Rechner von 2017, Aufrüsten oder Neukauf

Ein i7 8700K dürfte rund die halbe Leistung eines Ryzen 7 9800X3D haben, wie konkret sind den die Kaufwünsche? Bis zu 6 Monate ist noch eine lange Zeit.

@Ja_Ge: Teils / teils korrekt.

in Tripple A Games ist die CPU in 4K nahezu irrelevant.
In Shootern (CS, Valo, ..) gilt: CPU > GPU, aber trotzdem liefert eine 5080 mehr FPS als eine 5070 Ti
In 720/1080p stimme ich dir zu

Der wahre Bottleneck ist im PC eigentlich nahezu immer der RAM. Ist nun mal die langsamste Komponente im 3er Gespann CPU, Ram, GPU

Nicht zu vergessen, dass der Cache abseits von FPS auch an anderer Stelle boostet. MMORPG Spieler freuen sich über ein deutlich flüssigeres Gameplay, wenn viele Spieler in Raids, vollen Städten usw. unterwegs sind. Und das nicht weil die FPS höher sind (ich setzte die fest bei 60 FPS), sondern der Lag und das „Aufpoppen“ der anderen Spieler flüssiger ist. x3D steht halt nicht analog für 3D Games.

Hallo zusammen, vielen Dank für euer Feedback. Bin aktuell bei folgendem Stand: https://geizhals.de/wishlists/4624583. Würde gerne eine AiO Kühlung nehmen. Bzgl. der Grafikkarte bin ich mir ein wenig unsicher, ob ich die 5080 oder die 5070TI nehme. Die Modellpreise gehen teilweise auch einfach sehr stark auseinander.

MorningStar schrieb:
Hallo zusammen, vielen Dank für euer Feedback. Bin aktuell bei folgendem Stand: https://geizhals.de/wishlists/4624583. Würde gerne eine AiO Kühlung nehmen.
Was versprichst du dir konkret von der AiO.
Bei der Arctic muss man etwas schauen da sie einen vergleichsweise dicken Radiator hat, das kann je nach Gehäuse eng werden.

Warum dieses Netzteil, für 100€ jetzt nicht herausragend gerade bei der Lautstärke.

MB sollte in dem Preisbereich auch B850 drin sein.

MorningStar schrieb:
Bzgl. der Grafikkarte bin ich mir ein wenig unsicher, ob ich die 5080 oder die 5070TI nehme. Die Modellpreise gehen teilweise auch einfach sehr stark auseinander.
Musst du selbst entscheiden, die 5080 ist eigentlich etwas zu teuer ~35% Aufpreis für 15% Mehrleistung, zusätzlichen Vram gibt es auch nicht, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird eine 5080 auch nicht mehr viel reißen.
Die Modelle unterscheiden sich in erster Linie im Kühldesign, Leistungstechnisch gibt sich das nicht wirklich etwas.
Die Asus Prime ist ein solides Modell Preis schwankt immer etwas, für knapp über 800€ für das 5070 Ti Modell kann man hier zugreifen.

Eine Wasserkühlung finde ich optisch schick. Das Netzteil hatte ich aus einer Wunschliste hier im Thread. Da bin ich aber komplett leidenschaftslos.

Zurück
Oben