aufrüsten i3 + board oder am3 ?

zro

Lt. Junior Grade
hallo ich will mein system aufrüsten und daher stell ich mir jetzt die frage ob es auf einem 1155 sockel aufbauen sollte oder doch lieber am3 bzw am3+ .

Also im klartext:

i3-2100 + MSI H61M-E33 + 4gb ddr3 1333 mhz ram

vs

AMD Phenom 2 x2 555 Black Edition + ASUS M5A78L

bei der zweiten zusammenstellung würde ich halt darauf hoffen das ich die 2 inaktiven kerne freischalten kann.

Der PC wird zum spielen benutzt :), danke für eure hilfe!

Nimm lieber den i3. Selbe leistung eines 955BE, geringerer stromverbrauch, einfacher zu kühlen. Es sei denn du hast massig anwendungsprogramme die von dem 3ten und 4ten Kern profitieren, aber von Hyperthreading nicht/kaum profitieren.

wie gesagt nur spiele und normaler office krims krams ;)

Also, wenn Du dich für die AMD-Konstellation entscheidest, würde ich Dir aber auf jeden Fall diesen Prozessor anstatt dem von Dir ausgesuchten empfehlen:

AMD Phenom 2 X3 Prozessor.

Er kostet das gleiche Geld wie der X2 - Mit dem hast Du auf jeden Fall 3 Cores sicher, und mit etwas Glück auch alle 4 frei.

ich hab grad einen i3 test gelesen und dort wurde gesagt das man den ja gar nicht mehr übertakten kann :/ danke für den tipp mit dem x3 den hatte ich gar nicht gesehen. Wie siehts denn mit dem board aus für den x3? am3 oder lieber auf am3+ setzen? und ist das board was ich oben gepostet habe okay? danke :)

€: tja den x3 gibts gar nicht mehr zu kaufen :///

€2: was ist mit dem Athlon 2 x3 455 ? oder doch lieber zum phenom 2 greifen?

Zuletzt bearbeitet:
AM3+ wäre nur interessant wenn man später vorhat auf einen Bulldozer upzugraden. Sollte man das nicht vorhaben, tuts auch ein normales AM3 Board.

Zum Thema welches nehmen - Das kommt darauf an was man damit vor hat. Wenn man moderates Overclocking betreiben möchte, sollte man bei der Boardwahl darauf achten das auch im Bios die benötigten Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ich habe das Asrock 870 Extreme3 - Hat alles was man benötigt an Bioseinstellungen zum Overclocken, sogar x8 / x8 Crossfire ist möglich, hat USB 3.0, Sata 3.0, UCC Unlock, uvm. Das Board kann man bei Ebay im Neuzustand für um die 45-50 Euro ersteigern. Kann ich nur empfehlen - tolles Brett.

Ansonsten halt einfach auf die Features achten und vergleichen.

und was sagste zu dem athlon x3 ? :)

Dazu sag ich ...

Benchmark-Vergleich

Wie man sieht, liegen der Athlon X3 und der Phenom II X3 leistungsmässig quasi gleich auf, also könntest du auch den nehmen.

Allerdings weiss ich nicht wie es beim Athlon X3 mit übertakten, oder Cores freischalten aussieht.

der Phenom ist in Spielen knapp 25% schneller als der Athlon wegen dem L3-Cache.

Nimm den i3. Was bringt dir das Übertakten des Phenom 2 X2, wenn er dennoch nicht an die Leistung des i3 rankommt? Für Spiele ist der Prozessor super, für Videobearbeitung usw. usf. eher nicht.

Ganz klar der I3, selbst wenn du alle Kerne freischalten kannst und somit quasi n 955 Phenom hast ist der I3 in games fast immer schneller. Was das übertakten angeht, du kannst sehr wohl übertakten und viel mehr als 4ghz wird dir ein Phenom auch nicht mitmachen du kannst eben nur begrenzt übertakten aber kombinierst du Bus Takt mit Turbo sind schon hohe 3ghz oder gar das kratzen an der 4ghz Grenze möglich. Im Vergleich dazu bekomme ich meinen Phenom 2 X4 selbst mit >1,45V nicht über 3,6ghz.

Zurück
Oben