Aufrüsten für UWQHD Gaming von R9 390 auf GTX 1080 ti trotz Freesync Monitor

Amra

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
71
Einen 34" 1440p 21:9 Freesync Monitor von LG besitze ich schon eine ganze Weile. Möchte ohne die Sync-Technik und das Format auch nicht mehr leben. Jedoch muss ich teilweise die Auflösung runterschrauben oder auf Low Details gehen, da die R9 390 nicht genug Leistung hat und die Mindestframes (36 fps) für den Freesyncbereich sonst nicht erreicht. Auf die Vega 64 hatte ich gehofft als Lösung, jedoch scheinen sich die Grafikkartenpreise nicht mehr zu verbessern, habe zu lange gewartet.

Derzeit 900 € für eine Red Devil 64 auf Lager + ca. 200 € für ein 750 W Seasonic Prime Ultra Titanium vs 1.000 € für eine Strix OC 1080 ti, welche auch noch ca. 30 % stärker ist, kann ich einfach nicht rechtfertigen.

Jedoch muss ich dann auch den Monitor tauschen und den alten los werden. Da stellt sich mir die Frage, ob ich weiter warten soll auf bessere Preise der Vega oder eben einfach jetzt die 1080 ti + ähnlichen G-Sync Monitor kaufen...
 
Wenn man sich die dürftige Auswahl der Gsync Monitore und die entsprechenden Preisaufschläge anschaut, dann neutralisiert sich die Rechnung relativ schnell wieder. Ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle warten, denn auch die 1080Ti finde ich momentan einfach zu teuer. Wenn ich überlege, dass ich vor ca. 9Mo meine GTX 1080 OC (non Ti) für 450 Eur geschossen habe, finde ich mehr als den doppelten Preis für 30 % mehr Leistung einfach unverhältnismäßig. Ist es denn mit Deiner 390 soooo schlimm, dass Du nicht noch ein Jahr warten kannst? (ich weiß, warten kann man immer)
 
Ich habe mir zu meiner 1080 auch einen Freesync 2 Monitor gekauft. Ich hoffe in Zukunft auf eine AMD Karte und außerdem hoffe ich auch, dass Nvidia irgendwann zu Freesync wechselt bzw. es unterstützt (die Hoffnung ist schwindend gering und zu erwarten ist es sehr wahrscheinlich auch nicht...)
Die Monitore mit G-Sync sind einfach zu teuer (150-200€) Aufpreis und derzeit Qualitativ schlecht ( IPS, 27", 1440p)
Hier im Forum habene 2 Leute eine 1080 für ca 550€ anzubieten. Evtl wäre das ja was für dich als Alternative. Allerdings bräustest du dazu noch 6 Beiträge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Preisaufschlag habe ich mich auch für Freesync entschieden damals....ja werd wohl weiterwarten und ältere Games zocken solange, hab noch genug vor mir. Multiplayer Games sind nicht das Problem.

Vielleicht werden ja die neuen Monitore mit Free-/G-Sync + HDR der Burner und dann wird getauscht.


Danke für eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Trotz allem ist der Preis schon auch abenteuerlich, wenn man eine 1080 G1 für 640Eur kaufen kann.

Da widerspreche ich nicht.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Red Devil letztes Jahr beim gleichen Händler für 559€ zu bestellen war. Ich ärgere mich immernoch.
Aber gut, das war gestern und heute ist heute :)
 
Als kleine Spielerei kannst du noch versuchen mit CRU die Freesync Range auf 30Hz abzusenken.
 
Mit CRU flackert es unter 36 Hz, hab schon beim Kauf rumprobiert ^^ so ist es stabil.
 
Am krassesten bisher war es in Rise of the Tomb Raider, da musste ich Auflösung und Details verringern, um überhaupt spielen zu können. Auch in Black Desert Online musste ich auf Low Details. Seitdem hab ich keine Hardwarehungrigen Games mehr angefasst und nur ältere Titel oder Telltale Games gezockt. Wobei Batman Arkham Knight, was auch 2015 erschien und ein Gameworks Titel ist, akzeptabel läuft auf vollen Details.

Welche Games schlecht laufen sieht man ja zb. in den Benchmarks, wenn nicht mal eine GTX 1060 reicht für 36 fps bei 2560x1440...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja? Was willst du mir damit sagen? XD

Deswegen warte ich ja auf angemessene Preise der Vega...
 
Falls es irgendwen interessiert: Hab die Red Devil 64 beim Mindstar gekauft für 800 € vorletzte Woche. Läuft seit 2 Wochen mit dem 500 W E10 Netzteil ohne Probleme. Auch unter Volllast in Final Fantasy XV :daumen:
 
Im Silent-Modus, wie im computerbase-Test empfohlen.

Ne habe noch nichts ausprobiert. Undervolting soll sich nur bei den Referenzkarten lohnen, weil man bei den Partnerkarten kein BIOS flashen kann, soweit ich das richtig verstanden hab.
 
Okay, aber es sollte per WattMan oder WattTool möglich sein.
Aber wenn das Silent BIOS seinen Zweck erfüllt ist alles gut .
 
Zurück
Oben