5 Jahre alter Gaming-PC - was sollte man aufrüsten?

Den 5800X3D fängt gebraucht bei ~260€ an + RX 9070 ~540€ damit ist das Budget nahezu aufgebraucht.
ferris19 schrieb:
Dann muessen halt die Ansprueche heruntergeschraubt werden, anders gehts nicht.
Wenn ich mir den Preis des X3D anschaue, wäre es wohl vernünftiger einen 5800X für die Hälfte (gebraucht) oder halt neu ab 150€ zu holen, damit sind wohl ~110 FPS auf HIGH möglich. Wobei bei BF6 sind selbst die mit einer RX 9070 in 1440p wohl nur mit Upscaling erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Alternativvorschlag:

Aussitzen, was geht, bis die Specs der PS6 raus sind. Sprich, das Geld sparen und dann eine neue Plattform bauen, die bis in die 2030er Jahre halten kann. Das hier ist Hardware, die von der Rohleistung durchgehend auf und über dem Niveau von PS5 und Series X ist.

Wenns nicht reicht, reichts halt nicht... Ne 9060XT z.B. würde die Kiste bereits auf ~PS5-Pro-Niveau hieven, ist aber auch kein wirklich GIGANTISCHES Upgrade von der 6700XT. Konsolen sind natürlich nach wie vor keine High-Refresh-Gamingmaschinen für alle Titel (siehe auch optionale 30/40 fps Quality- und Balnaced-Modi). Für dieses "Extra" zahlt man auch extra.... schließlich wird jedes einzelne Frame pro Sekunde noch immer komplexer. Mal sehen, was die PS6 hier reißt. Nvidia pushen für PC die 1.000Hz-Bildschirme jedenfalls nicht grundlos. :D

PS: Obwohl ich Arbeitsspeicher schon lange auf "Reserve" habe, habe ich ihn immer noch nicht eingebaut. Klingt kurios. Aber meine Titel laufen alle noch problemlos mit 16 (darunter Indiana Jones und KCD2). Es gibt aber sicher speicherhungrigere Titel (Hogwarts Legacy... und natürlich Star Citizen). :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben