Aufrüsten oder neu?

Excilent

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen was ich mit meinem Rechner anstellen soll:
Aufrüsten oder komplett neu?

Nutzung ist primär Gaming:
CS:GO, DOTA2 - möchte aber nicht ausschließen, dass in Zukunft neuere/anspruchsvollere Games dazu kommen können.

Folgende Specs sind aktuell verbaut:
  • AMD Athlon II X3 455 @ 3.30 Ghz
  • Gigabyte GA 870A USB3
  • ASUS EAH 6770 1GB (Core: 850Mhz, Memory: 1200Mhz)
  • 2x 2GB RAM 667Mhz (?) 9-9-9-24
  • SSD Samsung 830 @128GB

Meint ihr mit einer neuen Graka komm ich erstmal aus (R9 280) oder ist das der totale Overkill für die AMD CPU?
Was ist mit meinem RAM? CPU-Z zeigt mit die 667Mhz an, vergleichbar wird im Gaming-PC Topic RAM mit 1600Mhz verbaut!?
Das Budget variiert natürtlich abhängig.

Danke für eure Einschätzug :daumen:

über eine komplett aufrüstung könnte man schon nachdenken..

cpu ram mobo gpu nt neu kaufen und deine alte hw verkaufen

deine ssd und das gehäuse kann man sicherlich weiter verwenden

Der RAM 1600 Mhz läuft auch nur real mit 800mhz, aber bei DDR (double data Rate) wird eben die theoretische leistung angegeben, deiner läuft auf "1333"...

Cpu upgrade sollte möglich sein bei deinem Socket

Aber die graka würde ich mir erst kaufen, wenn du auch ein spiel gefunden hast wofür du die leistung auch brauchst, wer weiss was preislich in den nächsten monaten passiert, wenn die neuen AMD´s und der Voll ausbau der Nvidias auf dem Markt kommen ...

wenn du dann nen upgrade machst, dann erst die Graka des verlangens kaufen und wenn es dann immernoch ruckelt nen besseren cpu und wenns dann immernoch ruckelt neuen ram

Also wenn es für die Zukünftigen Grafikknaller in nicht gerade den niedrigsten Einstellungen reichen soll, dann würde ich auch das Aufrüsten in betracht ziehen.

Die CPU ist genau wie die Graka ziemlich schwach auf der Brust.

PS: Aber natürlich gilt hier auch, ERST dann kaufen, WENN du die Leistung benötigst ;)

Neu kaufen. Das Board unterstützt nur AM3, nicht AM3+.
Und bei einem neuen System würde ich mir auch gut überlegen, ob an AM3+ herantreten sollte.....

Zuletzt bearbeitet:
Phaidan schrieb:
PS: Aber natürlich gilt hier auch, ERST dann kaufen, WENN du die Leistung benötigst ;)

Sehe ich auch so, für DOTA 2 und CS:GO sollte die Kiste doch noch reichen oder?

Ansonsten kommst du nicht um einen Plattformwechsel herum, sprich neues Board.

Danke für eure bisherigen Ausführungen.

Primär möchte ich kurzfristig die Leistung für CS/DOTA erhöhen, aber mir damit auch nicht unnötig Steine für die Zukunft in den Weg legen.
Daher meine Idee mit der R9 280 und in absehbarer Zeit einen Switch auf Intel zu vollziehen.

Alternativ hatte ich mich im Gaming PC Topic an
  • Intel Core i5-4460 Boxed
  • Gigabyte GA-H97M-D3H
  • R9 280X
orientiert.

Welche Revision deines Motherboards hast du denn? Ich war mit meinem GA-870A-USB3 sehr zufrieden. Da laufen auch noch recht schnelle AM3+ Vier-Corer drauf.

Edit: Für deine Games sollte dein aktueller PC doch auch für FULL-HD reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
KOmmt hier natürlich auch auf das angepeilte Budget an, aber in der Grundidee sieht es nicht shclecht aus.

Wie gesagt, kaufe dir die Teile, wenn du sie wirklich benötigst. Ob Dota oder CS mit 200 anstatt 100 FPS laufen, wirst du nicht merken.

Einen kurzfristigen und deutlich merkbaren Schub könntest du durch einen PhenomII x4/x6 bekommen. Bekommt man in der Bucht bzw. hier im Forum für 50 Euro (x4). Die x6 sind schon deutlich teurer, da weniger verfügbar.

Neu kaufen. Das Board unterstützt nur AM3, nicht AM3+.

Die CPU Support Liste sagt was anderes: http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3788

Bei Neukauf würde ich dann Richtung FX8xxx gehen.

Auch die R9 280x/R9 290, bzw GTX770/GtX780 werden einem förmlich auf dem Gebrauchtwarenmarkt hinterher geworfen, da viele auf die aktuellen GTX970/GTX980 umsteigen. Hier kannst du mit etwas Glück ein Schnäppchen machen.

Damit sollte dann alles auf max. Settings, abgesehen Antialiasing laufen.

PhenomII gebraucht: max 60 Euro
Grafikkarte: max 160 Euro

Pass auf, dass dein Netzteil ausreicht! Minimum 450 Watt sollen es schon sein und zwar von einem Markenhersteller!

Hier würde ich ein neues kaufen, falls das Vorhandene nicht ausreichend ist!

Revision Motherboard find ich nicht - steht auch nicht direkt drauf.
AM3+ ist aber auf das Board geprintet.

NT hat soweit ich weiß 500W (BeQuiet).

Das Budget hängt natürtlich stark von der Entscheidung, ob komplett neu oder nicht, ab - sollte aber in keinem Fall die 700€ überschreiten.

CS läuft im Moment auf Lowend-Settings zwischen 60-150FPS sehr droppend.

Die Idee mit dem Gebrauchtwarenmarkt find ich gut und werde mich dort schnell umschauen ;)
Danke euch :daumen:

Ahhh, dann ist es die Rev. 3.1, nicht 3.0. Konnte der TE nicht sagen.

Es supported aber nur die ollen Zambezi und dann auch max. 8140, nicht den FX8150 und das auch nur mit Beta-Bios.
Zambezi würde ich mir nicht mehr antun. Vishera sollte es mindestens sein, wenn man das Board behalten will. Aber es unterstützt ihn eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zambezi würde ich mir nicht mehr antun. Vishera sollte es mindestens sein, wenn man das Board behalten will. Aber es unterstützt ihn eben nicht.

Die Unterschiede sind doch sehr marginal, zumindest beim Gaming...

Genau, da kann man auch bei einem Phenom X4 oder X6 bleiben, bzw. holen. Der 1100T ist gleichschnell oder schneller als ein FX8150, der von dem Board eh nicht unterstützt werden würde.

Ein Vishera FX8350 (auch nicht vom Board unterstützt) kann sich gegenüber dem 1100T wenigsten im rund 20 % absetzen. Und da FX8150 = X6 1100T, frage ich mich wieso 20% "sehr marginal" sind.

Daher -> neukaufen. Der FX ist ja schon eine totes Pferd, aber der Leistungszuwachs vom Athlon 2 X3 @ 3,3 Ghz auf einen P2 X6 @3,3 Ghz steht in keinem Verhältnis zum Preis. Der Phenom dürfte dann max. 40 Euro kosten, damit sowas interessant wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben