Aufrüsten für 800€ - 120FPS FHD

2Fast2Jump

Ensign
Guten Tag,
ich will meinen PC wegen einiger aufkommender Spiele aufrüsten, ebenso den Bildschirm. Habe mich stark an den Kaufberatungsthread hier im Forum orientiert. Bin relativ genügsam, mir reicht FHD, jedoch sollten die FPS in den PvP Spielen so hoch wie möglich sein, Regler weiß ich zu bedienen. in den PvE Spielen kann die Grafik jedoch ruhig ein wenig hübscher sein zu lasten der FPS (dann reichen auch 60FPS) Anbei mein geplantes Setup:

Netzteil Corsair RM650 (will ich übernehmen)
Gehäuse Phantom 410 (will ich übernehmen ist ein Midi Tower mit 4xLüftern)
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 2x DP
ASRock B850M-X WiFi R2.0
Arctic Freezer 36
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Intertech Grafikkartenhalterung

Passt das soweit? Wollte heute Nacht bestellen und mir die Versandkosten bei MF sparen, jetzt sehe ich jedoch
dass es Probleme mit dem ASRock Moterboard in Kombination mit AM5 geben könnte?
Sollte ich zur Sicherheit einen anderen Motherboard Hersteller wählen? Sollte auf jeden Fall Wifi haben.

Vielen Dank,
2Fast

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, ARC Raiders, The Forever Winter, CP2077, Stalker 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080P
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bei PvE (60FPS) - Niedrig bei Shooter/PVP >120FPS)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Asus TUF Gaming VG279QL3A
Wollte ich heute ebenfalls kaufen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Geforce EVGA 1070 FTW Edition <- Werd ich ins Regal stellen
Asus Z170
Intel i7 7700k
Corsair Vengeance 2133MHZ 16GB DDR4
Gehäuse: Phantom 410 <-- Will ich wiederverwenden
Netzteil: Corsair RM650 <- Will ich wiederverwenden
SSD: 500GB Samsung SATA SSD <- Will ich wiederverwenden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Heut Nacht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Fit wie ein Turnschuh
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,
2Fast2Jump schrieb:
Intertech Grafikkartenhalterung
Den kannst du dir bei einer Karte wie der 9060 XT sparen das ist vor allem bei sehr langen und gleichzeitig sehr schweren Karten von Vorteil, mit 220mm ist die von dir gewählte jetzt aber alles andere als besonders lang und überdurchschnittlich schwer ist sie auch nicht.

2Fast2Jump schrieb:
Passt das soweit?
Kannst du so machen.

2Fast2Jump schrieb:
Sollte ich zur Sicherheit einen anderen Motherboard Hersteller wählen? Sollte auf jeden Fall Wifi haben.
Meist ging es da vor allem um 9800X3D CPUs, Problem ist weiterhin, dass so ziemlich alles, was die Konkurrenz in dem Preisbereich anbietet, im Vergleich eine ziemliche Frechheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Den kannst du dir bei einer Karte wie der 9060 XT sparen das ist vor allem bei sehr langen und gleichzeitig sehr schweren Karten von Vorteil, mit 220mm ist die von dir gewählte jetzt aber alles andere als besonders lang und überdurchschnittlich schwer ist sie auch nicht.
Habs angepasst, nehm für 10€ mehr die Hellhound, da macht der Halter Sinn denke ich.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Meist ging es da vor allem um 9800X3D CPUs, Problem ist weiterhin, dass so ziemlich alles, was die Konkurrenz in dem Preisbereich anbietet, im Vergleich eine ziemliche Frechheit ist.
Geb ich dir recht, deswegen hats mich auch so genervt als ich die "Gerüchte" über die schlechten ASRock mitbekommen habe.

@2Fast2Jump
Auch da braucht man ihn nicht zwingend da sie so schwer auch nicht ist, weiterhin musst du schauen ob die ins Gehäuse passt angaben sind hier maximal 305mm, ich weiß jetzt nicht ob man die HDD Käfige ohne weiteres entfernen kann dann hätte man ggf. mehr Platz, wenn das möglich ist und diese nicht gebraucht werden sollte man das aber so oder so tun für einen besseren Airflow.
Ansonsten wäre die Pulse auch noch eine Option, leiser als die Reaper aber auch relativ kompakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
@Mork-von-Ork Ihr denkt wirklich an alles :D
Hab die Uralte Anleitung vom Gehäuse rausgekramt, der HDD Käfig ist modular und lässt sich ohne Probleme entfernen. Mit dem Meterstab nachgemessen, es sollten 400mm möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
2Fast2Jump schrieb:
Netzteil Corsair RM650 (will ich übernehmen)
welches? das erste von ende 2013 würde ich ersetzen, die neueren können bleiben.

jeweils nur zwei RAM- und M.2-slots reichen dir?

ich würde ernsthaft über den erwerb einer größeren SSD nachdenken; 1,5TB sind bei aktuellen games schneller voll als einem lieb ist.

2Fast2Jump schrieb:
Habs angepasst, nehm für 10€ mehr die Hellhound, da macht der Halter Sinn denke ich.
sonderlich schwer ist die mit 825g jetzt nicht; als nötig würde ich so ne stütze da nicht erachten.

2Fast2Jump schrieb:
Wollte heute Nacht bestellen und mir die Versandkosten bei MF sparen, jetzt sehe ich jedoch
dass es Probleme mit dem ASRock Moterboard in Kombination mit AM5 geben könnte?
Andere Bretter sind auch abgeraucht ob's jetzt wirklich an ASRock lag oder die aufgrund des sehr guten P/L Verhältnis vor allem bei B850 einfach viel öfter verkauft wurden kann keiner so richtig sagen.

Ich vermute fast 2teres. Aber ein neues BIOS würde eh grad releast
https://www.computerbase.de/news/ma...e-3-40-senkt-die-soc-voltage-weiter-ab.94110/

Habe ein B850 Pro RS und bin zufrieden. Mein 7800X3D läuft noch ohne Update, das werde ich aber dieses Wochenende nachholen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
jeweils nur zwei RAM- und M.2-slots reichen dir?
Kann bei M.2 nur zu mehr raten. SSDs leben ewig ärgerlich wenn man am Ende 1:1 ersetzen muss weil keine plätze mehr. AM5 B850 hat genug PCIe lanes um 4 M.2 SSDs ohne lane Sharing anzubinden

• Gefällt mir
Chris>> schrieb:
Der Chipsatz ist älter aber defakto war der 850 nur ein renaming.
Würde ich so nicht stehen lassen. Der B850 hat PCIe 5.0 Support was für späteres aufrüsten der GPU interessant werden kann.

Chris>> schrieb:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html

Das wäre mein Geheimtipp. Der Chipsatz ist älter aber defakto war der 850 nur ein renaming. Mit diesem Board hättest du deutlich mehr Optionen. CPU Upgrade, da bessere spannungsversorgung. Drei NVME und vier RAM Bänke für einfaches Aufrüsten beider.
Könnte ich mit dem ASRock Motherboard nicht auch einen stärkeren 9XXX später verbauen? Ich meine ist ja alles AM5

@2Fast2Jump Ja das auf jeden Fall und zu 99% auch die nächste Generation. "Ryzen 10XXX" oder was auch immer AMD mit der Nomenklatur macht ist auch noch AM5 basiert. Du brauchst nur nen BIOS Update und das gibt es eigentlich immer. (Gab ein paar außnahmen bei AM4 wo irgendwann der BIOS Chip nicht mehr genug Speicherplatz hatte und deswegen kein BIOS Update auf neue CPUs mehr möglich war)

• Gefällt mir
2Fast2Jump schrieb:
Könnte ich mit dem ASRock Motherboard nicht auch einen stärkeren 9XXX später verbauen?
Realistisch ja, wenn man etwas mehr Ausstattung und auch Steckplätze will wäre das https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html eine Option, ähnlicher Preisbereich wie das genannte Asus aber mit PCIe 5 und 4 m.2 Slots (wobei der letzte nur PCIe 3 hat).

Sahit schrieb:
(Gab ein paar außnahmen bei AM4 wo irgendwann der BIOS Chip nicht mehr genug Speicherplatz hatte und deswegen kein BIOS Update auf neue CPUs mehr möglich war)
Ohne jetzt jedes einzelne Board durchgeschaut zu haben wurde das meist gelöst, indem man den Support für ältere CPUs (vor allem Bristol Ridge) entfernt hat bzw. bei MSI auch dadurch, dass man das UI abgespeckt hat.
Bei AM5 hat man soweit ich das sehe jetzt aber eh auf 32MB BIOS gesetzt statt 16MB wie bei den ersten AM4.

• Gefällt mir
Günstigere Boards haben in der Regel eine schlechtere Spannungsversorgung was die aufrüstbarkeit einschränkt. Offiziell wird es nicht mit PCIE5 beworben. Der Leistungsunterschied ist aber vernachlässigbar. Ich würde tatsächlich zum B650 greifen. Wie du sagst ist alles AM5 aber Ausstattungsmäßig stark überlegen für einen überschaubaren Mehrpreis

Danke für die ganzen Alternativen aber ich bleib beim ASRock B850 Pro-A Wifi und nehm noch ne 2TB
SSD anstatt der 1TB, war ein guter Hinweis.

Chris>> schrieb:
Günstigere Boards haben in der Regel eine schlechtere Spannungsversorgung was die aufrüstbarkeit einschränkt.
Naja eher halb wahr. Seit dem VRM Desaster von x299 haben in der Regel alle Board (bis auf absolute office Boards) eine ausreichende Spannungsversorgung.
Selbst das aktuell günstigste B850 Board ist für Ryzen 9950X3D und 9950X freigegeben. https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=1177&data-type=CPU SUPPORT

Ich würde eins hiervon nehmen: https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~2834_ATX~2836_B850~4558_ja&sort=p&hloc=de
Ergänzung ()

2Fast2Jump schrieb:
Danke für die ganzen Alternativen aber ich bleib beim ASRock B850 Pro-A Wifi und nehm noch ne 2TB
Statt dem Pro-A würde ich das
https://geizhals.de/gigabyte-b850-gaming-wifi6-a3380362.html?hloc=de
oder das
https://geizhals.de/msi-b850-gaming-plus-wifi6e-7e80-001r-a3525842.html?hloc=de
nehmen.

Edit: Siehe #16

Kein rum gemache mit dem I/O Shield ist beim Aufbau wesentlich entspannter. Wobei man sagen muss die USB Ausstattung das AS-Rock ist die beste.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Selbst das aktuell günstigste B850 Board ist für Ryzen 9950X3D und 9950X freigegeben. https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=1177&data-type=CPU SUPPORT
Offiziell freigegeben ist dann immer so eine Sache, die günstigsten Boards haben dann meist eine Limitierung beim maximalen Verbrauch und wenn sie das nicht haben kommt man auf sehr hohe Temps bei den VRMs bzw. Throtteln sie dann einfach aktueller Test von HWUB von B850 Boards.

Sahit schrieb:
Das Gigabyte hat z.B. schlechtere VRMs siehe Video, nur 1Gbit Lan (für den Preis eine Frechheit), dritter m.2 Slot nur 2x angebunden (unnötig es gibt genug Lanes), USB-C nur 3.0, WiFi nur 6 statt zumindest 6E.
Für die Ausstattung spielt es eher im Bereich der 120€ MBs.

Das MSI hat kein PCIe 5 am GPU Slot (nein das haben zwar die meisten, aber nicht alle B850 Board), nur 2 m.2 Slots.

Das ASRock gibts übrigens auch mit fester I/O Blende nennt sich dann Pro RS nur lohnt sich das preislich kaum da du das schon mehr oder weniger im Bereich des LiveMixers ist.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork ok so genau habe ich mir die Bretter nicht anschaut. Hab selbst ein ProRS (als ich gekauft habe war der Preisunterschied noch höher) und bin zufrieden. Ok ich muss sagen da hab ich den 9950 ganz schön unterschätzt was Leistungsaufnahme angeht. Naja man lernt nie aus :D

Livemixer oder ProRS würde ich auch empfehlen wenn es das Budget hergibt.

2Fast2Jump schrieb:
aber ich bleib beim ASRock B850 Pro-A Wifi

Schau dir nochmal die Ausstattungsliste an und vergleich es mit dem nur geringfügig teureren LiveMixer oder Steel Legend. Anzahl PCIe-Steckplätze, Anzahl M.2-Slots, Audio-Chip etc. Da können die ~ 25,- € mehr durchaus gut investiert sein

2Fast2Jump schrieb:
nehm noch ne 2TB SSD anstatt der 1TB,

Alternativ 1 TB fürs System und eine separate 1 TB oder 2 TB für die Games

Reminder schrieb:
Schau dir nochmal die Ausstattungsliste an und vergleich es mit dem nur geringfügig teureren LiveMixer oder Steel Legend. Anzahl PCIe-Steckplätze, Anzahl M.2-Slots, Audio-Chip etc. Da können die ~ 25,- € mehr durchaus gut investiert sein
Danke für den Hinweis aber alles schon bestellt. Hoffe die Hellhound wird nicht storniert, ist bei MF nicht mehr im Sortiment :/

Zurück
Oben