Aufrüsten oder Austausch

TrammY

Lieutenant
Guten Abend zusammen

ich habe eine frage für euch .
mein System wird langsam zu alt für aktuelle titel wie BF3 und co und für cysis 3 sehe ich schwarz
derzeit muss ich berreits in BF3 bei 1080p , das spiel auf mittlere details herunterstellen um über 35 frames zu kommen .
die HD5850 arbeitet schon am limit bei 820/1290
bei der CPU könnte man noch das ein oder andere MHZ rausholen und ich komme ohne Vcore anhebung auf 3,56 GHZ primestable
mit dem ram ist es so ne sache , da DDR2 Ram in relation zum DDR3 ram doch recht teuer geworden ist , ist die frage was nun tun soll ?

aufrüsten oder Mobo;CPU;RAM und GPU neu und wenn ja welche/was

freu mich auf ne anregende disku .

anzumerken ist , dass ich nicht mehr als 550€ ausgeben will für beide fälle wobei der erlös der alten hardware , bei neukauf auch mit in das budget einfliessen darf :D

Mein System:
Intel Core i3-2120
Asus HD6870
8GB DDR3 Ram

Ich kann BF3 bei einer Auflösung von 1680x1050 auf Hoch - Ultra spielen. Auf Hoch habe ich im durchschnitt ~50 FPS. Und AA ist auf 2x oder 4x (bin mir grad nicht sicher), Vsync an, A-Filter auf 16x,

genau das ist die frage was ich machen soll , denn der I3 ist soweit ich weiss nen duacore mit HT stimmts ?

Bagbag: Das nutzt ihm wenig.

@TE: Hol dir ne GTX670 der rest vom System reicht noch aus. Graka ist das schwächste Glied vorallem bei BF3

Ja, i3 Dualcore mit HT, also 4 Threads.

Wieso sollte es ihm nicht helfen? Er fragte nach welcher Hardware er ausschau halten soll, ich habe ihm meine gesagt und was sie Leistet, dann kann er schauen ob sie ihm reicht oder nicht.

Ja erstmal Grafikkarte aufrüsten. Wenns dann immer noch zu langsam sein sollte, kannste die CPU nachziehen.

@bagbag: Seine CPU ist kaum langsamer als deine und grade BF3 profitiert sehr von 4 echten Kernen. Wohingegen eine 6870 kaum ein fortschritt wäre da weniger als 5% schneller als seine jetzige

1. Hast du denn ein ordentliches Netzteil verbaut? :-)
2. Grafikkarte würde dir eine deutliche Steigerung bringen als den Rest zu wechseln, die Frage ist wie viel Geld du überhaupt investieren möchtest.

Hallo also erstmal danke für die vielen anregungen , und zu den fragen

mein budget ist wie oben beschrieben net mehr als 550€ und als netzteil verwende ich ein NestecQ E2CS XStrike mit 620Watt (ganz was feines :D)

Wie gesagt, klatsch die ne GTX 670 rein und ab gehts. Die 150€ überschuss legste Beiseite für ein CPU Upgrade bei der nächsten Intel Generation (von mir aus auch AMD) also frühestens nächstes Jahr

hört sich gut an :)

und ram ? 4GB kommt mir auch mittlerweile etwas mikrig vor oder kann ich das wegen der SSD vernachlässigen ?

warum ne GTX670 und keine HD7850 ?

Würde auch erstmal ein GPU upgrade empfehlen.

Wegen RAM ich habe bei BF3 mit FullHD@hoch keinen Unterschied gemerkt zwischen 4GB und 8GB - ist mehr da wird zwar auch mehr beansprucht (gilt auch für VRAM), das führt allerdings nicht zu rucklern oder sonstigirgendwas.

Zurück
Oben