Aufrüsten für Gaming, 4 Jahre alter PC

leonidas

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich möchte gern meinen 4 Jahre alten Rechner aufrüsten. Würde gerne mehr FPS aus Xplane rauskitzeln. Ich habe Afterburner eine Weile laufen lassen, CPU scheint sich zu langweilen, RAM ist 50%, aber GPU memory ist am Anschlag (neue Installation, keine Addons). FPS sind ca. 15-18 bei mittleren Einstellungen.
Ich frage mich, wie ich mit möglichst geringen Ausgaben die Leistung steigern kann. Ich denke, im Grunde brauche ich primär eine neue GPU. Aber welche? Würde ungern alle Komponenten austauschen.
Oder liege ich mit meiner Vermuting ganz falsch?

1. Was ist der Verwendungszweck?
HD Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Xplane 11, HD 1920 × 1080, Mittlere-Hohe Qualität, 30 FPS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst leise, Gehäuse schirmt gut ab

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. 1920x1080, Monitor vorhanden

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 mit
  • Thermalright HR-02 Macho RevB Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
  • Mainboard: MSI Z97 PC Mate 1150 Sockel
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS3
  • Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G 3GB DDR5
  • HDD / SSD: Crucial MX100 und MX300 SSDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500EUR

Ich kenne das Spiel nicht wirklich, die Anforderungen laut Steam sind eher entspannt, du könntest direkt etwas Tiefer in die Tasche greifen bei der Grafikkarte und hier zulangen und bist sehr aktuell und hättest noch Reserven falls du doch noch Speicher oder so aufrüsten willst.

https://www.mindfactory.de/product_...5700-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1319868.html

oder aber du kaufst dir mehr oder weniger fast alles neu, dann musst bei der Grafikkarte aber paar abstriche machen:

https://www.mindfactory.de/product_...d-Dragon-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1299134.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR-mATX-Retail_1286839.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

Das sollte mit deinen 500€ passen

Die AMD Karten kannst natürlich auch gegen ihre nVidia gegenstück austauschen sofern du lieber eine NV Karte möchtest

Solltest du noh ~20 Taler drauflegen wollen oder können würde sich evtl der Tausch der CPU vom R5 2600 auf den R5 3600 lohnen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html

leonidas schrieb:
Xplane ... CPU scheint sich zu langweilen,
Eigentlich unmöglich, Xplane kriegt jede CPU klein. Eher werden nicht alle Cores ausgelastet und darum liegt die Gesamtauslastung unter 100%.

Aber stell mal die Grafikeinstellungen ganz runter, dann siehst du, was du aus der CPU rausholen kannst.

Nimm mal die Texturen/Antialiasing-Einstellung zurück, so dass die VRAM Auslastung weggeht.
Ist die Graka-Auslastung (nicht das VRAM) voll? Dann neue GPU. Ist die nicht voll, dann ist es Deine CPU die zu wenig Leistung hat (egal wie sie ausgelastet ist, die Erklärung haste von @Sykehouse ja schon bekommen). Eventuell wird es ja doch nicht so billig, oder Du musst Dich entscheiden.
Hübschere Texturen oder mehr FPS^^

mit 500€ kommt er doch aus, wenn er wie gesagt noch ~20€ drauf legt ist er up 2 date und wird seine Vorgabe wohl so oder so erreichen egal ob es an der CPU oder der GPU lag :D

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich habe jetzt nochmal gestestet und alle GPU relevanten Einstellungen auf Minimum gestellt. Habe ca. +5 FPS bekommen. VRAM war dann ca. 50 % voll. CPU auf ca. 65 %. Liegt also tatächlich an GPU und CPU. Ich denke RAM ist kein limitierender Faktor, würde aber vermutlich trotzdem auf 16 GB hochgehen (?).
Kann ich meinen alten Lüfter für die Ryzen CPUs verwenden?
Ist mein Netzteil (500W) ok für die obige Config?

Generell ja, je nach Kaufdatum liegt ein AM4 Kit schon bei, ansonsten konnte man sich das damals kostenlos über den Hersteller zuschicken lassen. Ob das heute auch noch geht weiß ich nicht ansonsten bekommst es hier für nen 10er dazu ...

https://www.mindfactory.de/product_...alright-Macho--HR-02--HR-22--TRUE_998055.html

Ich würde aber den Support von Thermalright einfach mal anschreiben, kostet ja nichts.
Die Empfohlenen Spescs laut Steam sind 16GB RAM also warum nicht und das ist mit 40-45€ mehr als für 8GB jetzt nicht die Welt.
Das NT sollte die Konfig problemlos betreiben können, evtl würde ich es aber auf Grund des Alters einfach irgendwann mal in den nächsten 1-2 Jahren austauschen ;)

leonidas schrieb:
die Anforderungen laut Steam sind eher entspannt
lass dich davon nicht täuschen... lade dir gerne mal die Demo herunter - ich wette das Spiel bekommt mit entsprechenden Einstellungen auch deine Hardware klein...

leonidas schrieb:
CPU auf ca. 65 %. Liegt also tatächlich an GPU und CPU
Kann man so nicht sagen.
Nur weil die CPU nicht voll ausgelastet ist, bedeutet das nicht, dass die nicht limitiert. Die Engine von X-Plane skaliert nicht so geil. Wie sieht denn die GPU-Auslastung aus (also nicht der VRAM), weil das ist entscheidender. Wenn die nicht nahezu am Anschlag ist, kannst du fast sicher sein, dass die CPU limitiert.

leonidas schrieb:
Kann ich meinen alten Lüfter für die Ryzen CPUs verwenden?
Du musst für Ryzen ggf. ein Mounting Kit bestellen. Ich weiß gerade nicht, ob der Support von Thermalright das kostenfrei anbietet.

Ok super, danke für die Hinweise. Ich glaube schon auch, dass die CPU limitiert (k.a. warum nur ~65% auslastung (alle 4 Cores einzeln). GPU Auslastung ca. auch 60 %. Wie gesagt, bei minimalen Einstellungen.

leonidas schrieb:
GPU Auslastung ca. auch 60 %
Ja, da kannst du dann davon ausgehen, dass die CPU limitiert. Lass dich von den 65% nicht verwirren.

Edit:
Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, aber π mal Daumen bekommst du mit einer besseren CPU, wenn die GPU damit dann voll ausgelsatet ist auch die anderen 40% in FPS dazu... wenn du mehr haben willst musst du die GPU ebenfalls tauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
lass dich davon nicht täuschen... lade dir gerne mal die Demo herunter - ich wette das Spiel bekommt mit entsprechenden Einstellungen auch deine Hardware klein...

ganz sicher sogar, ich habe keinen High End PC.
Aber mein R5 3600X macht schon einiges mehr an Leistung als sein uralter i5 ...
Also wenn es eine Demo gibt kann ich, sofern ich dran denke und der TE es gerne will zuhause mal schauen und paar Tests machen

R5 3600X
16GB DDR4 3200
RX 590

Das entspricht ja mehr oder weniger was ich ihm vorgeschlagen habe und für 60 FPS wirds schon reichen denk ich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
leonidas schrieb:
In den Kommentaren habe ich gelesen, dass es nur einen System Fan unterstützt, ich habe aber 2
Dann braucht es dann sowas ... wenn du mehr ausgeben willst, weil das Budget flexibel ist, würde ich z.B. zum ASRock B450 Pro 4 greifen - Da gibts es die quasi "volle" Ausstattung, für nen recht fairen Preis - aber da musst du selber schauen, ob du das alles brauchst.

NEO83 schrieb:
mal schauen und paar Tests machen
super Angebot... würde mich auch mal interessieren, weil Tests findet man dazu fast keine im Netz und x-Plane-Spieler sind eigentlich nicht mal so rar.

Jo werd ich machen, bin aber unterwegs komme erst morgen nach Hause Falls bis Samstag Abend hier nichts zu lesen ist von mir einfach noch mal ne PN Schreiben dann hab ich es vergessen :D

Die Jetstream ist ne gute Karte und der Preis geht dafür auch in Ordnung

Also wenn gebraucht kein Problem für dich ist dann ist das durchaus okay ich kauf PC Zeugs aus Prinzip eigentlich immer neu :D

Hat xplane einen integrierten Benchmark oder muss ich das wirklich spielen? xD
Ergänzung ()

Also es gibt scheinbar keinen Benchmarkmodus ... und das overlay funktioniert so auch nicht ...

Haut mal raus wie ich euch das machen soll ich kann das Spiel auch nicht und hab nicht den nerv da jetzt groß zu lernen wie es geht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Benchmark test für Entwickler, weiß aber nicht ob/wie man den unter Windows ausführt. "Spielen" musst du trotzdem nicht. Stelle ab besten schlechtes Wetter ein und setze dich mit der 737 auf den Flughafen, der dir direkt vorgeschlagen wird (vermutlich Seattle). Musst gar nicht groß rumfahren/fliegen. V.a. beim nach draußen sehen (im vgl. zum Cockpit) siehst du dann den FPS Unterschied.
Vielen Dank für das Austesten!

x-plane_2017_01_08_23q8uv4.jpg
:-)

Zurück
Oben