ;-)

Danke für die Erklärung.
Also bei Red Fection:Guerilla alle Qualisetting auf volle Möhre-->FPS bleiben gleich(34FPS)!!
Also ist meine CPU zu schwach! Oder??

Wie ich sehe hast du dich dann für nen Q9650 entschieden, oder sehe ich das falsch??

@Killermuecke
Der Rechner wird hauptsächlich zum gamen benutzt!
Für alles anders was ich hier noch so mache brauche ich nicht soviel Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also ich habe mir vor kurzem auch noch ein q9550 zugelegt und bist sehr zufrieden damit von der Leistung her.
hatte vorher nen E6400 also eine aehnliche situation wie du. (sry kann hier an der Firmen-Unixworkstation keine Umlaute verwenden xD)
Wenn du nicht der mega Photoshopfreak bist usw und nur gamen willst dann reicht der q9550 fuer alle Anwendungen aus.
Dannn nimm entweder den Core i5 oder den Phenom II 955. Die sind beide billger und bringen beim Spielen das gleiche.
Bei einem Phenom II 955 muesste er auch ein neues Board haben ...
Gruss

@Killermuecke
Wie meinst du das Gleiche??

Also geht der Trend echt zu wietersparen und nen I5 bzw. I7 System zu nehmen??

Dat is ne Menge Schotter CPU,RAM, MoBO und ne neue Graka!

Bringt es denn was nen I5 System aufzubauen?
Wenn dann doch sofort Sockel 1366 oder??

Also geht der Trend echt zu wietersparen und nen I5 bzw. I7 System zu nehmen??

Gemeint war das wengier als Entscheidungshilfe zwischen den beiden Möglichkeiten. Die Möglichkeiten sollten aber eher lauten Q9550 (was ich persönlich empfehlen würde...) oder ein Phenom II / Core i5 System zusammensparen. Der 1366er Sockel hat bei Videobearbeitung, etc. Vorteile, aber kaum bei Spielen.

Das Problem ist Dein MB.
Standardtakt Q9550 läuft und Du hast eine Super CPU.
OC muss man sehen was geht, aber mehr als 3,6Ghz oder mehr wird nur schwer laufen.
Du hast 800er RAM und zudem noch Vollbestückung was OC auch nicht leichter macht.

Also muss Du dich fragen:
Reicht mir ein Q9550 ( mit sagen wir mal 3,4Ghz) für die nächsten 12 Monate?
Dann sparst Du Dir einen haufen Geld und nächstes Jahr sieht es schon wieder ganz anders aus, was aktuell ist.

Reicht es nicht, dann einen i5 mit einer guten DX11 Grafikkarte sollte eine weile ausreichen.

MfG Mikel

Der Core i5 ist zum gamen mehr als ausreichend, Hyperthreading beim i7 920 und auch bei den kleineren i7 für S1566 kann dich durchaus ne Menge FPS kosten je nach Spiel.

Ich hab hier nur ein direkten Vergleich zwischen einem core i5 750 und meinen System gemacht, mit einer x1800xt sowie einer GTX285. Der core i5 750 hat im durschnitt 20-30 fps mehr, je nach game. Extrem fällt dies bei der x1800xt auf, bei Wow in einer 25er Instanz hast du da sogar bis zu 50 fps unterschied, i7 920 25 fps / i5 750 51-71, schaltet ma einige optionen wie schatten etc ab errreicht die Karte sogar 100 fps mit dem i5 750.

Ein AMD System wie hier vorgeschlagen wäre ebenfalls mehr als ausreichend.
Die core i7 auf S1366 sind Workstation/Server CPU's, als reiner gamer braucht man sowas nicht.

Was man ber nicht vergessen sollte in Verbindung mit einer Next-Generation-Graka ist die PCIe1.0-Tatsache des Mobos! ;)

@Azrael

Wenn man SMT ausschaltet kommt man dann auf die Werte einen i5 750?

mfg

Gut, die Entscheidung ist gefallen.................

Es wird erstmal noch weiter gespart und dann komplett auf ein I5 750 System geupdated.

Habt ihr vielleicht mal ein paar empfehlungen bezüglich MoBo im petto??

Ganz Klar !

Wie die anderen schon sagen... der I7 ist fürs zocken einfach zu schade und zu teuer !
Ich habe mir den I7 920 nur geholt, weil ich den für 3D Animationen brauche---arbeite viel mit Photoshop, Videobearbeitungsprogrammen etc. ja und spiel auch hin und wieder mal was XD

@enemy14123
Das weiss ich nicht, hab ich nicht getestet, ist auch nicht Sinn der Sache.
Ich kaufe doch keine CPU mit HT nur um dieses Features abzuschalten.

Hier möchte jemand einen reinen Gaming Rechner, ein Core i5 750 ist dafür völlig ausreichend oder halt eben ein entspechendes AMD System, nur so viel billiger ist das AMD System auch nicht.

@ IceOne79

Ich hab folgendes System vor zwei Wochen verbaut:
GIGABYTE P55M-UD2
i5-750 Boxed
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

macht ca. 363 € mit Versand bei der Apotheke, im Preisvergleich kriegst du es noch billiger.

Bisher bin ich bei folgender zusammenstellung:

- Core I5 750
- G.Skill 4GB KIT RipJaws 1600er

So jetzt fehlt nur noch nen anständiges MoBo wo ich den I5 so auf ca. 3,8-4,0 Ghz aufpumpen könnte wenn ich es brauche!!

Und wofür brauchst du das? Du wirst diese CPU im Standarttakt inkl Turbomode kaum mit irgendeinem Spiel auslasten können, auch dann nicht wenn du im Hintergrund ein Video renderst(WoW 25er +Sony Vegas). Ausserdem solltest du bedenken das dir die Kontakte auf dem Board abfackeln können bei zu viel Spannung und für 3,8 bis 4 Ghz braucht man schon bissel mehr als der Hersteller vorsieht.
Aber wenn du schon overclocken willst dann schau dir mal das DFI LanParty DK P55 T3eH9 an,

Also ich würde einen Q9550 kaufen und den so hoch takten wie es geht, i5 oder PII ist doch nur zu Fenster rausgeschmissenes Geld. Der Q9550 ist zum zocken immer die bessere Wahl siehe Benches auf CB wozu dann neu kaufen?

Kauf dir einen gebrauchten Q9550, und eine SSD. Dann hast du mehr von deinem Geld, als auf einen i5/i7 oder Phenom zu wechseln.

Eine SSD hat wieder ihre ganz eigenen Probleme...

Nebenbei: Ein Q9550 kostet ca. 175 Euro, ein Phenom II X4 955 BE sollte beim OC auch so 3,6-3,8 GHz schaffen (je nachdem, was du mit den Voltzahlen machen willst) bei einem Preis von 115 Euro (nach News heute).

Aber bei nem Phenom brauche ich doch ein neues Board!!

Zurück
Oben