Aufrüsten; In Ordnung? Reicht Netzteil?

MATRIX_Morpheus

Lieutenant
Hallo,

ich möchte meinen aktuellen PC aufrüsten (im Moment ein Athlon XP 2800, 1,5GB RAM; 400W BeQuiet; 9800pro)
Was ich mir im Moment vorstelle:
* Intel E6550
* 2 GB Aenon DDR800 (oder besesr takeMS? die sollen ja noch mit sehr hohen Frequenzen laufen...)
* Gigabyte P35-DS3
* Asus X1950Pro

Nun die erste Frage. Reicht mein Netzteil dafür? Ist - wie gesagt - ein BeQuiet 400W ATX 1.3 mit 20A auf 12V und 40A auf 5V. Hab ein paar Netzteilrechner gemacht und das Ergebnis war eigentlich überall, dass 400W reichen.
Die zweite Frage: Würde es immer noch reichen, wenn ich statt dem Core2Duo einen Quad-Core (Q6600) kaufen würde? Würde mir nämlich nur ungern ein neues Netzteil kaufen, da das dann den Aufpreis nicht wert wäre - find ich zumindest...
WIe schauts wiederum mit dem Netzteil aus, wenn ich eine 8800GT kaufen würde. Hab da mehrmals gelesen, dass 26A auf 12V empfohlen werden; deshalb werden die 400W wohl nicht mehr reichen, oder?
Die Rechner um die benötigte Leistung auszurechnen helfen mir leider nicht allzu viel, da diese beim Ergebnis (also wieviel Watt man benötigt) immer von ATX 2.0 Netzteilen ausgehen und diese - wie ich bemerkt habe - sehr auf die 12V Schiene ausgerichtet sind.

Zum Anwendungsgebiet: Hauptsächlich arbeiten. Spielen tu ich nur sehr sehr wenig. Einen Dualcore kann ich sicher ausnutzen, beim Quadcore bin ich mir nicht sicher. Ich benutze zwar anwendungen die von mehr als 2 Cores profitieren, aber das sind eigentlich nur zwei. Ansonsten mach ich aber relativ viel parallel. Das bedeutet, kann schon mal vorkommen, dass ich eine Virtual-machine laufen hab (manchmal auch 2 gleichzeitg), daneben eine Simulation laufen habe und den PC noch gerne nebenbei ordentlich verwenden würde (TV schauen, Word, Latex, internet browser, etc.).
Unsicher bin ich mir auch noch beim RAM, ob ich da 2GB kaufen soll oder 4GB...
Benutze im Moment Vista 32-Bit, aber ein Umstieg auf Vista 64-bit wäre - dank äußerst günstigen Studentenpreise auf unserer Uni - kein Problem.

Für Antworten auf meine Fragen bzw. allgemeine Tipps und verbesserungsvorschläge wär ich dankbar.

Bei einem Quadcore der aktuellen Intelgeneration würde ich ein neues empfehlen, für die aktuelle Konstellation reicht es aus.
Für eine 8800GT ist es zu gering.

takeMS ist eine Deutsche Firma aus Breisach am Rhein.
Sie bieten im Allgemeinen 10 Jahre Garantie und laut Ratgeber sollen schon die ein oder anderen Übertaktungserfolge entstanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine großen Probleme hast an eine 64Bit Version von Vista zu kommen würde ich aufgrund der derzeitigen Rampreise schon auf 4GB gehen.

Beim NT bin ich grade etwas verunsichert weil ich mich mit den Spannungswerten noch garnicht so stark beschäftigt habe.

Zurück
Oben