Aufrüsten mit "alter" oder neuer Hardware

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hallo forum,

mittlerweile ist mein pc dann doch zu langsam für aktuelle spiele und ich dachte mir ein paar neue Teile könnte ich mir selbst zu weihnachten leisten. hab nen 22" monitor und nen full hd tv (auf dem ich aber eigentlich nicht zocke) den rest vom sys findet ihr in der signatur.

ich will keine riesen summen ausgeben... denke mal so bis 400€

die eigentliche frage ist nun wie ich besser fahre

mit eine kombination aus q9400 und hd5850 ? die sind halt beide schon etwas älter aber ja eigentlich noch ordentlich schnell

oder lieber neueres wie z.b. x4 640 und gtx 460... und dann eben aber auch noch mobo und ram ?!

müsste vom preis etwa auf's gleiche rauslaufen, aber weiß nicht so richtig was mehr sinn macht

wäre für anregungen dankbar...
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/aid,657797/Intel-Core-2-Quad-Q9550-im-PCGH-Test/CPU/Test/?page=7

https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

orientiere Dich ein wenig am Q 9550 und ziehe noch ein wenig ab , naja könnte vlt doch mehr AMD X3
Leistung sein, aber hoher Takt...leichte Leistungverluste der GK liegen je nach Spiel schon drin.

sieht Doch gar nicht so schlecht aus, wenn Die GK mit Deinem Board zufrieden ist..sollte einer
ATI HD 5850 nix im Wege stehen.. MFG:)

Ich würde sagen es ist Sinnvoll alte CPU + HD 5850 , später solltest Du da auch mal die Plattform wechseln so in Richtung AMD x4 955be oder Intel i5 750/60 wenn Sandy Bridge und Bulldozer draussen sind, wenn Du da den richtigen Zeitpunkt erwischt bekommst Du die optimale Plattform
zu einem günstigen Preis.
AMD durfte Preislich günstiger liegen da sie ja von Intels Sandy unter Druck gesetzt werden.
Intel ändert vermutlich nicht viel am i5 750/760 Preis.

Ps Falls es missverstanden wurde, natürlich KEINEN Q 9550 kaufen, ist nur zur Orientierung angegeben

Zuletzt bearbeitet:
Also pro takt ist deine CPU jetzt nur unwesentlich langsamer als ein Q9400. ein Q9550 wäre zwar um einiges schneller, liegt jedoch für die CPU alleine schon preislich höher als eine AMD Systems mit CPU und modernem Board. Ram kommt dann halt noch dazu. Der 955BE liegt pro Takt in der regel nahezu gleich auf mit dem Q9550 und skaliert dafür ein wenig besser im schnitt. (Kurze zusammenfassung aus den THG Charts).
D.h. ich würd sagen eine CPU macht nur dann sinn wenn du mehr Kerne nutzen kannst. Und dann auch nur die Q9400. Hier muss man sich fragen ob man das Geld in eine in die Jahre gekommene (wenn auch relativ gute) CPU stecken möchte oder doch lieber auf DDR3 und modernen Chipsatz mit USB 3 und Sata 6GB/s umsteigen möchte. Die Q9550 sehe ich nicht als Alternative, da diese P/L technisch einem modernen 955BE/880G System nicht das Wasser reichen kann.

Also wenn du aus mehr Kernen keinen nutzen ziehen würdest, dann steck dein Geld erstmal in eine neue Graka. Die ist definitiv zu langsam für aktuelle spiele. Die war ja schon fast zu langsam als die auf den Markt kam :D
Und dann lieber noch ein wenig warten bis Sandy Bridge und Bulldozer kommen. Nächtes Jahr werden die Karten neu gemischt.

Oder du könntest auch eine AMD-CPU auf einem AM2+-Board nutzen und den alten RAM behalten.

Aber an deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten Q8400 bei ebay oder so für maximal 90-100 Euro kaufen. Wenn dann Sandy Bride oder Bulldozer raus sind und du immer noch mit der Leisutng unzufrieden bist kannst du dann den Q8400 weiterverkaufen und ein komplett neues System samt RAM aufsetzen.

ääähhm ein Q 8400 wirds wohl auch nicht bringen;)

hmm, schonmal vielen dank für die antworten

also ein x4 955be auf nem am2+ board ist auch ganz interessant und mit ner hd5850 denke ich trotzdem noch im preisbereich...
halt nur irgendwie doof wenn man schon die plattform ändert dann auf eine alte zu wechseln :P

Wechsel doch erstmal die GK, lege den Rest von Geld zurück und lasse alles weitere
auf Dich zukommen.2011 wird bestimmt viel passieren lasse Dich überraschen.
Das was Deinem Rechner am meisten Fehlt ist Grafikpower MFG:)

Zuletzt bearbeitet:
ja ist wahrscheinlich richtig... dann stellt sich mir jetzt nur noch die frage ob

ASUS EAH5850 DirectCU
oder
MSI N460GTX Hawk

oder eher ne 6850? hm naja mit der frage bin ich in der kaufberatung GraKas wahrscheinlich besser aufgehoben

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Leistung zwischen einer HD 5850 und HD 5870

PowerColor HD6870 (Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort) € 229,90*
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000

Leistung zwischen einer HD 5850 und HD 5830

PowerColor HD6850 (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000

Beide sind richtig Power GK die Hd 6870 katzt min am HIGH END Niveau..für mich persönlich
ist es ein High End Grafikkarte, beide GK Verbauch für Ihre Leistung noch mal
wenig als die HD 58xx Reihe und die hatten schon eine gute Effizienz.

EVGA GeForce GTX460 (Retail, Mini-HDMI, 2x DVI) € 184,90
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/EVGA/GeForce_GTX460/667302/?tab=3&page=1#tabberBox

Die GTX von Nvida ist für mich eine der besten Gamer Grafikkarten von Nvidia, ich sehe sie Leistungsmässig leicht vor der HD 5830 und knapp unter der HD 6850 MFG :)

PS Ich finde ATI GK besser, ne Nvidia GTX 460 ist aber auch ganz nett.
...Ich würde statt der HD 5850 ne AMD 6850 nehmen,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben