Aufrüsten für Streaming-PC

Shuffle.

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.632
Hey,

hatte vor meinen PC ein wenig aufzurüsten, um 1080p streamen zu können, ohne dass ich mit irgendwelchen FPS-Abzügen leben muss.

Mein momentanes System (das aus dem Sysprofile ist veraltet):
ASUS P8P67 Rev 3.1
Intel Core i5-2500K
ASUS ENGTX570
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3
OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB
WD Caviar Blue 640GB
BenQ XL2410T
LG GH22NS50
ASUS Xonar DX

Momentan ist es so, dass ich wenn ich League of Legends auf dem 1. Monitor spiele und auf dem zweiten Monitor irgendetwas flashartiges oder z.B. die Preview von Open Broadcaster Software von meinem eigenen Stream aufhabe, dass ich extreme FPS-Einbrüche bekomme im Spiel. Dies gilt auch eig. für alle anderen Spiele. Generell wenn ich streame.
Mit dem PC würde ich gerne laggfrei spielen können und dabei streamen. Es werden zwei Bildschirme angeschlossen und mit OBS gestreamt.

Was muss ich erneuern (daran lege ich auch mein Budget fest)?
Was ist aktuell gut? :-)

MFG
 
Kann ich nicht verstehen, hab die fast die gleiche Ausstattung (CPU, GRAKA) und bei mir läufts ohne Probleme. Ich würde mal überlegen ob der Uplaod reicht.
 
Das System ist doch schon ziemlich gut. Sehr viel besser geht kaum noch.
An deiner Stelle würde ich mal analysieren, woran es scheitert. Benutze mal den Task-Manager bzw. Ressourcenmonitor, ob es an der CPU, Speicher, Grafikkarte, Netzwerk, Festplatte,...scheitert.

Grundsätzlich reagieren Spiele sehr anfällig, wenn im Hintergrund viel Last erzeugt wird. Das siehst du aber bestimmt im Task-Manager.

Flash und das Streaming könnte auch die Grafikkarte beanspruchen, die aber vom Spiel gebraucht wird. Das könnte auch zu fps-Einbrüchen führen. Schau mal die Auslastung der Grafikkarte an.
 
Vorerst: Ich streame 1080p mit 60FPS und habe eine maximale Bitrate von 3500kbit/s bei dem Programm angegeben (wird für twitch.tv empfohlen in den Einstellungen um eine optimale Qualität zu erreichen; kenne mich da leider noch nicht gut genug aus, um das selber beurteilen zu können).
Ein Bild von einem Speedtest und von den Auslastungen ist im Anhang zu finden. Die Internetleitung sollte genügen. Die CPU scheint Schwierigkeiten zu machen.

Habe mal den Broadcast aufgenommen und irgendwie laggt es mir ab und zu ein wenig zu viel, wenn das wirklich bei dem Stream genauso aussehen sollte, fände ich das schade, daher fragte ich ja auch nach neuer Hardware, da ich dachte es liegt daran.
Minivideo (~42mb)
Habe das Gefühl, als ob das Bild ab und zu so zappelt und das nervt beim anschauen.
Wäre freundlich wenn das einer mal anschauen könnte, damit er weiß was ich meine.

Spiele übrigens auch im Borderless-Modus, damit ich immer schön auf den zweiten Bildschirm switchen kann.
Liegt es vielleicht daran, dass FPS-Einbrüche kommen, wenn man auf dem 2.ten Bildschirm was flashartiges auf hat?

Es kommt übrigens noch eine HD-Kamera dazu, welche als Videoquelle mitgestreamt wird.

Danke schon mal für die Hilfe.

MFG
Shuffle


//Wenn ich 60FPS streame, aber auf dem 2.ten Bildschirm nicht OBS mit Vorschau des Streams auf habe (sozusagen wieder nichts flashartiges), dann habe ich ingame mehr als 120FPS anstatt konstante 55-60 FPS. Woran wird das denn liegen?
Ergänzung ()

So. Habe mir jetzt die beiden Teile rausgesucht:

Motherboard + CPU

Passt das mit dem Rest des PCs so?
Oder lieber AMD?
Ergänzung ()

Kann das einer kurz absegnen? Möchte es heute bestellen.
 

Anhänge

  • STREAMING.jpg
    STREAMING.jpg
    494 KB · Aufrufe: 134
  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben