Aufrüsten / Neu für 300-400 Euro

Nele899

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Hey,
ich würde gerne aufrüsten, da mein Netzteil kaputt ist & ich den PC sowieso aufschraube & es nach 6 Jahren auch mal Zeit wird.

Ich hatte da folgende Ideen im Kopf:
APU: Ryzen 5 2400g mit RadeonTM VegaTM
Mainboard:
MSI B450M Pro VHD Plus
ODER
Gigabyte B450 Aorus M
Ram: Corsair Vengeance LPX 16GB (8×2) DDR4 3000MHz XMP 2.0
Netzteil: be quiet ATX 500w System Power 9

Passt das so? Verbesserungen?
Welches Mainboard?
Sollte ich mir eine SSD zulegen oder wäre das nicht so wichtig in meinem Falle?
Reicht mir eine APU oder sollte ich CPU & Grafikkarte verwenden?
1. Was ist der Verwendungszweck?
Logo Design - Generelles Designen & ab und zu eventuell Minecraft Modpacks

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Höchstens mal Minecraft oder Sims4.
Wäre gut, wenn es einige mit mittleren Anforderungen entsprechende Spiele packt
(Niedrige / mittlere Quali) mindestens 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Affinity Designer
Gimp

Vllt:
Photoshop
Illustrator

Möchte hier neue Software ausprobieren, die mein alter PC nicht wirklich packte.
Diese Programme sollten flüssig laufen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1-2 Monitore
Beide mindestens FullHD 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD ATHLON X2 270 3,4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4gb DDR3
  • Mainboard: ASRock 960GM/U3S3 FX
  • Netzteil: kaputt (PowerMax420 LC420H-12)
  • Gehäuse: vorhanden, (Name steht nicht dran)
  • Grafikkarte: integriert in Prozessor
  • HDD / SSD: HDD 500gb
(Viel kann man davon denke ich nicht verwenden bis auf HDD)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400 Euro Aufrüstung

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ersetzen 4-5j
Eventuell RAMupgrade nach 2-3 jahren falls nötig oder grafikkarte einbauen

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Aufrüsten (selbst)
 
Ich würde auf jeden Fall noch eine SSD verbauen und die HDD nur als Backuplaufwerk / kleines Datengrab nutzen.
Eine MX500 mit ~500GB würde sich anbieten.
Ein 500W Netzteil finde ich auch gut, falls doch mal eine externe Grafikkarte verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Nele899
Heutzutage würde ich mir niemals mehr eine HDD als Systemplatte in den Rechner bauen!
Nimm definitiv die SSD.

Wenn du keine dedizierte Graka einbauen willst, reicht auch locker ein 400W Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nele899
Eine SSD ist in jeder Konfiguration eine Grundvorraussetzung.

Die APU reicht vollkommen aus für deine Anforderungen, aber nimm ein Mainboard mit mindestens 2 Grafikanschlüssen, von denen mindestens einer DP 1.2 sein sollte und mindestens einer HDMI 2.0 oder besser. Sonst bist du mit deiner Bildschirmauflösung ziemlich eingeschränkt.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-dash-a1920339.html?hloc=at&hloc=de
Bei diesem Mainboard hättest du sogar 2xDP 1.2. Laut MSI wird das Board mit der Biosversion F2 ausgeliefert, die alle AM4-Prozessoren bis auf die Athlons unterstützt. Brauchst also kein Biosupdate.

Bevor du dich auf die Adobepalette stürzt und dich zum willenlosen Goldesel für Adobe degradierst, schau dir Inkscape und Krita an. Krita eignet sich hervorragend als Freihand-Zeichentool und Vektorgrafiken mache ich generell in Inkscape. Auf Yt gibt's zuhauf Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nele899
SSD ist Pflicht, kann man nicht deutlich genug sagen. Die Preise sind nun wirklich absolut erschwinglich mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nele899
valnar77 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall noch eine SSD verbauen und die HDD nur als Backuplaufwerk / kleines Datengrab nutzen.
Eine MX500 mit ~500GB würde sich anbieten.
Ein 500W Netzteil finde ich auch gut, falls doch mal eine externe Grafikkarte verwendet wird.
Infect007 schrieb:
Heutzutage würde ich mir niemals mehr eine HDD als Systemplatte in den Rechner bauen!
Nimm definitiv die SSD.
Wenn du keine dedizierte Graka einbauen willst, reicht auch locker ein 400W Netzteil
ghecko schrieb:
Eine SSD ist in jeder Konfiguration eine Grundvorraussetzung..
Zwirbelkatz schrieb:
SSD ist Pflicht, kann man nicht deutlich genug sagen. Die Preise sind nun wirklich absolut erschwinglich mittlerweile.

Danke! Dann werde ich eine SSD einbauen ;)

Beim Netzteil wollte ich halt schauen.
Ich weiß nämlich nicht, ob ich später mal eine Grafikkarte einbaue, deswegen werde ich wahrscheinlich eine 500w nehmen zur Absicherung.

ghecko schrieb:
Die APU reicht vollkommen aus für deine Anforderungen, aber nimm ein Mainboard mit mindestens 2 Grafikanschlüssen, von denen mindestens einer DP 1.2 sein sollte und mindestens einer HDMI 2.0 oder besser. Sonst bist du mit deiner Bildschirmauflösung ziemlich eingeschränkt.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-dash-a1920339.html?hloc=at&hloc=de
Bei diesem Mainboard hättest du sogar 2xDP 1.2. Laut MSI wird das Board mit der Biosversion F2 ausgeliefert, die alle AM4-Prozessoren bis auf die Athlons unterstützt. Brauchst also kein Biosupdate.

Bevor du dich auf die Adobepalette stürzt und dich zum willenlosen Goldesel für Adobe degradierst, schau dir Inkscape und Krita an. Krita eignet sich hervorragend als Freihand-Zeichentool und Vektorgrafiken mache ich generell in Inkscape. Auf Yt gibt's zuhauf Tutorials.

Beim Mainboard hatte ich generell Probleme bei der Auswahl.
Danke für den Mainboard Tipp!

Und zu Adobe:
Habe bereits mit Inkscape gearbeitet, um Vektordateien zu erstellen :D
Mein Plan A war an sich, dass ich von Gimp wegkomme und mir Affinity Designer (50€) hole, da ich Empfehlungen erhalten habe, dass es Photoshop die Stirn bieten kann & ich das Abomodell von Adobe sowieso nicht gut finde ;)
Werde aber wahrscheinlich demnächst eine Ausbildung als Mediengestalter starten & eventuell werde ich mich dann in der Berufsschule / Arbeit mit Photoshop auseinandersetzen müssen.
 
Ich weiß leider nicht ob man in einem solchen Studium einen Programmzwang unterliegt, von vielen Studenten im 3D-Bereicht weiß ich jedoch dass sie bezüglich Programme keine Vorgaben haben, solange das Ergebnis passt. Viele arbeiten daher mit Blender, auch wenn im Unterricht C4D oder Maya genutzt wird.

Wie gesagt, das Mainboard ist eines der wenigen, bei dem man überhaupt genug Anschlüsse für 2 hochauflösende Displays hat. Der Chipsatz ist zwar etwas älter, wird aber auch noch mit der nächsten Prozessorgeneration kompatibel sein, aufrüsten ist also kein Problem. Die Unterschiede zwischen dem B350 und dem neuen B450 sind gering und für dich nicht relevant. Kann man also nehmen, das Mainboard. Alternativen gibt es wenige, und ausschließlich als ATX oder ITX-Boards.

Eine zusätzliche Grafikkarte wirst du dank der Anschlüsse auf dem Mainboard frühestens benötigen, wenn du mit 3D-Programmen arbeiten willst, und selbst dafür reicht die APU am Anfang völlig aus.
 
Zurück
Oben