Aufrüsten für 500€ - Tips und Vorschläge

Max007

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich habe aus dem Verkauf meines alten C2D Systems knappe 500€ eingefahren und jetzt juckts wieder untern den Nägeln.

Mein Sys ist soweit ok, bis auf 3 Schwachpunkte:

Grafik: kein DX11, Stromschleuder Crossfiresystem mit 2 x HD 4890
Kühlung: Habe 4 Gehäuselüfter um die enorme Wärme abzuführen, das System ist deutlich zu hören, Graka erreichen unter Last 80C, CPU unter Last ebenfalls 80C. Nach einer Stunde Anno wird mächtig warme Luft rausgeblasen.
Der Chipsatz wird unter Last auch gute 60C, läuft mit 200 Mhz und V-Core erhöhung.
Das Netzteil wirbelt nach einer Stunde auch warme Luft durchs Gehäuse, irgendwie alles viel zu warm -.-

HDD: Raid 0 ist schnell, aber habe Angst vorm Riesen-GAU "Festplattenausfall"...

FarCry2 ist mit 1920x1080 mit max-Settings nicht spielbar. Bereue schon den Kauf eines 24 Zöllers, da man auf 1920x1080 angewiesen ist, neuere Spieler daher immer Top-Hardware erfordern -.-
Für Crysis Warhead, FarCry2, Mafia 2 etc, unter 1920x1080 braucht man wohl eher ein 5870 CF...

Habe mir jetzt folgendes zusammengestellt

Grafikkarte
HD5870 PCS+ (Art.-Nr.: JCXOVJ)
HD5870 PCS+ (ATI Radeon HD5870) 354,00€

Festplatte
Solid-State Disk 2,5" 64 GB (Art.-Nr.: IMGMB1)
Solid-State Disk 2,5" 64 GB (64 GB) 164,90€

Damit hätte ich zwar DX11 aber die Performance wäre wohl nicht viel besser als 2x HD 4890.

Alternativ überlege ich, eine Wasserkühlung anzuschaffen. Damit kriege ich das Hitzeproblem vielleicht besser in den Griff. Die kostet aber zusammen mit den Waküs für die Grafikkarten auch locker 350€.

Was würdet Ihr empfehlen? Habe jetzt bestimmt x mal zwischen aquacomputer und alternate.de hinundher geswitcht und Warenkörbe gefüllt und geleert...

Wie komme ich an DX11 Grafik + besserer Kühlung ran?

Für jeden Vorschlag dankbar!

Greetz
max

Kühlung: Kompaktwasserkühlung Corsair H70

Grafik: HD4890 verkaufen, HD5870 rein --> Leistungszuwachs bekommst du nicht, aber weniger Stromverbrauch, weniger Hitze, keine Mikroruckler, etc.

SSD: Nimm eine mit aktuellem Sandforce-Controller, Corsair Force, OCZ Agility2/Vertex2, G.Skill Phönix Pro, etc.
Ergänzung ()

Also wie du selbst schon gesagt hast, bringt der wechsel +/- 0 Leistung.
Aber ruhiger, stromsparender u. Dx11 sind ne Ansage
Ich würde die beiden Karten verkaufen u. Mir ne 5870 holen.

Ist doch Unsinn, DirectX 11 gibt's schon seit fast 'nem Jahr auch für Vista.
Öffne mal DxDiag, da müsste dir trotz der 4890er unter DX-Version: DX 11 angezeigt werden.

Ansonsten würde ich auch die zwei 4890er gegen ne 5870 eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kommentare
Hatte irgendwo aufgeschanppt, dass DX11 ab Win7 unterstützt wird, umso besser wenn dies schon ab Vista der Fall ist.

Der H70 scheint ne gute Option zu sein, Temps liegen knapp unter den besten Luküs (http://www.technic3d.com/article-1127,1-corsair-h70-hydro-series-cpu-kuehler.htm)

Dann bleibt sogar noch Geld für ne GTX 480 :D

Verkaufe 2 x HD 4890, beide von Powercolor. Eine PCS und eine Standard. Bei Interesse PM.

Ware außerhalb des Marktplatzes anzubieten ist verboten.

Den Mugen 2 auszutauschen gegen den Corsair ist absolut sinnlos. Nimm lieber die Übertaktung ein wenig zurück auf 3,4 oder 3,6 GHz und passe die Spannung so weit wie möglich nach unten an.

Bei den Grafikkarten bietet sich die HD5870pcs+ oder die Zotac 480AMP! an.

Dann aber wennschon ne GTX480 von Zotac.... denn sonst haste wieder dein Lautstärkeproblem.
Und das Hitzeproblem löst sich damit auch nicht.

An deiner Stelle würd ich auf die HD6870 warten. Die soll in den nächsten 2 Monaten raus kommen und wird wohl schneller und stromsparender als eine GTX480.

@Corsair H70: Habt ihr euch den Test mal durchgelesen? Der H70 ist SCHLECHTER als die meisten Top Lüftkühler. Der steht da nur auf Platz 1. weil er Megalaute Lüfter mit 2000rpm hat. Ein Noctua D14 ist mit 1000rpm Lüfter gerade mal 1 Grad wärmer. Würde man dem die 2000rpm Lüfter verpassen wäre er 100% besser. Der Corsair wurde mit 1000rpm Lüftern getestet und muste sich dann 9! Luftkühlern geschlagen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich warte dann doch auf die HD6870 (wenn sie denn so heissen wird).
Den H70 bestell ich mir auch nicht, weil 2 x 140er Lüfter mit 2000 upm ist tatsächlich recht laut, bei minimal besserer Kühlleistung.

Hab noch eine alte Vapochill mit Socket A im Keller rumstehen, wenn es dafür ein 1366er Kit gibt, wäre dies auch eine Alternative.
Aber die Vapochill konsumiert auch gute 120W...

Mal gucken ob es einen Thread für alternative Kühlmethoden gibt :D