Aufrüsten oder Neuanschaffung?

Hujax

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
844
Hallo,

ich bin unentschlossen und würde gerne eure Meinung dazu erfahren:

Mein jetztiges System:

  • 500 watt netzteil
  • enermax chakra gehäuse miditower inkl. 2 lüfter
  • e6750
  • leadtek 8800 GTS 512 mb
  • Gigabyte GA-P35-DS4
  • 4 GB kingston 800mhz
  • SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
  • lg dvd laufwerk
  • w7 64bit
  • alter: ca 3,5 jahre

Symptome/Gründe:
  • Ich bin eigntlich zufrieden damit, aber leider rattert die festplatte unangenehm laut rum. (programmstarts laggen/lahmen)
  • nicht laut, aber er brummt/summt. (Lüfter, sind gereinigt).
  • Graka bringt den rechner von zeit zur zeit zum absturz. (rote Streifen im Bild, gefolgt vom freeze).
  • durch das neue gehäuse s.u. würde ich sogar platz sparen, was ich gerne begrüße.

Meine Idee:
A)
Neuer Rechner LEISER mit folgenden Elementen:

  • Samsung 128 GB SSD ----95€
  • i3 3220 box ----110€
  • ASUS P8H77-I, H77 ----90€
  • 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ----42€
  • PowerColor 7750 ----90€
  • Lian Li PC-Q07B ----44€
  • alte HDD als Datengrab ----0€
  • altes lg Laufwerk funtzt super ----0€
  • selberbauen ----0€
  • 500 watt netzteil vor kurzem gewechselt ---- 0€
  • CPU wärmepaste ----7€
  • =========================================
  • Preis ca.477€

Ich würde die alte Hardware verkaufen und somit die Anschaffungskosten senken können (schätzungsweise auf 350).

Anmerkung:
Die u.g. SSD 830 256 gb würde ich mir dann erst kaufen, sobald sie wirklich günstiger ist und erst dann die erwähnte notebook HDD (Punkt B) in den heimrechner stecken.

B)
oder nur die SSD, graka + neue HDD(HDD aus meinem neuen notebook zwar 5200 U/min und 320 gb, reicht mir aber als reine datenablage für fotos, musik aus.) in den alten rechner bauen.

  • Samsung 128 GB SSD 830 ----95€
  • Samsung 256 GB SSD 830 (fürs notebook) ----195€
  • PowerColor 7750 ----90€
  • =========================================
  • Preis ----380€

Nachteil:
- keine Platzgewinnung
- Brummen/Summen bleibt

Anwenungsgebiet des Rechners:
World of tanks & league of legends, filme schauen, office, programmierung und einwenig photoshop mit 3d modellierung

Monitor ist F2380 von Samsung 1920 x1080


Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?


Gruß
Hujax
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung A (neuer rechner) wäre die definitiv bessere Lösung, denn das arbeiten am pc ist viel schneller und angenehmer. Doch Gamen kannst du damit definitiv nicht anständig. Die Grafikkarte ist nämlich echt schrott :)
für 50€ mehr bekommst du die Asus Radeon HD 6870 DirectCU Aktiv, hast du für die zukunft auch ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da in diese Richtung gehen, da hast du deutlich was von und durchweg sehr gute Komponenten:

Intel Core i3 3220
EKL Alpenföhn Sella
ASRock B75 Pro3-M
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB oder HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB
128GB Samsung 830 Series SSD
Fractal Arc Mini (inklusive Lueftersteuerung)

Bei Mindfactory ohne Versandkosten über Midnightshopping = 518,73€ (Minus deine Verkäufe)

Ist alles sein Geld wert und stellt qualitativ eine gute Zusammenstellung da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Zwei,

erstmal Danke für euer Feedback.

case:
DasFractal arc mini hat ne super ausstattung und sieht toll aus, aber vom volumen braucht es knapp 4x mehr platz als das lian li und kostet für mich zu viel. Also es soll ein kleineres gehäuse werden als das jetztige und unter 50 euro zu haben sein. Ohne blöde leuchtlüfter.

Grakas:
Die von euch vorgeschlagenen Grakas (7770er) machen mich ein wenig stuzig, ob die wirklich in das Gehäuse passen (siehe Link):
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-Q07B-Mini-ITX-Cube-black::12508.html

CPU-Lüfter:
laut anderen Käuferbewertung wird das ding recht laut unter last, das ist ein kräftiges minus. Da ich bis jetzt immer die box lüfter verwendet habe, wüsste ich jetzt nicht was da sonst in frage kommen kann.

Mboard:
Asrock ist zwar günstig, aber mit denen hab ich schlechte erfahrung. Da ist mir etwas teureres gigabyte oder asus board lieber. Leider sind die ITX-boards noch etwas teurer :(

RAM:
Ich bleib da bei Kingston, weil ich mit denen auch nur gute erfahrung habe: http://www.mindfactory.de/product_i...gston-HyperX-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Mboard, graka und cpu-lüfter abhänig von der Gehäusegröße :freak:
hmm..wenn ich doch das Fractal Arc Mini nehme, dann passt dort wiederrum ein günstigeres mboard und eine vernüftige graka, da mehr platz ist.
ich weiß echt nicht weiter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Guck nochmal genau ob die 7750 reinpasst. Ansonsten einen Samuel 17 als cpu-kühler plus passendem Lüfter.
Ergänzung ()

.

Alternativ für den alten Rechner neue Lüfter und die Grafikkarte im Ofen gesundbacken. Neue wlp durfte auch wunder wirken
 
@Shaav
meinst du 7770 oder wirklich 7750 ?
Sehe nähmlich nicht genau ob beim Lian Li hinten wegen dem 2 Slots angebracht werden kann x(
Versteht ihr was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle beim Lian Li sowieso mit dem Dremel etwas am Heck wegmachen, sodass da ganz normal 2-Slot Grafikkarten reinpassen. Habe ich auch gemacht bei einem PC-Q02, siehe hier
 
Nach reifer überlegung und der tatsache, dass ich kein geld ka**en kann, bin ich zu dem entschluss gekommen folgendes zu tun:

Neuer Rechner:


Minus verkauf der alten Teile: 300 :D

offene fragen:

  • Welche Wärmepeitpaste, CPU kühler?
  • gehäuseöffnung bzw. gitter (Front, Seite mit Großenlüfter und Hinten) mit staubfiltern ausstatten? (PC steht unter dem Tisch, durschschnittliche staubansammlung)
Hier würde ich ungern mehr als 50 euro reininvestieren.


Freue mich auf Eure Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm als Kühler den Samuel 17 + Lüfter, dann kriegst du in das pc-q07 auch ein ATX-Netzteil rein. Es gibt sonst auf blenden von ATX auf SFX, sodass du beim einbau eines SFX-.Netzteils massiv Platz sparen könntest. Sehr zu empfehlen!

Als Grafikkarten kommen auf jeden fall die GTX560 phantom in betracht. such mal im Forum nach bauten mit dem PC-q07. Es gibts hier etliche die schon sowas gebaut haben.
 
Zurück
Oben