Aufrüsten oder neu basteln für ca 650€ - Tipps für Laien

Friccs

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
294
Hallo,

so, nachdem es mit der erneuten Registrierung geklappt hat (wird man nach einer Zeit der Inaktivität gelöscht?!) hier mein Problem:

Ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten, zur Not aber gleich einen Neukauf machen. 650€ sind angepeilt, evt. wäre auch mehr drin. Das Problem ist, dass ich Angst habe die verschiedenen Einzelteile bei Aufrüstung nicht selber einbauen zu können. :( Insofern ist die Option Neubau und Einrichtung bei einem Onlinehändler auch verlockend.

Mein derzeitiges System:

CPU: P4550 3,4 Ghz (Prescott)
Mainboard: Asus P5AD2-E Premium
Graka: MSI 6600GT
Ram: 2 Gigabyte (2x 512 DDR2-400 sowie 1x 1024 DDR2-533, alle Infineon)
Festplatte: 160GB Samsung Spinpoint


Ich tendiere zur Aufrüstung weil ich eigentlich einige Komponenten habe die ich nicht neu kaufen muss.

Das hier würde ich evt. weiterverwenden:

Gehäuse: Chieftech Mesh Big Tower LCX-01B-B-SL

Optische Laufwerke:

1x Plextor PX 130-A
1x LG GSA-4163B
1x LG GH20

Netzteil: Bin mir nicht mehr ganz sicher, denke aber es war ein Tagan mit 550 Watt.

Dazu kommen noch kleinere Sachen wie Gehäuselüfter, Floppy-Laufwerk, Lüftersteuerung sowie CPU-Lüfter von Zalman.


Warum und vor allem was ich aufrüsten müsste:

Der PC steht in einem Zimmer das als Schlaf-, Arbeits- und Wohnzimmer genutzt wird. Dafür ist der PC eindeutig zu laut wie ich finde. Eine neue Graka und Festplatte sind ein muss. Der Prescott hatte damals ja auch einen recht hohen Verbrauch und eine hohe Abwärme soweit ich mich erinnern kann.

Zentrale Komponenten wären also:

Mainboard
CPU
Grafikkarte
Festplatte

Einsatz:


- Der PC sollte leise, stromsparend und "kühl" sein.
- Gespielt wird kaum und wenn dann eher ältere Spiele, zumindest im Action-Bereich. Aktuelle Spiele sind bei mir vorwiegend Strategiespiele (bspw. das bald erscheinende Hearts of Iron3, oder Medieval-Reihe...) oder Managerspiele. Die haben ja prinzipiell keine so hohen Anforderungen.
- Betriebsystem sollte bei Windows XP bleiben.
- Evt. kann ich ja daher den Ram behalten.
- Fesptlatten würde ich gerne als Raid 1 zur Datensicherung laufen lassen.
- Graka wäre passiv gekühlt eher für meine Einsatzzwecke geeignet?!
- Vom Asus bin ich was die Ausstattung angeht ziemlich verwöhnt, daher wäre ein Mainboard mit vielen Anschlüssen wünschenswert.
- Später evt. Einbau eines Blu-Ray-Laufwerks um Filme anzuschauen.
- Dieser PC sollte seeeehr lange halten, aus dem Spielealter komme ich ja langsam raus. :) Und für Multimedia-Anwendungen würde dieser PC ja noch lange reichen.


Einige essentielle Fragen:

1) Ist ein Quad-Prozessor zu empfehlen bzw. in jedem Fall besser/lohnenswerter als ein Core 2 Duo?

2) Kann man den Ram weiterhin behalten? Bzw. würde neue Speicherbausteine einen gravierenden Unterschied machen?

3) Gibt es Festplatten die für Datensicherung optimiert sind? Welcher Hersteller ist da generell empfehlenswert? Macht ein Raid für Datensicherung überhaupt Sinn? Gibt es eine kritische Größe für die Festplatten ab der eine Ausfallwahrscheinlichkeit ansteigt? (1TB also problemlos nutzbar?)

4) Grafikkarte eher eine ATI oder Nvidia? Passiv gekühlt? Wäre eine 9800GT noch empfehlenswert? Evt. würde ich später gerne ein Blu-Ray Laufwerk nachrüsten um mir Filme auf dem Monitor anzuschauen. Muss ich dabei etwas beachten? Ein 24Zoll Monitor dürfte die Graka ja nicht überfordern, oder?

Woran ich gedacht hatte:

1) CPU: Core 2 Duo E8400
2) Mainboard: Asus P5QPro
3) Graka: Leider noch gar keine Ahnung
4) 2x Samsung HE502IJ 500 GB (Spinpoint F1 Raid) oder vielleicht auch Western Digital WD6400AACS 640 GB Caviar Green, sollen auch besonders leise sein.

Hat jemand Tipps? Würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Friccs
 
wie wäre es denn hiemit
phenom ii X3 720 http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25466&agid=1242
Gigabyte GA-MA780G http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25564&agid=598
4830 http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24739&agid=717
WD Caviar Blue 630gb http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689
4 gb ram A-data Chieftech Mesh Big Tower LCX-01B-B-SL

kosten ca 450 €
zusammenbauen würde ich selber es gibt ja genug videos auf youtube etc.
mit diesem sys bist du P/L mäßig super beraten
wenn es leiser sein soll vleicht nen anderen cpu kühler und ne andere graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Ich dachte AMD wäre Intel inzwischen leistungstechnisch unterlegen? Ist der vorgeschlagene Prozessor besser was die Abwärme und Verbrauch angeht als z.B. der Core 2 Duo? Die Festplatte ist gut, habe inzwischen auch gesehen dass eine Caviar Blue einer Green vorgezogen werden sollte. Wegen der Graka muss ich noch recherchieren. :)
 
ich glaub der phenom II verbraucht ungefähr 20-50W mehr als der e8400 wobei man bedenken muss, dass es auch ein 4-kerner ist
 
Zurück
Oben