Upgrade oder Neuanschaffung

Pudel1989

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe bis ca. 2019 immer meinen Gaming-Rechner selbst zusammengebaut, habe mich aber seitdem nicht mehr um meinen Rechner gekümmert. Jetzt stehe ich vor der Überlegung, mein System aufzurüsten oder neu anzufangen.

Aktuell habe ich folgendes Setup:
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
  • 4x 8GB DDR4-2132 von Corsair
  • 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
  • be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt) (bereits 10 Jahre alt)
  • irgendein Fractal Design Gehäuse

Das Gehäuse kann ich sicherlich weiter nutzen, da ich hier auch keine großen Ansprüche daran habe.

Das Netzgerät funktioniert noch einwandfrei und hält sicherlich auch noch ein paar Jahre, aber es wäre schade, wenn es am Ende seiner Lebensdauer andere Komponenten schädigt. Macht hier also ein Austausch Sinn?

Ich vermute mal, dass ich durch den Austausch einer einzelnen Komponente nicht wirklich viel mehr aus den anderen herausholen werde, sodass eine neue Grafikkarte wahrscheinlich durch den Rest ausgebremst wird. Somit macht für Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte wohl nur eine gemeinsame Neuanschaffung Sinn.

Wenn jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu einem Upgrade dieses Systems hat, wäre ich über Feedback sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Multiplayer Spiele alte, aktuelle und noch kommende.
z.B. Arc Raider, Helldivers 2,
Aber auch immer mal wieder Factorio
Und VR Spiele auf meiner Quest 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
WQHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby, Solid Works und Videos oder Bilder bearbeiten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4
- 4x 8GB DDR4-2132 von Corsair
- 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
- be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt) (bereits 10 Jahre alt)
- irgendein Fractal Design Gehäuse
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
nächste Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut aber in die Jahre gekommen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Pudel1989 schrieb:
4x 8GB DDR4-2132 von Corsair
Sicher?
Poste mal Screenshots von den Registerkarten Mainboard, Memory und SPD in CPU-Z.
Unter SPD im.Dropdown Menü alle Riegel einzeln auswählen,, damit wir die Daten aller Riegel sehen.

Welcher Kühler ist verbaut?

Moin,

zunächst müsste man natürlich schauen was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

In WQHD besteht eine gute Chance, dass es die GPU ist.

Pudel1989 schrieb:
Somit macht für Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte wohl nur eine gemeinsame Neuanschaffung Sinn.
Das ist für 1000€ in der aktuellen Situation kaum realistisch, allein 32GB DDR5 kosten inzwischen 400€+.
Mit noch 32GB DDR4 lässt sich aber durchaus noch etwas anfangen.
Zunächst wäre die Frage, ob das wirklich nur 2133mhz Ram ist oder nur das XMP nicht geladen ist.
Daher bitte einmal CPU-Z herunterladen und ein Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Auf der AM4 Plattform könnte man mit einem 5700X noch etwas aufrüsten, alternativ könnte man auch über einen 14600K auf einem LGA1700 DDR4 MB nachdenken.

Bei der GPU wäre eine 9070 eine Überlegung wert.

Moin Pudel

Meine Stimme bekommt ein Intel 14600k auf einem Sockel 1700 Mainboard, welches DDR4 unterstützt. Gerne ein solches inklusive Unterstützung für PCIe-5.0.

Die 1000€ reichen weiterhin für eine RX9070 oder RX 9070XT. Ein neues Netzteil muss man nicht zwingend kaufen, in deinem Fall.

Die Begründung ist schnell erzählt:
  • DDR5 Preise.
  • Ryzen 5700x3D Preise.
  • Mit Anforderungen wie Factorio oder VR hilft dir ein 5700x für deine Plattform gar nicht mal so doll weiter.

Pudel1989 schrieb:
Ich vermute mal, dass ich durch den Austausch einer einzelnen Komponente nicht wirklich viel mehr aus den anderen herausholen werde, sodass eine neue Grafikkarte wahrscheinlich durch den Rest ausgebremst wird.
Eine CPU leistet, was sie leistet. Daher werden Prozessoren in 720p getestet. Um die Grafikkarte auszuklammern. Folglich kann man anhand dieser Benchmarks sehen, welche CPU man in welchem Spiel gebrauchen kann.

Die GPU hat ihre eigene Rechnung.

Pudel1989 schrieb:
... kennen die Preise wohl nur noch eine Richtung.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Auf Grund der aktuellen Marktsituation würde ich nur bei CPU und GPU ansetzen. Ein 5700X ist erschwinglich und stellt ein verhältnismäßig gutes Upgrade dar. Die X3D werden ja leider nur noch zu Mondpreisen gehandelt. Und eine 9070(XT) bringt auch einiges.

Wenn das NT sonst keine Macken hat und mit deiner 5700XT klar kommt, schafft es den Rest auch noch - die Dark Power Serie empfinde ich als sehr robust. Und der RAM reicht auch noch - evtl. schauen, ob XMP noch was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, wagga, Tharan und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Mit Anforderungen wir Factorio oder VR hilft dir ein 5700x für deine Plattform gar nicht mal so doll weiter.
Ich habe keine Ahnung von Factorio, aber ein Blick auf die Benchmarks in der aktuellen Version ist ein 5700X echt nicht schlecht im Vergleich zum 14600K und ein großer Sprung zum 3600.
Daher wäre ich mal pro BlaBlam und bleibe bei der offenen Frage, was für ein Arbeitsspeicher das wirklich ist und vielleicht nicht richtig konfiguriert ist?

Der AMD Ryzen 5 kam als Box mit Kühler und der ist auch verbaut.
Die Ram Kosten schrecken mich auch grade eher ab.

1770230869035.png
1770230876959.png
1770230884901.png
1770230902505.png
1770230912377.png
1770230922272.png
1770230929653.png

@Pudel1989
Ok der Ram kann 3600mhz@CL18, du solltest mal ins BIOS und XMP laden, allein das könnte je nach Spiel im CPU Limit schon zweistelligen Leistungsgewinn geben.

Den Ram kann man auf jeden Fall weiter nutzen.

Einen ordentlichen Kühler sollte man bestenfalls noch einplanen z.B. einen Freezer 36.

Ich würde 3200mhz nutzen, weil du hast 4 Module der imc der CPU wird die 3600 mhz nicht stabil schaffen wegen 4 Modulen mit 2 Modulen wäre es kein problem

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Also aus dem Speicher lässt sich tatsächlich noch was rausholen. Aber Wunder würde ich dabei nicht erwarten - eher ein nice to have ^^

LadykillerTHG schrieb:
wegen 4 Modulen mit 2 Modulen wäre es kein problem
Zu pauschal. Versuche erst Mal das xmp Profil. Klappt es nicht geht aufgrund 3200. Klappt das auch nicht musst du nochmal runter.
Bei der Grafikkarte kannst du frei wählen.
Amd 9060xt bis 9070xt.
Nvidia rtx 5060ti bis 5070ti.
Amd preislich attraktiver, Nvidia mit den besseren Features insbesondere bei Ki Upsampling und Framegen.
Cpu einen 5700x. Falls gebraucht in Frage kommt evtl 5700 oder 5800x3d, wenn du einen zum vernünftigen Preis bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
LadykillerTHG schrieb:
Ich würde 3200mhz nutzen, weil du hast 4 Module der imc der CPU wird die 3600 mhz nicht stabil schaffen wegen 4 Modulen
Wie kommst du zu dieser Behauptung? Mit 4x Single Rank und aktuellem BIOS ist das in der Regel kein Problem. Einfach das XMP Profil laden und schauen ob es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und dx1
Das wichtigste zuerst:
Der Ryzen 5700_ ist beschnitten und keine Empfehlung.

Gut ist, dass wir nun genau wissen, um welchen Ram es sich handelt. Der ansonsten verhaltenen Reaktion auf das Feedback unterstelle ich eine eher "bequeme" Aufrüstung des PCs, auf Sicht ausgelegt.

Notwendig wird ein aktuelles BIOS, bitte VOR dem Umbau. Dann kann man sich unter Zuhilfenahme der neuen CPU und des aktuellen BIOS um die Aktivierung von XMP kümmern.

Der Empfehlung zu einem neuen Kühler, wie etwa dem Freezer 36, schließe ich mich an.

(PCIe5.0 und Intel Sockel 1700 fällt somit raus; wenngleich man für einen neuen Kühler inklusive neuer CPU und Reinigung ohnein fast den gesamten PC auf den Kopf stellen muss)

Pudel1989 schrieb:
Die Ram Kosten schrecken mich auch grade eher ab.
Diesbezüglich bist du fein raus.

Pudel1989 schrieb:
irgendein Fractal Design Gehäuse
Bitte prüfen, ob ein etwaiger, neuer Kühler dort rein passt.

Zurück
Oben