Aufrüsten oder kompl. neu?

Konstantin

Cadet 3rd Year
Hallo!

Zum Arbeiten benötige ich endlich mehr Leistung. Es ist alles in die Jahre gekommen.
Wäre über eure Kaufberatung sehr Dankbar.. es muss kein High-End System werden, aber
eine spürbare verbesserung muss schon her. Eine SSD HD sollte in das neue System auf jeden Fall!

Programme die ich verwende: Cinema4d, Autodesk Inventor (Lizenzen für zu Hause, dank Arbeitgeber natürlich vorhanden).

Mein jetziges System:

Mainboard: Asus P5W DH DELUXE I975X ATX Sockel S775
CPU: Intel Q6600 + Scythe Mine
GFX: ATI X1800XT 512MB + Zalman VF900-Cu
RAM: 4 x 1GB
Laufwerke: 3,5" Diskettenlaufwerk, DVD-RW, 160 GB Samsung SP1614C , 250 GB Samsung SP2504C

Windwos7, Spacenavigator, Maus, Tastatur, Monitor Samsung SyncMaster 2494HS, 2.1 Anlage und Maus sind vorhanden. Einen neuen Tower könnte ich auch vertragen - gerne in der Farbe weiß, dezent und nicht mit Fenster.

Insgesamt sollte es schon unter 1000€ liegen. Je weniger, desto besser natürlich. Wie gesagt, es muss nicht das Beste rein, aber ne SSD HD schon.

Vielen Dank! Bin schon gespannt was Ihr mir empfehlen könnt!

Der Q6600 ist sagen wir noch brauchbar wobei nen neuer Ivy alles andere als falsch wäre... die Frage ist OC ja oder nein?

Für Cinema4d lohnt sich schon ein aktuelles Prozessor. Für die Geschichte wie Autodesk gibt es ja gesond. Grafikkarten.

Ich würde allerdings mir erstmal ein SSD kaufen und dann schauen.

Okay, das denke ich auch Kriegsgeier.

Könnte mir dann jemand ein System zusammenstellen?

Aufrüsten lohnt nicht, da du noch DDR2 RAM hast.
Die ganz großen Schwachpunkte sind aber die extrem langsamen Festplatten.

Hmm, okay AlanK.

Dann werde ich den jetzigen Rechner wohl komplett so lassen und ihn als 2.Rechner als Renderhure behalten. ;-)

Also neues System.. Kann mir jemand was zusammenstellen, bin absolut nicht auf dem derzeitigen Stand der Technik. Das zusammenbauen bekomme ich aber schon noch hin. ;-)

Danke!
Ergänzung ()

@ Tresenschlampe: Danke! OC muss nicht sein.
Ergänzung ()

Danke Annemumu ... dein System kommt auf meine Liste. :)

@Konstantin

Schau dir mal meine Links an

Diese Kombi habe ich selber. Bis auf die SSD

@Tiimati

Deine SSD ist schlechter als die ich ihm gelinkt habe. Die FP ist okay. Würde ich auch nehmen. Und ausserdem wäre es von Vorteil Links reinzustellen von einem Versender bzw Händler kommen.

@Konstantin

Das PC Gehäuse passt Perfekt mit der Wakü zusammen.

Warum ist die SSD bitte schlechter, man darf gespannt sein!

Edit: und Wasserkühlung ist auch was anderes, als diese Pseudo-Wasserkühlung!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist die OpenGL performance bei Cinema4d und anderen 3D Programmen wichtig. Da würd ich eher zu einer 7850 oder 7870 raten wenn sie ins Budget passt. CPU ein Ivy Bridge i7 und Ram nach Bedarf (16GB sag ich mal)

Hier meine Konfiguration für einen Arbeitsrechner:

1 x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS723020BLA642)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G)
1 x ASUS P8H77-V, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Die Hitachi HDD und die Samsung SSD gehören zu den besten ihrer Zunft...
Der Xeon E3-1245v2 bietet HyperThreading ist günstiger als nen I7 und die IGP ist optimiert zudem ist die COU extrem Belastbar (24/7)
Der Corsair kollidiert nicht mit dem Kühler und bietet mit seinen 1600Mhz die Leistung um das System und die IGP vollends zu nutzen. Zudem sollten 16Gb bei deiner Arbeit eine gute Grundlage bilden!
Der DVD-Brenner ist günstig und macht was er soll...
Das Mainboard ist die beste Wahl wenn es um ein H77 Board geht und passt sehr gut zum Xeon.
Der Mugen3 dient dazu das System auch bei voller Auslastung eine leise Arbeitsatmospähre zu garantieren.
Die Radeon 7850 bietet ein gutes P/L und dabei die neusten Techniken sowie ATI's beste Bildqualität
Schlicht weis gab es leider keine annehmbaren Gehäuse bis 60€ daher wäre das mein P/L Tipp wenn es um Qualität geht.
Das NT ist leise bietet CM und reicht für die Hardware...

Am Rande vergiss den anderen Entwurf das ist nen Desaster... AMD ist grottenschlecht in deinen verwendeten Programmen!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-15
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-34

Zur Info der Xeon E3-1245v2 liegt auf dem selben Niveau wie der I7-3770...

Kostenpunkt für das System liegt bei 1012€ über 2 Händler (Mix und MF)
http://geizhals.de/?cat=WL-246367

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende selbst Autodesk Inventor und es läuft einwandfrei auf meinem System (E8400, 8800GT, 4GB RAM). Die 8800GT ist maximal zu 30% ausgelastet.
Mit Cinema4D kenne ich mich leider nicht aus, aber für Autodesk Inventor tut es auch eine Grafikkarte, die den Geldbeutel nicht so sehr belastet.
Beispielsweise eine HD6870 -> http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6870&sort=p

Danke schonmal soweit.. besonders Tresenschlampe, Annemumu und Tiimati für die Vorschläge.

Ich warte natürlich nochmal etwas ab und poste, was mir davon so gefällt. :-)

@Annemumu

AMD Buldozer ?!?
Ein 8-kern CPU, der langsamer ist als 4-kern Sandy/Ivy Bridge, sogar in multithreaded Benchmarks. Viel Strom für nichts (125W TDP).

Zurück
Oben