PC mit Teilen von 2020 weiter aufrüsten, neu zusammenstellen oder so belassen?

Jack-ONeill55

Newbie
Registriert
Mai 2025
Beiträge
4
Hallo Community,

nach vielem stillen Mitlesen und bisher fleißigem Nutzen der FAQ: Der ideale Gaming-PC bin ich nun etwas aufgeschmissen, da ich meinen PC möglichst GTA VI-tüchtig machen möchte und seit 2020 aus dem Thema aufrüsten raus bin.

Zum Hintergrund: ich habe 2020 das letzte Mal meinen PC mit neuen Teilen (s. u.), aufgerüstet. Weitergenutzt wurden die bisherige Grafikkarte (GeForce GTX 1060), zwei SATA-SSDs (s. u.) und zwei SATA-HDDs (WD 1 TB im RAID und 5,25"-Geräuschdämmung). Die System-SATA-SSD habe ich zwischenzeitlich gegen eine M.2-SSD (Samsung 970 Evo, 500 GB), die Grafikkarte kürzlich gegen eine MSI RTX 5060 Ti ausgetauscht. Mir ist der Umstand, dass dort PCIe 3.0 des MB limitiert, bewusst.

System aktuell:

In aller Kürze ergeben sich nun für mich mehrere Fragen:
1) Mit Blick auf das Nutzungsverhalten ganz grundsätzlich: a) Kombination so belassen, b) im Bestand weiter aufrüsten, oder c) ganz neu zusammenstellen (ausgenommen Grafikkarte)?
2) Wenn 1b), was ist bei meinem Nutzungsverhalten sinnvoll? Im Blick hätte ich bisher einen Ryzen 7 9700X, ein MSI- oder ASUS-AM5-MB, das in der FAQ empfohlene DDR5-RAM von Patriot und die zwei empfohlenen WD-M.2-SSDs (2 TB) als Ersatz für die SATA-SSDs. Die HDDs würde ich ggf. weiternutzen wollen, hier wäre auf dem MB also 2x SATA 6GB/s im RAID erforderlich. Problematisch ist da der fehlende 5,25"-Schacht in neuen Gehäusen. Hier müsste ich auch auf einen externen BluRay-Brenner zurückgreifen, da momentan noch BluRay-Brenner und DVD-Laufwerk verbaut sind. Die Lüftersteuerung müsste ebenfalls raus.
3) Wenn 1c), welche Komponenten kann ich sinnvoll weiternutzen? Netzteil (550W) und CPU-Kühler würde ich gerne weiternutzen. Im Bereich 5,25"-Schächte (s. o.) müsste ich massiv umstellen/rausschmeißen. Momentan habe ich ein schwarzes, gedämmtes Lian Li mit Fronttüre (s. o.).
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA VI, aktuellere Titel; ansonsten Simulationen, Paradox-Strategie, ältere Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
sporadisch Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
laufruhig/leise; moderater Stromverbrauch
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
ein Monitor, 144Hz FHD; Bildausgabe via HDMI an TV (Serien, Filme)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wunsch: be quiet! Straight Power 11 550 W ATX, Noctua NH-U14S (Umrüstkit wird vom Hersteller bereitgestellt)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort, Zeitdruck herrscht jedoch nicht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Passt, ist bisher der 4. PC, den ich selbst zusammenbaue
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Jack-ONeill55 schrieb:
da ich meinen PC möglichst GTA VI-tüchtig machen möchte und seit 2020 aus dem Thema aufrüsten raus bin.
Du willst dich für ein Spiel vorbereiten, dass 2026 für die Konsole erscheint und vermutlich 2027 oder 2028 für den PC? Bia dahin kannst du noch ein zweites Mal Hardware kaufen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Toastman_deluxe, sNo0k und 4 andere
Jack-ONeill55 schrieb:
da ich meinen PC möglichst GTA VI-tüchtig machen möchte
Jack-ONeill55 schrieb:
Kommt frühstens 2027 für den PC, vielleicht sogar noch später. Da ist jetzt keine seriöse Planung für möglich, schon mal gar nicht für "144 FPS" und "Einstellungen hoch bis ultra", selbst in "nur" 1920x1080 - zumal für den PC noch nicht mal ganz offiziell angekündigt bisher 🙃
 
Kauf dann, wenn das Spiel erscheint.

Aktuell kannst du für dein System z.B. noch nen 5700X3D nachlegen. Bei Grafikkarten wärst du durch das Netzteil eingeschränkt, eine 9070 sollte damit aber noch gehen. Manche betreiben mit 550W auch ne 9070 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
GTA 6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen PS5 (Pro) und Xbox Series X/S
 
Komplett unsinnig das jetzt zutun, wenn das Ziel die Zukunftsfähigkeit für GTA6 ist.
Das Game wurde weder für den PC angekündigt, noch gibt es ein Release Datum und Systemanforderungen gleich zwei mal nicht.

Wenn du für andere Games das Upgrade willst ok, dann diese nennen, ansonsten zurücklehnen und warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und djducky
Mojo1987 schrieb:
Wenn du für andere Games das Upgrade willst ok,
Hat er geschrieben...
Jack-ONeill55 schrieb:
Welche Spiele genau?
GTA VI, aktuellere Titel; ansonsten Simulationen, Paradox-Strategie, ältere Titel
Am sinnvollsten ist also aktuell ein 5700X3D und dann zu GTA 6 erneut schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack-ONeill55 und brwn
Winston90 schrieb:
[…] Bia dahin kannst du noch ein zweites Mal Hardware kaufen xD
Nein, die Hardware sollte möglichst langfristig genutzt werden. Zyklus bei der Graka waren 9 Jahre und bei den Teilen wären es jetzt 5. Das wäre auch so meine Zielvorstellung.

djducky schrieb:
Kauf dann, wenn das Spiel erscheint.

[…]. Bei Grafikkarten wärst du durch das Netzteil eingeschränkt, eine 9070 sollte damit aber noch gehen. […]
Ich würde gerne antizyklisch vorgehen. Grafikkarte wurde getauscht und bleibt erst mal eine 5060 Ti.

Fujiyama schrieb:
GTA 6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen PS5 (Pro) und Xbox Series X/S
Und wir wissen ja alle, dass das nicht so bleibt. ;-)
 
Jack-ONeill55 schrieb:
die Hardware sollte möglichst langfristig genutzt werden. Zyklus bei der Graka waren 9 Jahre
9 Jahre wirst du mit deiner neulich gekauften 5060 Ti (hoffentlich zumindest die 16GB?) aber nicht glücklich sein.
Die ist ja schon jetzt nur ein Einstieg in die Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Sehe ich anders, aktuell ist es mit 16GB noch die empfehlenswerteste Karte unter 500€. Bei der 7800 XT fehlt leider FSR4. Dass GPUs generell zu teuer sind wissen wir alle.
 
Es wäre im Übrigen nett, wenn du die Info, die Leute zur Beratung brauchen (d.h. deine aktuelle Hardware) ordentlich in einer Tabelle auflisten könntest, so dass alles auf einen Blick schnell zu erkennen ist. Bestenfalls auch direkt mit Geizhals-Verlinkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Ich kenne das Gehäuse nicht, aber wenn es jetzt alle Anforderungen erfüllt, warum nicht weiter nutzen?
 
Icu vermute, damit ist gemeint, beim Upgrade die CPU (ggf. nebst Mainboard und Speicher) aufzurüsten und die Grafikkarte zu behalten, im nächsten Schritt die Grafikkarte zu ersetzen und CPU-seitig nichts zu ändern. Danach wieder CPU upgraden und GPU weiter nutzen.
 
@dx1 ahh.. OK... Könnte sein. Hatte eher vermutet, dass sich das auf Release Zyklen von GPUs und CPUs bezieht. Aber war mir damit auch nicht ganz sicher.
 
@dx1 ja, das war gemeint. Sorry, falsch ausgedrückt. Aktuelle Teile als Tabelle liefere ich gleich noch nach.

Edit: Tabelle ist im Ursprungsbeitrag ergänzt. (@Winston90)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben