Setup aufrüsten oder neu basteln? Für WoW DF, gute/sehr gute Einstellungen

Schorsche2407

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ja es gibt natürlich schon mehrere Threads darüber, nur beziehen sich die meisten auf Ryzen, eher selten (ich habe keinen gefunden) auf Intel. - Gibt es dafür einen Performancegrund? Ausser Walletperformance?

Hier noch ein paar Details, um vielleicht die Denkweise oder Ansprüche zu veranschaulichen. Ich spiele jeglichen Content (Raid, M+, Open World Content, kein oder selten PVP.
Ich hätte gerne ein Setup, auf dem ich in jeglichen Situationen "flüssig" spielen kann, als Hardcorebeispiel, dass ich gerne nutzen würde ist folgendes Szenario:
Anduin Mythic fated Affixe (Chaotic Motes) hier spiele ich mit ziemlich niedrigen Einstellungen mit 1.7 FPS die gehen wieder auf 20 hoch, sobald die Motes down sind, aber diese Phase hätte ich gerne flüssig, da es so auch bei anderen Events oder Raids einfach böse am ruckeln ist. Auf dem 2. Monitor läuft meist ein Stream, also "nichts großartiges"

Vielen Dank schon mal im vornherein für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Dragonflight
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra wäre nice, ist aber im Raid schwer umzusetzen vermute ich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto gut, in absoluten Stresssituationen gebe ich mich mit 30 zufrieden, wenn das ein kurzer Intervall ist (Chaos Motes beim Raid Affix)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore, sind schon ältere Modelle, auf dem, welches das Spiel läuft ist ein Philips 323E7Q (August 2016)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 7600K 4x3.8GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon Intel Z170 So.1151 Dual Channel
  • Netzteil: Das weiss ich leider nicht
  • Gehäuse: ein NoName, in dem die GraKa bisher Platz hatte
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix Aktiv PCIe 3.0x16 1xDVI
  • HDD / SSD: Diverse HDD's SSD's alle SSDs nur über SATA

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Flexibel bis Obergrenze denke ich um die 2.000€. Es wird nichts anderes darauf gespielt, keine Shooter, daher muss Leistung nicht ins unermessliche geschubst werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort, wenn ich schon beim raussuchen bin

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammenbauen, Vorwissen ist da, ich habe bisher alle Rechner selbst zusammengeschraubt
 
Verstehe ich nicht, auf Deinem Rechner solle WoW bei 1920x1080 Auflösung und niedrigen Einstellungen super flüssig laufen, auf jeden Fall deutlich über 30fps schaffen. WoW nutzt übrigens maximal vier Kerne. Ich tippe hier auf ein anderes Problem - aber aus der Ferne schlecht einzuschätzen.

P.S: Für WoW soll übrigens aktuell der 5800x3d die beste Performance liefern, falls unbedingt ein Neukauf erforderlich sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Mir ist es selbst auch sehr schleierhaft, durch Raiden und M+ hab ich natürlich auch entsprechende Weakauren, die wohl auch ihr nötigstes beisteuern, um das System in die Knie zu zwingen, aber das die FPS so krass droppen ist schon sehr bitter. Ich hätte natürlich gerne, da mein System doch schon von 2017 ist etwas, bei dem ich mir keine Sorgen mehr machen muss, und trotzdem alles auf Max habe. Beim Raidprofil lass ich mich schon davon überzeugen etwas runterzudrehen, weil ich da natürlich keine sichtweite von 10 brauche.
 
Hab einen 5800x +6900xt (spiele in WQHD) alles auf 10, meistens 144fps (144Hz Monitor), trotzdem droppen die FPS, besonders am Anfang bei einem Bosskampf runter auf 30 (dank fressync merke ich das aber nur wenn ich wirklich auf den fps Counter im Titanpanel schaue). Ist halt eine alte Engigne.
Dass nur 4 Kerne belastet werden stimmt nicht: wenn ich in den Taskmanager reinschau sind es zwar 4 auf denen die Hauptlast läuft, aber auch auf 4 anderen Kernen sieht man 15-20% Auslastung.
Ein 5800x3d sollte aber trotzdem einiges bringen, oder du wartest bis zum Frühjahr ab: da sollen dann die 3D der aktuellen 7k Serie rauskommen.
mfg
Solltest du sehr sehr günstig an einen 7700k kommen kannst du das ruhig machen, aber wirklich günstig.
Denke daran dass deine Plattform nicht mehr Windows 11 kompatibel ist, also Oktober 2025 Eol.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW ist und bleibt einfach mies optimiert, daran gibt es nichts zu rütteln.
Das Spiel nutzt den Rechner nicht mal ansatzweise aus, geht dann aber an einigen Stellen komplett krachen.

1669296308109.png


Hab ein ähnliches Setup wie mein Vorredner (spiele allerdings auf 3440x1440) und hab eigentlich alles capped auf 120 FPS, aber in Bosskämpfen und mit vielen Effekten fällt auch bei mir alles in den Keller.

Aber zu deiner Frage:
Man kann da sicher bei dir mal CPU und GPU ein wenig aufrüsten, aber dann wäre auch gleich ein neues Board dran und dann wird's teuer... nur um bei WoW dann in Raids doch wieder runterschalten zu müssen, damit es flüssiger läuft - bin mir nicht sicher, ob's das wert ist.

Ich persönlich (!) würde eher versuchen, genau die richtigen Optionen hier und da ein wenig runterzuschalten. Hast du schon mal diese neue dynamische FPS-Einstellung getestet, bei der er die Grafikoptionen automatisch verringert, um bestimmte Ziel-FPS zu halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Nein, die Einstellung habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber vor Mitte Dezember auch nicht mehr testen können, da ich bis dahin keinen Raid mehr sehen will. Ich hoffe einfach mal darauf, dass sich das alles evtl nochmal ein wenig stabilisiert, weil ich 1350 Weakauren runterschmeisse, die mir jeglichen Blödsinn anzeigen aus den alten Raids. Wer kennt es nicht... Der erste Raidlead will WA1, der 2. Lead will WA2, man läd sich ein Komplettpaket, und schwupps, läd zu einem Ereignis 3x die gleiche Weakaura.
Evtl stompe ich die morgen alle mal und gehe mal ohne diese Weakauren in irgendeinen randomraid, evtl liegt es ja schon daran.
Höre ich das richtig, dass ich quasi auch nicht allzuviel mit neuer Hardware raushole, weil das Spiel einfach, naja, nicht so toll programmiert wurde?
 
Es kann natürlich auch komplett an den vielen Weakauras bzw. Addons liegen. Addons zwingen WoW ebenfalls ziemlich in die Knie, weil sie in den meisten Fällen schlecht optimiert sind und RAM und CPU cicles auffressen.

Hat nicht Blizzard jetzt in Dragonflight ebenfalls eine Art Weakaura direkt ins Spiel integriert? Ich behaupte, man ist mit DBM und GTFO ohnehin schon relativ gut bedient (wenn man jetzt keine Progress-Gilde ist)

Und klar, du kannst sicher noch einiges rausholen, aber wenn du extra für WoW jetzt über 1000€ ausgeben würdest (weil du wie angegeben sonst nichts anderes spielst) und dann trotzdem wieder Einbrüche hast (siehe mein Bericht), dann bin ich mir unsicher, ob es sich lohnt.
 
Schorsche2407 schrieb:
Ultra wäre nice,
Hab hier einen Ryzen 5 5500 ( 4,4 Ghz OC ) + RX 470 ( 8 GB, 1206 Mhz ) und bei mir sieht es so aus:
Grafikqualität 10 = ~ 40 FPS
Grafikqualität 9 = ~ 51 FPS
Grafikqualität 8 = ~ 62 FPS ( nutze ich in Open World )
Grafikqualität 7 = ~ 73 FPS ( in BG's + Ini's, aber "Schatten" steht auf "gut" um FPS-Drops < 30 FPS zu minimieren ).

Also wenn du Aufrüsten möchtest dann nimm den vorgeschlagenen 5800x3d + B550 Mainboard ( ~ 500 € ) und deinen Speicher ( 4x 8 GB ) kannst du auch weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen, ich werde vieles davon schon einmal ausprobieren.
Es scheiden sich ja jetzt immer ein wenig die Geister, worauf es bei WoW ankommt, viele sagen, es läuft alles über die CPU, andere sagen auf GPU etc. Wenn ich mir jetzt ein Limit setze von 1500€
Netzteil und Gehäuse brauche ich nicht, das sollte ausreichend sein. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals schon leicht übertrieben mit dem Netzteil. Und der RAM sollte auch noch in Ordnung sein soweit.

Sprich Board/CPU/GPU/SSD/Cooler - habe ich etwas vergessen? Welche Kombination wäre denn da empfehlenswert?

Ich glaube mit den alten Teilen bekommt dann mein Neffe einfach einen "neuen" Rechner hingestellt und ich gönne mir einfach mal wieder.
 
Hi
Das Interessante an WOW ist eigentlich das es von allem Profitiert, den Open World geht mehr Richtung CPU Raid gehen mehr Richtung CPU/GPU Speicher SSD, wenn man sich mal genauer anschaut skaliert WOW sehr schön mit den Verbesserungen Optimierungen.
Und für die die immer Sagen Uralt Engin usw. euch ist nie aufgefallen das das Spiel immer optimiert wurde von DX9 über DX10/11 zu DX12 welches Game hat das bitte auch?
Testet es doch mal aus optimiert euren Ram zb. oder macht ein CPU Update oder testet eine Bessere Grafikkarte und es wird sich zeigen.
Dem TE würde ich empfehlen mal die CPU mit entsprechender Kühlung einmal zu übertakten um zu schauen ob das was Bringt. Gleichzeitig würde ich prüfen das WOW auf einer Guten SSD liegt und nicht auf der OS SSD.
Dann sollten diese Engpässe nicht zu Problemen führen. Ich habe auch grade einen 4Kerner I5 zum Aufrüsten da und kann nach ein parr Test sagen der 4Kerner reicht einfach nicht mehr aus für WOW.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Zurück
Oben