Aufrüsten oder Neukauf?

Felix4504

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    EU IV, HOI 4, CK 3, Euro Truck Simulator 2, Transport Fever 2, Workers & Resources

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full-HD reicht aus.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    gerne Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    In Richtung 60 wäre wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Nein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

24er HP mit FreeAync-Unterstützung
https://geizhals.de/hp-24fw-3ks62aa-5vu10aa-abb-a1828085.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Hallo,

ich frage mich ob es sich lohnt dem alten Rechner ein paar neue Teile zu spendieren oder es besser wäre etwas neues zusammenzusetzten. Ich glaube das eine Verbesserung des Arbeitsspeichers ausreichen würde. Ich hab ein Bild angehangen, bei dem man die RAM-Auslastung im Startmenü von HOI 4 sieht.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    657,3 KB · Aufrufe: 180
schau was Limitiert ...

und wenn i7 war zu der Generation das maximum ... da gibts nix größeres.
Bei der Grafikkarte schon .... nur wird die dann durch die CPU eher ausgebremst.
 
Bei dem PC bringt Aufrüsten recht wenig, da ginge höchstens die Grafikkarte, aber gerade die sind aktuell quasi unbezahlbar.
Ich muss dich aber warnen, dass die Verbesserungen bei Paradox Spielen geringer ausfallen könnte, als erhofft. Ich bin von damals einem i5 2400 + R9 380 auf einen R5 2600 + Vega 56 umgestiegen. Natürlich läuft EU IV besser, aber im lategame sind die games immer noch recht schwergängig, leider.

Falls du die Zeit noch aussitzen willst, könnte aber ein Upgrade auf 16 GB schon hilfreich sein. Da sollte sich gebraucht auf Kleinanzeigen o.ä. was billiges finden lassen. Ich glaube ich würde es versuchen auszusitzen und EU, HoI, etc. eher auf geringerer Geschwindigkeit spielen.

Edit: Alternativ natürlich auch gut den Unterbau schonmal auszubauen, wie TorenAltair vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoreitshc hätte ich gesagt bloß nichts mehr investieren aber bi den derzeitigen Preisen würde ich den erstmal wieder fit spritzen .

Für 40€ 16GB DDR 3 auf Ebay schiessen :)

Bloß mit der Grafik wird es schwierig. Eine 1650 wäre 30% schneller eine 1650 super sicherlich 50% aber die kosten jetzt 200 und 250€ und das sind die nicht Wert.
 
Da es nach Medion Komplettrechner klingt:
B550 Mainboard mit kleinerer AM4 CPU
16 GB RAM
Netzteil in der Ecke 650W
Gehäuse nach Gusto
die Grafikkarte weiterverwenden
Sofern schon ne SSD existiert, weiterverwenden, sonst eine SSD dazu

Da kommt man mit 700 Euro schon weit
Aufrüstbar für später, wenn die Preise mal normalisiert sind: Grafikkarte und grössere AM4 CPU

Edit: Das sind v.a. Strategiespiele, da reicht die Grafikkarte noch gut
 
Entweder mit 1 oder 2 gebrauchten Riegeln 8GB DDR3 auf 12 oder 16GB aufrüsten, oder auf Intels Rocket-Lake warten. In beiden Fällen erst mal die GTX1050ti weiter verwenden.

Falls noch keine SSD drin ist, die brauchst du sowieso irgendwann.
 
Also würde eine Erweiterung der RAM schon was bringen? Muss ich dann mit dem Netzteil gucken oder wird der Stromverbrauch nur mariginal erhöht?
Ich sollte das also erstmal noch aussitzen und warten bis der Markt sich entspannt?
Eine größere Graka wird schwierig, da die 1050 gerade eben noch reinpasste.
 
Felix4504 schrieb:
Also würde eine Erweiterung der RAM schon was bringen?
Die Spiele laufen nicht schneller, nur dann, wenn normalerweise die 8 GB voll wären (wie jetzt in Hoi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geckoo schrieb:
Die Spiele laufen dann nicht schneller, nur dann, wenn normalerweise die 8 GB voll wären (wie jetzt in Hoi).
Das wäre schon eine Verbesserung. Denn das war nur im Startmenü im Spiel selbst wirds meist eng.

Noch eine Frage zum RAM-Riegel: Ich habe grob geschaut und manche haben die Bezeichnung "CL 9" und andere "CL 11". Kann mir das jemand kurz erläutern oder wirkt sich das nicht auf die Kompatibilität aus? Und ist eine 1600 Mhz Taktrate gut?
 
Ist da ein Riegel verbaut oder zwei? Im Fall B wäre schonmal nichts mit dazustecken.
 
TorenAltair schrieb:
Ist da ein Riegel verbaut oder zwei? Im Fall B wäre schonmal nichts mit dazustecken.
Es sind zwei 4GB-Riegel verbaut. Diese könnte ich doch durch zwei 8GB ersetzten oder?
 
Ja, das sollte kein Problem darstellen. Ich weiß nicht, wie wichtig Speed bei DDR3 ist tbh. 1600 ist eher Mittelfeld.

Geringere CL bedeutet weniger Latenz, ist also vom Vorteil. Auch hier weiß ich nicht wie wichtig das bei DDR3 im Vergleich zu 4 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix4504
Felix4504 schrieb:
Es sind zwei 4GB-Riegel verbaut. Diese könnte ich doch durch zwei 8GB ersetzten oder?
Sofern das OEM-BIOS von Medion das nicht blockiert, geht das, ja. Wenn Du Dir aber selbst bereits ein Budget von um die 700 Euro eingeräumt hast, würde ich kein Geld mehr ins Aufrüsten diesen alten Systems stecken. Gerade Strategiespiele mögen CPU-Leistung.
 
Zurück
Oben