Hallo,
Ich habe bis ca. 2019 immer meinen Gaming-Rechner selbst zusammengebaut, habe mich aber seitdem nicht mehr um meinen Rechner gekümmert. Jetzt stehe ich vor der Überlegung, mein System aufzurüsten oder neu anzufangen.
Aktuell habe ich folgendes Setup:
Das Gehäuse kann ich sicherlich weiter nutzen, da ich hier auch keine großen Ansprüche daran habe.
Das Netzgerät funktioniert noch einwandfrei und hält sicherlich auch noch ein paar Jahre, aber es wäre schade, wenn es am Ende seiner Lebensdauer andere Komponenten schädigt. Macht hier also ein Austausch Sinn?
Ich vermute mal, dass ich durch den Austausch einer einzelnen Komponente nicht wirklich viel mehr aus den anderen herausholen werde, sodass eine neue Grafikkarte wahrscheinlich durch den Rest ausgebremst wird. Somit macht für Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte wohl nur eine gemeinsame Neuanschaffung Sinn.
Wenn jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu einem Upgrade dieses Systems hat, wäre ich über Feedback sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Ich habe bis ca. 2019 immer meinen Gaming-Rechner selbst zusammengebaut, habe mich aber seitdem nicht mehr um meinen Rechner gekümmert. Jetzt stehe ich vor der Überlegung, mein System aufzurüsten oder neu anzufangen.
Aktuell habe ich folgendes Setup:
- MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
- 4x 8GB DDR4-2132 von Corsair
- 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
- be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt) (bereits 10 Jahre alt)
- irgendein Fractal Design Gehäuse
Das Gehäuse kann ich sicherlich weiter nutzen, da ich hier auch keine großen Ansprüche daran habe.
Das Netzgerät funktioniert noch einwandfrei und hält sicherlich auch noch ein paar Jahre, aber es wäre schade, wenn es am Ende seiner Lebensdauer andere Komponenten schädigt. Macht hier also ein Austausch Sinn?
Ich vermute mal, dass ich durch den Austausch einer einzelnen Komponente nicht wirklich viel mehr aus den anderen herausholen werde, sodass eine neue Grafikkarte wahrscheinlich durch den Rest ausgebremst wird. Somit macht für Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte wohl nur eine gemeinsame Neuanschaffung Sinn.
Wenn jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu einem Upgrade dieses Systems hat, wäre ich über Feedback sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Multiplayer Spiele alte, aktuelle und noch kommende.
z.B. Arc Raider, Helldivers 2,
Aber auch immer mal wieder Factorio
Und VR Spiele auf meiner Quest 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- WQHD
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby, Solid Works und Videos oder Bilder bearbeiten
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 27 Zoll
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
- 4x 8GB DDR4-2132 von Corsair
- 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
- be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt) (bereits 10 Jahre alt)
- irgendein Fractal Design Gehäuse
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- nächste Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut aber in die Jahre gekommen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.