Aufrüsten nach 4,5 Jahren ~ 600€ inkl. SSD

SSD bleib ich mal bei der SanDisc um die paar Euro noch zu sparen, hat ja auch 256 GB
den i5-4440, schau ich mir mal an muss mich dann halt entweder für ein kleines bisschen mehr zukunftssicherheit oder für mein Budget entscheiden, wobei SPiele ja zumindest momentan eher GPU limitiert sind...
Board is µATX, hat das nicht weniger Anschlüsse? Brauche ja das meiste! Aber Danke! :-)

@n0reaga:
Hatte vorher einen AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ und eine Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express :-) Gutes solides PreisLeistungssegment damals!

Edit:
ASRock B85M Pro4 hat sich erledigt, mit einer DualSlot Grafikkarte bekomm ich nicht mehr die TV und die SOund Karte rein...

Zuletzt bearbeitet:
Clansman schrieb:
SSD bleib ich mal bei der SanDisc um die paar Euro noch zu sparen
Die SanDisk Ultra Plus? Das ist eine gute Alternative zur Evo, da gebe ich dir recht.

Clansman schrieb:
Board is µATX, hat das nicht weniger Anschlüsse? Brauche ja das meiste! Aber Danke! :-)
Es hat genau so viele Anschlüße, auch 4 RAM Slots, nur weniger PCI/PCIe Steckplätze... da in aktuellen Spiele-Rechnern selten mehr als eine Grafik und vielleicht noch eine Soundkarte steckt reichen die mehr als aus.

Clansman schrieb:
den i5-4440, schau ich mir mal an muss mich dann halt entweder für ein kleines bisschen mehr zukunftssicherheit oder für mein Budget entscheiden
Zwischen dem i5-4440 und dem Xeon fände ich auch ne schwierige Entscheidung wenn ich aktuell aufrüsten würde... nur der i5-4570 ist halt einfach zu teuer für die 100MHz (und Zusatzinstruktionen die man im Desktopbetrieb nicht braucht)

Wie oben editiert, passt das bei mir nicht, sonst hat das Board alles was man braucht, das stimmt!

Momentanes Fazit:
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
Motherboard: ASRock H87 Pro4
RAM: GeIL Dragon RAM Series DDR3-1600, CL11 - 8GB Kit ### Tipp von gorge, hat leider keiner was zu gesagt
Prozessor: i5-4570
SSD: SanDisc Ultra Plus 256 GB

Der i5-4440 hat ~9% weniger Performance und kostet nur 10€ weniger (zumindest bei caseking) ---> Lohnt nicht, auch weil bei Multithread schlechter und das wird tendenziell zunehmen.
Der Intel Xeon E3-1230 ist raus, weil teurer. Er ist zwar zukunftssicherer, aber wenn ich mir schon eine Grafikkarte hole, die nicht ganz up to date ist (True Audio, DirectX 11.2, GCN 2.0...) Warum dann eine bessere CPU, die sowieso länger halten wird? :-)

Vielen Dank nochmal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja mit ähnlichen Komponenten hat mein System damals auch angefangen (Phenom II X4 965 BE und HD4870), zwischendurch hab ich nur die GPU gewechselt, etc.

Ich persönlich würde die dickere CPU nehmen, diese lässt sich nach so vielen Jahren kaum noch tauschen (zumindest nicht sinnvoll), eine Grafikkarte aber sehr wohl. Der Anschluss bleibt PCIe, der Intel Sockel wechselt aber ständig.

Hehe Offensichtlich hast du dich damals auch für die dickere CPU im Vergleich zu mir entschlossen!

Genau, war bei meinem Bruder ähnlich, er musste seinen 940er auch schon tauschen, vorallem wegen DDR2 RAM.

Clansman schrieb:
RAM: GeIL Dragon RAM Series DDR3-1600, CL11 - 8GB Kit ### Tipp von gorge, hat leider keiner was zu gesagt

Nimm CL9er Ram, auch wenn es 1333er ist. CL11 und 1600er ist im grunde genommen genauso wie CL9 1333er. aber günstiger.

Auch auf low profile - 1.5V - achten.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter an meinem alten Groß Clockner war auch nur ein 3pin und wurde trotzdem über das Mainboard geregelt wenn er am CPU-Fan-Anschluss war;)

Vielleicht hängt das vom Hersteller ab aber bei Gigabyte lassen sich normalerweise alle 3Pin Lüfter regeln.

Das sind doch noch gute Nachrichten! :-)
RAM gibt sich auch vom Preis nichts, teilweise ist sogar der 1600 CL11 günstiger als der 1333 CL9, deshalb habe ich den auch so kommentarlos getauscht!

Es gibt noch günstigen CL9 1600 allerdings mit Versorgungsspannung 1,5 V -1,65 V. Hab bisher von den 1,65 V nur schlechtes gelesen, ist da was dran?

Zum Beispiel der

Edit:

Erledigt; CB Forum lesen bildet, nehme einfach das günstigste, was sich finden lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben