Aufrüsten oder kompl. neu?

So erstmal zu 7850 die von mir gewählte Sapphire ist besser als die XFX dank eigenem PCB und Kühler
(Sehr leise... in meinen Augen wichtig beim Arbeiten)

Das mit dem Gehäuse passt ohne Probleme

Hab es auch in dir Konfiguration eingefügt: http://geizhals.de/?cat=WL-246367

Du hast recht 1000€ sind wirklich schnell verplant... aber wenn ich überlege was ich für 1000€ bei MediaMarkt bekommen würde :/

Zuletzt bearbeitet:
Na, das ist ja cool!

Gefallen würde mir auch noch dieser:

NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)

Sieht meiner Meinung nach sogar noch viel besser aus.
Hat bei Geizhals gute Bewertungen, leider lässt dabei allerdings auch einer seinen Frust über die schlechte Verarbeitung aus..

Vielen Dank erstmal soweit, Tresenschlampe. Mittwoch sollte mein Gehalt drauf sein. ;-)

Dann mal viel Erfolg :D

Bei NXZT wäre ich vorsichtig ist nen typischer Amy mit Spaltmaßen wie bei nem Chevrolet

Zudem hat Mindfactory das Gehäuse nicht... mit dem Fractal bist du besser dran

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Freund von schallgedämmten Gehäusen. Die Innereien müssen leise sein. Wenn Du ein schallgeämmtes Gehäuse nimmst, dann kann das drinnen auch sehr warm werden: Die Schalldämmung isoliert ja nicht nur den Schall, die Gehäuse sind oft sehr "zu". Andersherum: Dem Schall ist es egal, wo er rauskommt. Wenn 90% gedämmt sind und dann sind da zwei Löcher- dann pfeifts da halt raus.

Zur 7850 Sapphire versus XFX:

Die Sapphire ist nicht schlecht, aber die XFX ist nicht zu unrecht etwas teurer: Die XFX ist ebenso extrem leise, beide haben ja zwei Ventilatoren. Die XFX 7850 ist allerdings die einzige Karte, welche auf dem PCB der 7870 gefertigt wird: Das gesasmte layout ausser dem Chip entspricht der 7870: Doppelte Stromversorgung (2x6pin, gute Reserven bei gleichem Basisstromverbrauch), entsprechend überdimensionierte Kühlung: Bei der XFX werden auch die Spannungswandler gekühlt. Übertakten lässt sich die XFX entsprechend sensationell gut, laut Berichten von Besitzern.
Nachteil dieses Designs: Das Standard PCB der 7850 ist kürzer als das der 7870.- Die XFX ist damit diem Längste 7850 auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und 10 Lüfter sind subjektiv doppelt so laut wie ein Lüfter, das ist einfache Physik. Aber beide Karten haben ein gutes Kühlkonzept. Die Sapphire ist sehr leise, die XFX allerdings nochmal leiser und gehört zu den leisesten aktiv gekühlten Grafikkarten überhaupt. Dafür wird sie etwa 10 Grad heisser unter Last (laut dem Test den ich gelesen habe 70-75 Grad, was allerdings für eine Grafikkarte kein Problem sein sollte)

Quellen:
->http://www.hardwareluxx.de/index.ph...und-radeon-hd-7850-black-edition.html?start=8
->http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7870_7850_black_edition/s08.php

Es geht aber hier um einen Arbeitsrechner der vorallem im IDLE leisen sein soll.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/kurztest-3x-amd-radeon-hd-7870.1785/seite-6
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...und-radeon-hd-7850-black-edition.html?start=8

Zum vergleich:

7850 Referenz
Hardwareluxx - 35,6dB
Computerbase - 40dB

Bedeutet CB Messung fallen lauter aus als die von HL und zwar um den Faktor: 1,1236 (12,36%)

Nun zu der XFX vs. Sapphire

XFX bei HL - 39,775dB [35,4dBx1,1236]
Sapphire bei CB - 31,5dB

10dB werden laut Faustformel als doppelt so laut empfunden.

Das bedeutet die XFX mit ihren 8,275dB mehr wird als 83% lauter empfunden im Idle!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe:

Du kannst nicht zwei verschiedene Messungen (Hardwareluxx und CB) vergleichen, da die Lautstärke von Setting, Material und Messabstand abhängen (z.B. etwa 6dB pro Verdopplung des Abstandes). Da nicht standardisiert gemessen wurde vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

Sowohl die Sapphire als auch die XFX sind im Idle nahezu unhörbar. Die XFX ist z.B. mit den von Tweak-PC genutzten Messmethoden im Idle nicht messbar, da hierzu ein schallisolierter Raum nötig gewesen wäre. Das Hintergrundgeräusch des Raumes überstieg die Schallemission der Graka.

Sinn macht es z.B. die Tests beider Karten von Hardwareluxx zu vergleichen (vorausgesetzt es wurde die gleiche Testumgebung genutzt): hier liegt die XFX immer minimal unter der Sapphire. Ob das relevant ist? Fraglich.

->http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=8

->http://www.hardwareluxx.de/index.ph...und-radeon-hd-7850-black-edition.html?start=8

@konstantin: Man könnte natürlich auch erstmal eine günstige Minimalvariante fahren: Nur die Grafikkarte updaten und eine SSD kaufen. So schlecht ist der Prozzi ja nicht. Graka und SSD könnte man auch später in eine neues System integrieren. Vielleicht reicht Dir ja die (sicher deutliche) Mehrleistung schon aus?

Gruß, pTx

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie auch nicht 1:1 verglichen!

Tresenschlampe schrieb:
Bedeutet CB Messung fallen lauter aus als die von HL und zwar um den Faktor: 1,1236 (12,36%)

Ich hab die Referenzlautstärken mit einander verglichen bzw. gegeneinander aufgerechnet um die dB Werte der XFX und Sapphire im Ansatz vergleichen zu können!

Die HardwareLUXX Messung sind eh totaler Schwachsinn. Während CB der Sapphire im IDLE eine unterschied von 40dB (Referenz) zu 31,5dB (Sapphire) bestätigt, ist die Sapphire bei HardwareLUXX lauter als das Referenzmodell. Da läuft bei HardwareLUXX irgendwas falsch...

Ich vertraue Computerbase und empfehle daher nur die Sapphire 7850 OC für 119€ die Version ohne OC kostet gerade mal 4€ weniger daher die OC Wahl

Es ist nachweislich so das die Sapphire leiser ist und HardwareLUXX hat lauter Messergebnisse?
WTF, zudem legen sie, nicht wie CB, ihre Messmethoden offen... da kann also auch Opa Gerke gesessen haben und per "hören" 37dB gebrüllt haben -.-'

Da die Grafikkarten fast alle identisch Laut sind gehe ich davon aus das sie das ganze System testen und im Endeffekt nen brüllendes NT mit in die Messung fliest...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Tests von HWL grundsätzlich anzweifelst, dann solltest Du auch nicht anfangen mit ihnen irgendwelche Rechnungen anzustellen. Ob man bei logarithmischen Skalen lineare Umrechnungen vornehmen darf, weiss ich leider nicht. Ich halte das Vergleichen mit dem selben Testsystem für sicherer. Andere direkte Vergleichstetsts habe ich leider nicht gefunden.

Gruß, pTx

PhaTox schrieb:
Ich halte das Vergleichen mit dem selben Testsystem für sicherer...

Das steht außer Frage... jedoch muss man sich halt beim vergleichen von Tabellen mit einer linearen Berechnung aushelfen. Zudem sind das ja eh subjektive ca. Werte.

Trotzdem steht es außer Frage das HardwareLUXX da was falsch macht!
Wie bekommt man es bitte hin eine nachweislich (CB Messungen, Erfahrungen etc.) leisere Grafikkarte lauter zu messen als das Referenzmodell :confused_alt:

So,.. Geld ist drauf und jetzt kann ich bestellen.

Zu meinem Netzteil habe ich gar nichts geschrieben. Eingebaut habe ich:

be quiet! Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030)

Kann ich das einfach für den neuen PC verwenden?

Den Rest würde ich dann bei einem Onlineauktionshaus verscherbeln: 4 x 1GB Speicherriegel von GSkill; Intel Q6600 & Scythe Mine; Asus P5W-DH-Deluxe und die X1800XT 512MB.

Dadurch sollte ich ein paar Euros wieder in die Kasse bekommen.

Brauche ich für SSD noch einen Rahmen für den Tower? Da sind irgendwie nur 3,5" Schächte vorhanden.
Und benötige ich vielleicht noch weitere Lüfter als die bereits verbauten im Gehäuse?
Irgendetwas anderes, woran man denken sollte? :D

Achja: einen 2. SyncMaster 2494HS wollte ich mir jetzt auch gebraucht dazu kaufen. Ich bin es von der Arbeit aus gewohnt mit 2 Bildschirmen zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte an und für sich für das System reich... zu 100% gann ich es nicht sagen da es ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...

Okay.. hab jetzt alles neu bestellt. ;)

Nächste Woche sollte ich die Teile hier haben...

DANKE!

Hey Tresenschlampe.. dat Ding läuft - aber das MB hat anscheinend kein Wlan onboard, richtig? :D

Zurück
Oben