Die Zukunft, die Gegenwart und alles dazwischen - Kaufberatung in Anbetracht neuer Hardware

Kingnero

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal das ihr Euch die Zeit genommen habt in meinen Thread zu schauen - leider bin ich aktuell komplett überfordert mir der Entscheidung ein neuen Rechner zu kaufen/zu bauen, vielleicht könnt ihr mich unterstützen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Aktuelle und zukünftige triple A Games, ansonsten all-time classics wie CSGO, Lost Ark, Hunt, Elden Ring, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuelle 2x WQHD@144hz, ggf. würde ich mal auf 4K aufrüsten - aber das ist Zukunftsmusik
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Gerne hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60FPS+, bzw. in "schnelleren" Games gerne auch 144 und mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, danke!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne dezent und leise - kein RGB, Overclocking nur wenn es Sinn macht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD@144Hz - beide Freesync, einer G-Sync; muss aber kein Kriterium sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts altes, ein Laptop den ich aktuell nutze und ersetzen möchte (10750H, 2070 Mobile)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich sage mal ca. 2500±

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich selber gerne asap, aber wirklich nötig ist es nicht... Daher ja mein Thread. :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue gerne selber zusammen


Ich habe mir jetzt viele Threads und Artikel durchgelesen und bin leider immer unentschlossener - daher versuche ich es mal mit Eurer Expertise.
Aktuelle nutze ich den oben genannten Laptop der mir von der Leistung leider nicht mehr immer zusagt und auch bei Leistungsaufnahme und vor allem Lautstärke (unter Last) sehr zu wünschen übrig lässt.
Ich habe einmal das folgende zusammengestellt. (Caseking Link)

Was ich mich insbesondere Frage, und ich weiß ihr habt weder eine Glaskugel noch seid ihr Hellseher - aber vielleicht hilft eure Erfahrung, ist ob es gerade jetzt Sinn macht so viel Geld für ein neues System auszugeben. Man erwartet ja gefühlt monatlich neue CPUs und besonders GPUs.
Gleichzeitig wird die Verfügbarkeit vermutlich relativ schlecht aussehen als auch das ich die vermutlich horrenden Leistungsaufnahme nicht unterstützen möchte.
Andersrum möchte man natürlich das Beste für sein Geld haben...

Ihr seht ich bin irgendwie in einer Schleife gefangen und hoffe das ihr mich irgendwie in die eine oder andere Richtung beeinflussen könnt.

Danke im Voraus
 
Das + Grafikkarte

Edit: Das Netzteil mit 850W nehmen anstat des 750W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingnero
ich würde das geld jetzt nicht ausgeben. wenn dir dein system noch reicht, warte ab. am5 steht vor der tür +amd cpus dafür. neue gpu karten sollen auch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingnero und Öcher Tivoli
feidl74 schrieb:
am5 steht vor der tür
Irgend etwas steht immer vor der Türe; außerdem würde ich nicht vor Q3/2022 mit AM5 rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingnero und Drewkev
JollyRoger2408 schrieb:
Irgend etwas steht immer vor der Türe; außerdem würde ich nicht vor Q3/2022 mit AM5 rechnen.
geht trotzdem schnell und 2500€ jetzt ausgeben, für "alte" Hardware, wenn man bald neues haben kann und sich dann vielleicht ärgert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingnero
feidl74 schrieb:
geht trotzdem schnell und 2500€ jetzt ausgeben, für "alte" Hardware, wenn man bald neues haben kann und sich dann vielleicht ärgert....

Das stimmt, wobei ich mich auch Frage wie dann ggf. die Verfügbarkeit aussehen mag - würde schätzen das es vor dem Jahreswechsel durchaus schwierig werden könnte.

Ach super schwierig.. warum bin ich eigentlich nicht reich? :hammer_alt:
 
Kingnero schrieb:
Das stimmt, wobei ich mich auch Frage wie dann ggf. die Verfügbarkeit aussehen mag - würde schätzen das es vor dem Jahreswechsel durchaus schwierig werden könnte.

Ach super schwierig.. warum bin ich eigentlich nicht reich? :hammer_alt:
konnte sein, aber auch bei Mangelwirtschaft gibt es Wege, an die Ware zu kommen🙂
 
feidl74 schrieb:
konnte sein, aber auch bei Mangelwirtschaft gibt es Wege, an die Ware zu kommen🙂

Haha ja, das stimmt - in dem man mit Geld um sich wirft :p (oder Glück hat..)

Drewkev schrieb:
Die Zusammenstellung ist ok, aber:
  • Montagekit für den Kühler nicht vergessen
  • Bewusst ein mATX Board gewählt? Für den Preis kriege man übrigens das ASUS TUF B660 PLUS WIFI D4
  • Bei 1.299,- Euro sollte der XTXH Chip drin sein

Mal etwas allgemeines dazu: Was genau bringt mir der XTXH Chip? Ich dachte immer der ist einfach vorsortiert und bietet ggf. etwas besseres OC-Potential?
Habe schon öfter gelesen dass das dann mit Luftkühlung aber eher wenig sinnvoll ist (oder eben laut und/oder heiß)..
 
feidl74 schrieb:
geht trotzdem schnell
Ja, dann steht halt wieder etwas anderes vor der Türe. ;)
Das Problem mit warten ist, dass man immer auf etwas warten kann, da ständig neue Hardware am Markt kommt.

Kingnero schrieb:
Aktuelle nutze ich den oben genannten Laptop der mir von der Leistung leider nicht mehr immer zusagt und auch bei Leistungsaufnahme und vor allem Lautstärke (unter Last) sehr zu wünschen übrig lässt.
Das hier klingt für mich nicht nach warten, aber am Ende des Tages muss der TO entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Kingnero schrieb:
Was genau bringt mir der XTXH Chip?
Mehr Leistung, da brauchst nix selber übertakten.

Kingnero schrieb:
Habe schon öfter gelesen dass das dann mit Luftkühlung aber eher wenig sinnvoll ist (oder eben laut und/oder heiß)..
Wo hast du das gelesen? Kommt immer auf das Custom Modell an....
 
Drewkev schrieb:
Mehr Leistung, da brauchst nix selber übertakten.


Wo hast du das gelesen? Kommt immer auf das Custom Modell an....

Achso, okay - danke.

Und gelesen habe ich das bei Hardwareluxx, bzw. genauer hier
 
Bei einem neuen Gaming PC würde ich min 2TB nehmen. 1TB wird viel zu schnell voll.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ja, dann steht halt wieder etwas anderes vor der Türe. ;)
MB Sockel, neue CPUs (neue Architektur) und gpus haben einen "langen" Produktzyklus, im Vergleich zu restlicher hardware
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mehr Leistung, da brauchst nix selber übertakten.
halte den Zusatz eher für marketingtechnisch gewählt. zieht halt gut der Zusatz mit den angeblichen Vorteilen. in es den Mehrpreis dann wirklich wert ist..?
Julesey schrieb:
Bei einem neuen Gaming PC würde ich min 2TB nehmen. 1TB wird viel zu schnell voll.
musste ich auch feststellen, 1 TB ist echt schnell voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben