Aufrüsten oder Wegschmeißen

atsm123

Lt. Junior Grade
Moin,

Besteht die möglichkeit mein alten PC noch aufzurüsten,oder sollte ich etwas Geld in die Hand nehmen und mir einen komplett neuen zulegen.

Nutzung eher Gaming und Desktop Anwendungen.

- PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
- SQUAD
- Rising Storm 2: Vietnam

-Settings: mid wäre schön und ma wieder 50-60fps

/ mit freundlichen grüßen /

popop.png

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn gezockt werden und mit welchen settings? wo fehlt aktuell power? welches NT ist vorhanden? was wäre das budget?

Was IMMER geht und auf jeden Fall sinnvoll ist:
Kauf einer SSD, mind. 250GB, besser 500GB.
Dann eine neuere Grafikkarte, z.B. GTX 1060 oder RX 570 oder 580.

Und für ca. 60-80 Euro bekommt man einen i7-2600(K).

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es ein H Board ist, sonnst wäre ein 2600k @4ghz nicht schlecht gewesen plus 8 gb Ram.
Bei lieferbaren Grafikkarten ist der Markt leider klein geworden.
Gebraucht i7 3770 (~140€) oder Xeon ~3,5ghz, ist aber teuer.

http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M/index.de.asp#CPU

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist erstmal "Pflicht". Dann ggf. die Grafikkarte aufrüsten. Zum Wegwerfen ist der auf jeden Fall zu schade.

Spiele zwar selten aber wenn ich ma spiele möchte ich das es so halbwegs läuft :D

Kann mich Tuetensuppe nur anschließen. Plus 2x 8GB.

wobei man dazu sagen sollte dass man momentan nur dann ne graka kaufen sollte wenn es gar nicht anders geht.

Moin,

Also wenn ich PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS spielen möchte kommt diese hardware an seine grenzen da läuft nix.

Ich habe auch einen i5 2400 + GTX 1060 6GB + 850 EVO auf H61. Damit geht aktuell auf FHD noch viel. Wie bereits gesagt: GTX 1060, SSD rein und fertig. Die neuen Teile kannste später auch übernehmen.

Für CPU-hungrige Spiele musst Du die CPU ebenfalls austauschen. Da würde ich aber auf Ryzen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kostet dann um die 500€, bei einer gebrauchten cpu sind es nur 80-150€(2600 oder 2700 oder 3770).

Moin,

Kann ich überhaupt mit mein Sockel einen anderen CPU aufrüsten ?
Und was ist notwendiger bei mir CPU oder Graka ?

Eig kannst du alles so lassen. Natürlich kann man da noch vieles rausholen: z.B. RAM auf 16GB erweitern, CPU mit einem i7 2600 austauschen, eine SSD ins System rein. Grafikkarte kannst du, aber brauchst nicht aufrüsten. GTX 960, R9 290 oder ähnliches würde sich lohnen, sofern du sie im Preisbereich 100-150max findest. Mehr ausgeben lohnt sich nicht. Mit der GTX 760 kann man eig. noch alle Games "gut" spielen. Playerunknown's Battleground ist noch ein Early Access Spiel und hat eine echt miese Optimierung, deswegen könnte es momentan noch knapp werden.

Außerdem schreiben ja einige was von i7 3770. Ich würde eher einen i7-2600 nehmen, da er vom Preis her attraktiver ist und keinen großen Performanceunterschied aufweist.

Wenn du ein sehr schmales Budget hast könntest du deine CPU upgraden auf sowas wie den i7 3770k, ist sehr günstig zu bekommen gebraucht, ist auch im Jahr 2017 noch ne sehr gute Basis zum spielen und sollte auf dein Board passen.
Eine RX480/580 oder GTX1050/1060 dazu und kannst wieder easy spielen.

Mfg Budda :)

EDIT: Der i7-2600k ist auch ne sehr gute CPU und allein wegen der zusätzlichen Threads im Vergleich zu deinem i5 ne Alternative. Habe ihn selbst verbaut bei mir und schnurrt wie ein Kätzchen. Wegschmeißen solltest du die Hardware auf keinen Fall, selbst ein i5 der zweiten Generation ist noch mehr als brauchbar und kannst du für bisschen Taschengeld verkaufen :)

Habe selber auf den 2600k gewechselt, aber bei dir lohnt sich ein 2600,2700, oder 3770 ohne k, weil du nicht mit dem Board übertakten kannst(aber dafür sind sie ein bisschen günstiger, würde auch einen 2600 empfehlen).

Zurück
Oben