Jack-ONeill55
Newbie
Hallo Community,
nach vielem stillen Mitlesen und bisher fleißigem Nutzen der FAQ: Der ideale Gaming-PC bin ich nun etwas aufgeschmissen, da ich meinen PC möglichst GTA VI-tüchtig machen möchte und seit 2020 aus dem Thema aufrüsten raus bin.
Zum Hintergrund: ich habe 2020 das letzte Mal meinen PC mit neuen Teilen (s. u.), aufgerüstet. Weitergenutzt wurden die bisherige Grafikkarte (GeForce GTX 1060), zwei SATA-SSDs (s. u.) und zwei SATA-HDDs (WD 1 TB im RAID und 5,25"-Geräuschdämmung). Die System-SATA-SSD habe ich zwischenzeitlich gegen eine M.2-SSD (Samsung 970 Evo, 500 GB), die Grafikkarte kürzlich gegen eine MSI RTX 5060 Ti ausgetauscht. Mir ist der Umstand, dass dort PCIe 3.0 des MB limitiert, bewusst.
System aktuell:
In aller Kürze ergeben sich nun für mich mehrere Fragen:
1) Mit Blick auf das Nutzungsverhalten ganz grundsätzlich: a) Kombination so belassen, b) im Bestand weiter aufrüsten, oder c) ganz neu zusammenstellen (ausgenommen Grafikkarte)?
2) Wenn 1b), was ist bei meinem Nutzungsverhalten sinnvoll? Im Blick hätte ich bisher einen Ryzen 7 9700X, ein MSI- oder ASUS-AM5-MB, das in der FAQ empfohlene DDR5-RAM von Patriot und die zwei empfohlenen WD-M.2-SSDs (2 TB) als Ersatz für die SATA-SSDs. Die HDDs würde ich ggf. weiternutzen wollen, hier wäre auf dem MB also 2x SATA 6GB/s im RAID erforderlich. Problematisch ist da der fehlende 5,25"-Schacht in neuen Gehäusen. Hier müsste ich auch auf einen externen BluRay-Brenner zurückgreifen, da momentan noch BluRay-Brenner und DVD-Laufwerk verbaut sind. Die Lüftersteuerung müsste ebenfalls raus.
3) Wenn 1c), welche Komponenten kann ich sinnvoll weiternutzen? Netzteil (550W) und CPU-Kühler würde ich gerne weiternutzen. Im Bereich 5,25"-Schächte (s. o.) müsste ich massiv umstellen/rausschmeißen. Momentan habe ich ein schwarzes, gedämmtes Lian Li mit Fronttüre (s. o.).
nach vielem stillen Mitlesen und bisher fleißigem Nutzen der FAQ: Der ideale Gaming-PC bin ich nun etwas aufgeschmissen, da ich meinen PC möglichst GTA VI-tüchtig machen möchte und seit 2020 aus dem Thema aufrüsten raus bin.
Zum Hintergrund: ich habe 2020 das letzte Mal meinen PC mit neuen Teilen (s. u.), aufgerüstet. Weitergenutzt wurden die bisherige Grafikkarte (GeForce GTX 1060), zwei SATA-SSDs (s. u.) und zwei SATA-HDDs (WD 1 TB im RAID und 5,25"-Geräuschdämmung). Die System-SATA-SSD habe ich zwischenzeitlich gegen eine M.2-SSD (Samsung 970 Evo, 500 GB), die Grafikkarte kürzlich gegen eine MSI RTX 5060 Ti ausgetauscht. Mir ist der Umstand, dass dort PCIe 3.0 des MB limitiert, bewusst.
System aktuell:
| Komponente | aktuell genutzt |
| CPU | AMD Ryzen 7 3700X, boxed |
| CPU-Kühler | Noctua NH-U14S |
| Mainboard | MSI X470 Gaming Plus Max |
| RAM | G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3200, CL16 |
| Grafikkarte | MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G Ventus 2X OC Plus 16 GB |
| Netzteil | be quiet! Straight Power 11 550W ATX |
| System-SSD | Samsung SSD 970 EVO 500GB (M.2) |
| Daten-SSDs (x2) | Crucial BX300 480GB (SATA) |
| HDDs (x2) | Western Digital WD Green 2TB (SATA) |
| Gehäuse | Lian Li PC-P60 Armorsuit |
In aller Kürze ergeben sich nun für mich mehrere Fragen:
1) Mit Blick auf das Nutzungsverhalten ganz grundsätzlich: a) Kombination so belassen, b) im Bestand weiter aufrüsten, oder c) ganz neu zusammenstellen (ausgenommen Grafikkarte)?
2) Wenn 1b), was ist bei meinem Nutzungsverhalten sinnvoll? Im Blick hätte ich bisher einen Ryzen 7 9700X, ein MSI- oder ASUS-AM5-MB, das in der FAQ empfohlene DDR5-RAM von Patriot und die zwei empfohlenen WD-M.2-SSDs (2 TB) als Ersatz für die SATA-SSDs. Die HDDs würde ich ggf. weiternutzen wollen, hier wäre auf dem MB also 2x SATA 6GB/s im RAID erforderlich. Problematisch ist da der fehlende 5,25"-Schacht in neuen Gehäusen. Hier müsste ich auch auf einen externen BluRay-Brenner zurückgreifen, da momentan noch BluRay-Brenner und DVD-Laufwerk verbaut sind. Die Lüftersteuerung müsste ebenfalls raus.
3) Wenn 1c), welche Komponenten kann ich sinnvoll weiternutzen? Netzteil (550W) und CPU-Kühler würde ich gerne weiternutzen. Im Bereich 5,25"-Schächte (s. o.) müsste ich massiv umstellen/rausschmeißen. Momentan habe ich ein schwarzes, gedämmtes Lian Li mit Fronttüre (s. o.).
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GTA VI, aktuellere Titel; ansonsten Simulationen, Paradox-Strategie, ältere Titel
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- sporadisch Bildbearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- laufruhig/leise; moderater Stromverbrauch
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- ein Monitor, 144Hz FHD; Bildausgabe via HDMI an TV (Serien, Filme)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Wunsch: be quiet! Straight Power 11 550 W ATX, Noctua NH-U14S (Umrüstkit wird vom Hersteller bereitgestellt)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500-1000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort, Zeitdruck herrscht jedoch nicht
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Passt, ist bisher der 4. PC, den ich selbst zusammenbaue
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: