Aufrüsten mit späterem Erweiterungspotential

Martin240

Ensign
Hallo.

Ich bin gerade dabei mir ein paar Teile für Bekannte raus zu suchen um deren PC wieder auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen. Der Rechner wird für Office, E-Mails, Surfen und Kinderspiele benutzt, muss also nichts übermäßig tolles sein. Deshalb dachte ich da an folgende Komponenten:

- Eine AM3-Platine mit OnBoard-Grafik (~50 Euro)
- Athlon II X2 oder Sempron als Prozessor (~35 Euro)
- 2GB DDR3 Ram (~17 Euro)

Preislich wären wir da also bei etwa 100 Euro, bei 120 Euro würde ich etwa die Grenze setzen. Festplatte und Laufwerke sind noch im alten Rechner, es sollten deshalb auf dem Mainboard IDE-Anschlüsse dafür vorhanden sein.

Was haltet ihr davon? Habt ihr andere Vorschläge, eventuell günstiger? Der Rechner an sich muss im Moment nicht so viel Leistung bringen, sollte aber wie gesagt später ohne größere Investition aufrüstbar sein. Ich denke mit der AM3-Platine kann man wegen Aufrüstbarkeit aber nichts großartig falsch machen. Wenn die Kinder in 2-3 Jahren auch mal was spielen wollen bei dem man mehr Performance braucht kann man dann immer noch einen anderen Prozessor, etwas RAM und eine kleine Grafikkarte reinpacken. Wobei ich sagen muss ich würde eher zum X2 tendieren, da sich der Dual-Core auch noch ne Weile halten sollte.

Ich bräuchte noch Ideen für ein Mainboard, bin da irgendwie nicht fündig geworden mit OnBoard-Grafik. Gibts die in dem Preisbereich überhaupt oder muss ich da noch was drauflegen?

Grüße

Habe ich auch so gemacht
Da es schon länger her ist, habe ich aber noch eine AM2+ Platine gekauft (DDR2 war damals billiger)

würde aber auf jeden fall keinen Sempron nehmen. Ein Singelcore ist nicht mehr zeitgemäß.

Danke schonmal für die Antworten bis jetzt. Das mit dem Ram hab ich mir auch überlegt. Muss ich mal schauen ob das noch in deren Budget passt.

Das mit der CPU hatte ich ja schon geschrieben, der Sempron ist mir nur wegen des super niedrigen Preises ins Auge gefallen, aber Single-Core ist keine Lösung mehr heut zu Tage. Also den X2 dann. Bräuchte ich noch einen preiswerten Lüfter dazu, gleich mal schauen.

Gibt es bei den Mainboards gravierende Unterschiede außer der Ausstattung und den Anschlüssen? Und wie sieht das mit mATX aus, kann ich das auch in ein normales ATX Gehäuse einbauen oder gibts da Probleme mit den Schrauben? Die normalen ATX Platinen mit Onboard-Grafik fangen erst ab 70 Euro an. Die Micros gibts schon ab 50.

klar kannste ein micro atx board nehmen...

1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7/2G)
1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Athlon II X2 250 (C2), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX)

125 euro

Zurück
Oben