Aufrüsten - Performancegewinn?

Elcrian

Commander
Hi,
aktuell:
  • Intel Core 2 Duo E8400 @ 3Ghz (Scythe Mugen 2 Rev. B)
  • 4GB DDR2-800 Ram
  • HD6870 1GB
  • OCZ Vertex 2 Extended 60GB SSD
  • 3x HDD SATA-I (insg. 1,8TB)
  • Xigmatek Midgard
  • Windows 7 Home Premium x64

Mittlerweile ruckelt ein neueres Spiel wie Fable 3 in Städten, wie Witcher 2, Skyrim oder der Duke laufen werden will ich gar nicht wissen. Habe HDD, SSD, Kühler und GraKa erst vor 6 Monaten aufgerüstet. :freak:
Hoffe daher das diese schlechte Performance am CPU liegt.

Was wäre der Leistungsgewinn (ca.) mit:
  • Intel i5-2400
  • ASRock P67 Pro3
  • 8GB Corsair DDR3-1600

1. Ist ein Gebrauchtwert von 130€ für den "alten" Kram (Boxed Kühler) realistisch?
  2. Besteht die Chance das mit einem neuen Board das Spulenfiepen der HD6870 verschwindet?
  3. Ist das Montieren des Scythe Mugen 2 Rev. B mit neuer Kühlpaste auf einem i5-2400 möglich?

Danke schonmal!

1. Nein
2. Unwahrscheinlich
3. Sicher.

Der leistungszuwachs wird immens sein, der flaschenhals ist zurzeit eindeutig die cpu.

HI,

bin vom Core Duo 6550 @3 Ghz auf das System unten umgestiegen da der Dualcore bei Black Ops nicht mehr auslangte, sobald nen Gegner kam brachen die FPS ein von 70 runter auf 20 , Graka war schon vorhanden.

Also denke wirst genug Leistung haben. Kleiner Tip kauf dir ein H67 MB dann kannst falls mal die Graka durchbrennt. Die CPUgpu nutzen.

gruß Daniel

nimm aber den 2500k!

Zu 1. bin ich der Meinung, dass du noch gute 100, vielleicht sogar deine angepeilten 130 € für deine alte Hardware (CPU, RAM, MOBO) bekommen könntest, wenn ich mir auf ebay so die Gebote anschaue für was die Hardware so weg geht. Prozessor geht da für 50 - 70 € weg, RAM 30 - 40 €, Motherboard hab ich nicht geschaut aber das könnte sicher auch noch so 40 € bringen.

Ich klinke mich hier direkt mal ein. Kennt jemand im Netz ne Seite die auch mal etwas ältere CPUs im vergleich zu aktuellen setzt? Habe ebenfalls noch nen Core2Duo und würde mal gerne wissen was dabei an mehr rumkommt.
Schließlich kann man ja für recht kleines Geld aufrüsten...

@holger
Du brauchst doch nur alte CB Tests raussuchen und die verschiedenen Generationen vergleichen und die unterschiedlichen Testergebnisse ins Verhältnis setzen.

Btw, wenn du nen 2500K nehmen solltest dann ist das H67 Board nicht die beste Wahl wenn man den Turbo etwas anpassen will. Am Speicher kannst auch sparen, der billigste DDR3-1333 CL9 langt.

@ Holger-4C

richtie dich bei den Vergleichstests einfach nach den Core 2 Quad Prozzis. Etwas drunter werden dann die Dual Cores liegen.

Hui, danke.

Hier übrigens mal "mein" 3D Mark Vintage:

http://3dmark.com/3dmv/3184467

Was denkt ihr würde da aufgerüstet rauskommen?

Okay, es würde sich jedenfalls lohnen. Der i5-2500 kostet für seine 200 Mhz mehr 20€ mehr, ich finde 300€ ohnehin schon hart genug. Das mit dem Board sehe ich ein, ne GraKa kann ja immer mal übern Jordan wandern.

Wenn deine Grafikkarte probleme mit der Spule hat, weshalb tauscht du das nicht einfach um?

Spar dir d. Aufpreis für ein DDR-1600 und hol dir das hier

http://geizhals.at/deutschland/a563816.html

du wirst den unterschied nicht spüren können, das Geld dann in ein i5-2500k stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht sicher bin ob sie die umtauschen (u.U. hört man es mit externen Soundkarten bereits nicht mehr) und nicht 6-8 Wochen (wie bei meinem letzten sogar tatsächlich defekten Modell, einer 8800GTX) warten will.

für solche Fälle hat man immer eine zweite Grafikkarte. Ja, ich versteh dich schon, dennoch würde ich mich sehr ärgern.

300,00 nur für den i5-2500 oder was willst du damit sagen?

Für die oben angegebenen Komponenten wären es rund 300€, mit Versand, Kühlleitpaste und Krams 320€.
Ergänzung ()

Welches konkrete H67 Board wäre eigentlich anzuraten?
Und packt das Ding dann wohl Witcher, Skyrim und Duke auf Vollen Details und 1080p?
Ergänzung ()

geizhals.at/deutschland/a620927.html <- Wie ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben