Guten Tag,
ich möchte gern meinen 4 Jahre alten Rechner aufrüsten. Würde gerne mehr FPS aus Xplane rauskitzeln. Ich habe Afterburner eine Weile laufen lassen, CPU scheint sich zu langweilen, RAM ist 50%, aber GPU memory ist am Anschlag (neue Installation, keine Addons). FPS sind ca. 15-18 bei mittleren Einstellungen.
Ich frage mich, wie ich mit möglichst geringen Ausgaben die Leistung steigern kann. Ich denke, im Grunde brauche ich primär eine neue GPU. Aber welche? Würde ungern alle Komponenten austauschen.
Oder liege ich mit meiner Vermuting ganz falsch?
1. Was ist der Verwendungszweck?
HD Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Xplane 11, HD 1920 × 1080, Mittlere-Hohe Qualität, 30 FPS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst leise, Gehäuse schirmt gut ab
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. 1920x1080, Monitor vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500EUR
ich möchte gern meinen 4 Jahre alten Rechner aufrüsten. Würde gerne mehr FPS aus Xplane rauskitzeln. Ich habe Afterburner eine Weile laufen lassen, CPU scheint sich zu langweilen, RAM ist 50%, aber GPU memory ist am Anschlag (neue Installation, keine Addons). FPS sind ca. 15-18 bei mittleren Einstellungen.
Ich frage mich, wie ich mit möglichst geringen Ausgaben die Leistung steigern kann. Ich denke, im Grunde brauche ich primär eine neue GPU. Aber welche? Würde ungern alle Komponenten austauschen.
Oder liege ich mit meiner Vermuting ganz falsch?
1. Was ist der Verwendungszweck?
HD Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Xplane 11, HD 1920 × 1080, Mittlere-Hohe Qualität, 30 FPS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
möglichst leise, Gehäuse schirmt gut ab
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. 1920x1080, Monitor vorhanden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 mit
- Thermalright HR-02 Macho RevB Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
- Mainboard: MSI Z97 PC Mate 1150 Sockel
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence DS3
- Grafikkarte: MSI R9 280X Gaming 3G 3GB DDR5
- HDD / SSD: Crucial MX100 und MX300 SSDs
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500EUR