Aufrüsten für BF6 und weitere Games

Dr.Drey

Cadet 1st Year
Moin folgende Hardware:

AMD Ryzen 2600x
MSI B450
16 FB Ram
500 W Bequiet
Nvidia GTX 1070

Monitor : WQHD 144 fps vorhanden.

Spiele folgende Games: BF6, Overwatch 2, GTA V, SC2, CS2, FC 26.
Hätte gerne stabile 144 Frames in OVerwatch und Sc2 , Cs2, bei Bf6 ist das sicher utopisch bei meinem Budget von 750€.
Könnt ihr Vorschläge machen? LG
Ergänzung ()

@Admin
bitte verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Oder den 5700x, spart noch ein paar Euro und ist deutlich kühler. In die Plattform so wenig wie möglich investieren und alles in die GPU. Plane auch einen neuen CPU Kühler ein, sofern du nicht bereits was vernünftiges verbaut hast.
BIOS Update vor CPU Tausch nicht vergessen, wenn du das nicht eh schon gemacht hast und wenn es für das Board welche gibt.
Meine "wenn's" zeigen auch, wie wichtig detaillierte Infos sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und Pinguin1
Bitte nenne die exakten Bezeichnungen von Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse und Monitor. Beim RAM auch den Takt/Timings.

Stabile 144 FPS ist generell schwierig, wozu gibt es variable Synchronisation?

@japanology Laut Computerbase ist die Rtx 5060ti knapp 12 Prozent schneller, kostet aber auch, laut Geizhals, rund 25 Prozent mehr als die Rx 9060xt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Ruptarr
Falls du dich für eine 9070 XT entscheidest, ist aber auch ein neues Netzteil fällig. Das aktuelle 500W Modell wäre dann schon sehr knapp bemessen und würde quasi dauerhaft am Anschlag laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
die 5060-serie ist generell nicht zu empfehlen auf einem älteren boar dmti nur PCIe3 da deren x8-Anbindung dann doch negativ durchschlägt. Das unbekant 500W BQ sollte locker für eine 9060XT reichen, ggf sogar für eine 9070 non-XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Dr.Drey schrieb:
MSI B450
16 FB Ram
500 W Bequiet
Bitte nenne uns die genauen Modelle dieser 3 Komponenten.
Ist das Mainboard Mist, sollte man da keine Powerhungrige CPU draufschnallen. Ausserdem wär's wichtig ob das 2 oder 4 RAM SLots hat.
Ist der RAM extrem langsam, würd ich den so oder so gleich verkaufen und ersetzen.
BQ ist ein Hersteller und bietet seit mehr als 10 Jahren Netzteile mit 500w an. Je nach Serie würd ich das ersetzen wollen.

Grundsätzlich könnte man auch mit den 16GB RAM noch arbeiten. In diesem Falle könnte man das z.B. so machen:
https://geizhals.de/wishlists/4761142

Oder dann halt eben den vorhandenen RAM für ~60€ verkaufen und dafür 32GB reinzimmern.
Sollte aber z.b. das Netzteil zu alt und für aktuelle Hardware nicht geeignet sein, verschiebt sich das alles wieder.

Ein sinnvolles Upgrade uf AM5 krieg ich bei dem Budget nicht hin, da bist du mit Board, CPU und RAM schon auf über 400€

Pinguin1 schrieb:
Wobei die preislich nicht weit von einer 9070xt weg is.
ja paar euro extra für die xt und nochmal nen neues netzteil weil ich bezweifle das du die xt mit dem unbekanntem nt so auf dauer betreiben kannst...da könnte man dann auch sagen nimm ne 5070ti die is nochmal nen ticken schneller hier und da und braucht auch nicht mehr...
die none xt würd ich mit 500W noch probieren wenn das teil nicht uralt ist...

Die XT ist in BF6 9% schneller als die non CT und zieht 38% (84W!) mehr Leistung.
Dann reicht eventuell auch das 500W Netzteil.

@Dr.Drey
AMD-Flo schrieb:
Bitte nenne die exakten Bezeichnungen von Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse und Monitor. Beim RAM auch den Takt/Timings.

tursi schrieb:
Holen mit einem "l", habe ich dir schon x-mal geschrieben. Ich denke du kannst das schaffen.

beim Board handelt es sich um ein Asus B450 Prime, mehr infos habe ich dazu nicht.

Das kann auch alles mögliche sein.
Poste einfach Screenshots der Registerkarten Memory, SPD und Mainboard in CPU-Z, und ein Foto vom Innenleben des PCs, auf denen man auch den CPU Kühler und das Typenschild des Netzteils sieht.

Zurück
Oben