Aufrüsten, Neu-Zusammenstellen, warten weil bevorstehender Preisfall?

Eaglelator

Cadet 2nd Year
Zuerst ein Moin in die Runde,

Dies ist mein erster Beitrag, sollte etwas fehl am Platz sein, bitte ich um Hinweise bzw. dem Löschen/Verschieben... dessen. :)

Mein aktuelles System:

http://www.mein-pc.eu/Profil/Der-weisse-Riese-Megaperls-/30606
(ich hoffe ich darf das so posten und es funktioniert)

Zusammenfassung:
i7-2600k (bis neuaufsetzen des Systems vor kurzem auf 4,2Ghz gelaufen, wird wohl bald wieder overclocked)
16GB G.Skill Sniper DDR3 1600 (im Preisvergleich steht 1866 O.o das ist nicht korrekt)
Asus P67 Sabertooth (unterstützt max DDR3 1866)
Gainward GTX 570 Phantom
Bequiet 650W Dark Power Pro P9

Lohnt es sich bei dem System einzelne Komponenten aufzurüsten oder sollte ich, da ich den Prozi eh nur auf 3. Generation rüsten kann, einen anderen Sockel bevorzugen und somit ein Neubau wagen oder warten weil sich die Preise in 1-2 Monaten drastisch senken und dann Sockel 2011(-3)... (ich meine nicht dieses "ich warte noch ein bischen dann ist es wieder 5€ billiger" ich hoffe es ist verständlich :rolleyes: :freak: )

Ich nutze den PC vorläufig zum Spielen und Foto-(/Video-)-bearbeitung. Theoretisch kann ich natürlich auch alles einzeln oder am Stück verkaufen. Bisher war meine Überlegung aber den so wie er ist an einen Kollegen für etwa 400-500€ zu verkaufen.
(Wäre das ein fairer Preis? :rolleyes: )

Ich hätte dann für das neue System 400€ Verkauf + 700-800€ Budget.

Seit einiger Zeit merke ich einfach das irgendetwas vorallem beim Zocken langsam aber sicher an die Grenzen stößt. Ich vermute das es die Graka ist, da es "nur" eine GTX 570 ist. Aber auch bei der Fotobearbeitung (entwickeln der Raw Datein zu JPG oder ähnlichem) ist der PC nicht mehr der schnellste (vermutlich ist da auch die Platte und der eben nicht wirklich schnellste RAM schuld). Außerdem ist das System nun 3 Jahre alt, und hat bis auf eine neue HDD in der Zeit nichts dazubekommen. Daher "darf" es langsam auch ans austauschen/neu gehen (im Hinterkopf den Kumpel dem ich hoffentlich dann ein Faires angebot machen kann damit).

Es ist also erstmal die Frage wie vorgehen, alles weitere klären wir DANN :D

Ich frage aus dem Grund:
Wenn ich jetzt neu kaufe, welchen Sockel, damit ich in 2 Jahren nicht wieder da hänge und max. 1 Generation aufrüsten kann oder aufrüsten und wie lange kann ich dieses Spiel machen und nutzt das System die neue Grafikkarte dann überhaupt. Bringt schnellerer Speicher etc. (also DDR3 2800 ist z.b. noch recht bezahlbar (wenn ich jetzt mal bei DDR3 bleibe und 16GB als Kombination), benötigt aber neues MB) spürbar mehr leistung?

Viele Grüße und danke für eure Mühen im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet: (Kleine erweiterung)
Willkommen :schluck:

mMn brauchst du nur eine neue Grafikkarte und du bist wieder völlig up to Date, denn ein 2600k@4,2Ghz ist mehr als ausreichend.

Hol dir ne GTX 970 wie z.B die Asus Strix oder MSI Gaming und gut ist.

Edit: Hast du ne SSD im Rechner? falls nicht kannst du hier auch nachlegen und nen weiteren deutlichen Geschwindigkeitsschub erfahren.

Für dieses System brauchst du nur eine neue Grafik Karte. Eine Geforce gtx 970 wehre dafür sehr gut geeignet.

Dann kannst du wieder ziemlich gut zocken. Und besserer Ram bringt kaum etwas. Der Rest des Systems reicht noch locker.

Und herzlich willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Also. Ich denke cpu behalten.

Grafikkarte ersetzen und ssd mit rein nehmen.

Der Prozessor über 4 GHz bringt genug power. Schau mal nach einer 280x/290 (ca 260€) Radeon oder 970er geforce (ca 300€).

Dazu eine ssd 256gb ca 90€ und fertig :)

Schliesse mich meinen Vorrednern an ;) Neue Grafikkarte wie z.B die gtx 970 rein (ca 300 Euro) und fertig.
Deine CPU ist noch gut genug. Ne SSD ist nartürlich auch nice to have.

GTX970 die MSI oder ASUS kosten aber eher um die 350,-, nicht ab 300,-. Da gibts nurdie Müllmodelle ;)

Ansonsten Crucial MX100 256GB SSD und Betriebssystem neu aufspielen - fertig ist die Maschine! :)

PS: falls die Crucial icht lieferbar oder schon so teuer wie ne Samsung 840/850 EVO, dann halt eben die nehmen.

MfG

Die CPU ist noch top, und die Preise werden sich nur ändern, und dann nur sehr wenig, wenn der Euro wieder steigen würde. Ich sehe da keine allzugroße Chance.
Die CPU auszutauschen ist schlicht Blödsinn weil sie noch sehr gut für wirklich alles geeignet ist. Schnelleres RAM würde 2-3% Mehrleistung bringen und es kann auch mit derzeitigem Board und CPU genutzt werden. Aber wieso 150€ für 3% max ausgeben?

Ui, das ging ja schnell :)

Danke für die flotten Antworten. Ich denke dann lasse ich das mal so, OC meinen CPU einfach wieder auf 4,2 oder sowas und kaufe mir eine neue Karte. Dann wird es vermutlich eine Geforce GTX970 da ich damals genug ATI hatte und LEIDER auch ab und an Fehler und Probleme. Ich bin daher ETWAS vorbelastet.

Welcher Hersteller bzw. Modell wäre den da so das richtige? Es gibt Marken die kannte ich bis vor 2-3 Monaten noch gar nicht so wie "Galax" die aber in irgendeinem Forumsbeitrag (ich glaube sogar hier) ganz gut davon kam.

Eine SSD habe ich, allerdings ist die zu klein... OCZ Vertex 3 120GB

Oder meint ihr, ATI bringt demnächst ein Bombenmodell raus? ventuell purzeln die Preise dann? (ich habs zum Glück grad nicht so megaeilig)

Viele Grüße

Eine SSD bringt dir den gefühlten größten geschwindigkeitsboost von allem.
Dazu ne GTX970 oder wenn du möchtest ne 980 dazu und gut ist.

Also erste Gerüchte sprechen davon das im ersten Quartal 2015 die neuen von AMD (nicht ATI!) rauskommen. In dem Zeitraum wird vermutlich auch die GTX 960 rauskommen. Warten kann man immer...aber mit ner GTX 970 machst du definitiv nichts falsch;) Dazu eine 256GB oder 512GB große SSD und alles läuft wieder.

Glaskugel sagt Fiji (das kommende Top Model von AMD) wird mit den 970/980ern den Boden aufwischen sofern die bisherigen Gerüchte zutreffen, nur weiß keiner wann die kommen werden. Man geht von 1h/2015 aus, was lange 6 Monate sein können.

Grakas habe ich schon genannt gehabt, aber gut ;)

MSI GTX 970 Gaming 4G
ASUS STRIX-GTX970

dazu eine vernünftige SSD. Hier wurde ja zur Crucial MX100 256GB geraten, welche imo das beste P/L hat, aber als jemand der ne 1TB SSD im Rechner hat finde ich das im Angesicht von 50GB Spielen lächerlich klein.
Unter 480/500/512GB würde ich mir keine SSD reinbauen, würde in dieser Größe folgende Empfehlen:

Crucial MX100 512GB

Hm, ok ich hab es zwar nicht "eilig" aber ein halbes Jahr wollte ich EIGENTLICH nicht warten... :D

Ja ich meinte AMD *g* sorry... ich bin ATI geplagt und dieser Konzern hat den gleichen anfangsbuchstaben :evillol:
Ich hoffe ja das AMD das wirklich macht. WENN, würde ich dennen sogar nächstes Jahr eine Chance geben, meine (dann) alte verkaufen oder in 2. PC investieren für Freundin ;) aber dazu müssten die ja erstmal rauskommen, vernünftige Kühllösungen von den ganzen Anbietern entwickelt werden und die tests dieses auch bestätigen. Ich wünsche mir ja insgeheim wieder zu AMD zu kommen, da das P/L -Verhältnis eigentlich immer recht toll war und man nicht das Gefühl hatte, einen grün-schwarzes LOGO für viel Geld gekauft zu haben, allerdings muss ich sagen, das Geld was ich mehr in dieses System gesteckt habe, hat mir dafür auch weniger Kummer besorgt als die AMD/ATI kombinationen früher :(

Zur Graka:
Eher MSI oder Asus ?, auf dem Papier sehen die irgendwie gleich aus? (Bei MSI bin ich ehrlich gesagt mit Bauchschmerzen dabei, weil ich von vielen gehört habe das MSI seit langem viel MISt baut und mein MB damals hat sich nach einem Biosupdate nie wieder starten lassen, trotz Backup-Bios)

Ich glaub die SSD nehm ich direkt dazu! Danke für den Link :)

Viele Grüße

Zurück
Oben