Aufrüsten ohne neuen RAM?

Der 14600K braucht nur, dass was du ihm gibt und liefert auch mit 100W ordentlich ab. Windows kann man einfach umtopfen ohne Neuinstallation und der RAM sollte auch kein Problem sein, wenn er korrekt in A2 und B2 gesteckt wird. Ein aktuelles BIOS wäre wichtig. Intel gibt 5 Jahre Garantie auf die CPU.

Demolition-Man schrieb:
160W nur für die CPU. Das ist krass.
Das ist jetzt eher Worse Case in Spielen, in Anwendungen geht auch noch mehr.
Bestenfalls setzt man sinnvolle Powerlimits.

Demolition-Man schrieb:
Keine Ahnung ob mein betagtes Billigheimer Netzteil das mitmacht. Könnte man auch mal tauschen, nicht nicht gerade jetzt.
Wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl gewesen aber Probleme sehe ich da noch nicht, mit der 9060 XT hast du ja jetzt auch keine GPU die massiv schluckt.

Demolition-Man schrieb:
Dazu noch mein nicht gerade hochkompatibeler RAM, BIOS, Windows....
Der Ram sollte eigentlich keine Probleme machen.

Demolition-Man schrieb:
Wie bekommt man das noch gekühlt?
Siehe oben, sinnvolle Powerlimits oder 30€ für einen Freezer 36 ausgeben.

Alles soweit ok, bis auf die BIOS Geschichte.

Mindfactory aktualisiert einem das BIOS für 40€.
Schnäppchen...

Falls die überhaupt ein entsprechendes Board haben.

Bei Hilfe aus der Gegend sind, kaum zu glauben, drei Leute aus der Gegend dabei.
Aber kommt von denen einer mit nim 12er oder 13er Intel Prozessor vorbei, für ein BIOS Update?

Gibt's da Erfahrungen?

Demolition-Man schrieb:
Mindfactory aktualisiert einem das BIOS für 40€.
Schnäppchen...
Zur Info, neu produzierte Boards werden für gewöhnlich auch mit dem dann aktuellen BIOS bestückt, sprich realistisch müsstest du schon ein Board erwischen, das über 2 Jahre im Lager verstaubt ist damit das Thema zum Problem wird.
BIOS Flashback bei LGA1700 im günstigeren Bereich bietet halt fast nur Gigabyte.
Wenn man das haben will und auf PCIe 5 verzichten kann wäre ich auch beim genannten Gaming X.
Wenn man jetzt wirklich kein Gigabyte will wäre das ASRock B760 Pro RS/D4 noch einen Blick wert.
Den 14600 erkennt es seit BIOS 5.5 vom Juni 2023 also vor über 2,5 Jahren.

Danke, ich schaue mir die Boards genauer an.
Und grübele noch ein wenig, ob ich das noch mal gebacken bekomme.

Edit: denkt bitte dran, dass hier nur Micro ATX passt.

Ich sehe mit dem Ram kein Problem, mit dem Netzteil nicht, mit dem BIOS für den ersten Start auch nicht.
Die CPU deckelt man auf 120w im Verbrauch und verliert in 95%+ der Spiele keine Leistung.

Idle und in Teillast ist das System dafür genügsam.
(Wo steckt Till eigentlich in letzter Zeit ... * Ach krass, der ist weg ... Wusste ich nicht)

Für den Fall der Fälle bestellst du DANN einen 12100f für 50€, den du danach wieder verkaufst.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::70/12100f/k0

Mache es dir bitte nicht so schwer ...

//

Upsi ... Mikro ATX
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2834_µATX~2839_DDR4~2854_ab 1~5526_Intel 700&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Mache es dir bitte nicht so schwer ...
So habe ich das halt noch nie gemacht. ;)

He und danke, wirklich!

Ich bastel noch an meiner Wunschliste.

Zurück
Oben