Ungefährer Performancegewinn durch Aufrüsten uns OC

• Ersteller Ersteller yahooligan
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yahooligan

Gast
Hallo,

Ich besitze zur Zeit:

- i5 4460
- Asus Strix R9 380, 4 GB
- 16 GB RAM

Noch kann ich in 1080p alles halbwegs gut spielen. AC Origins, Far Cry 4 und Rise of the Tomb Raider machen keine Probleme nur manche Einstellungen muss man runter drehen.

Da nun Shadow of the Tomb Raider, AC Odysee und Far Cry 5 auf meiner Liste stehen und ich einen PC-Neukauf vor der nächsten Ryzen-Generation und den 2019er Grafikkarten noch irgendwie als verfrüht ansehen, würde ich gerne wissen, wie hoch ihr den Performancegewinn einschätzen würdet, wenn ich mir für mein Board einen i7 4790K hole und mäßig übertakte und gleichzeitig die Grafikkarte übertakte.

Wieviel geht da ungefähr? Danke!

welches MB hast du? welchen kühler? was verstehst du unter "mäßig übertakten"? wie schnell ist der RAM? im CPU-limit hat der 4790K schon spürbar bis deutlich mehr power als der 4460. aber wo ist der dir aktuell zu lahm?

Mainboard: Asus B85M-Gamer
RAM: 2x 8 GB 1600 MHZ, weiß gerade nicht welchen
Kühler würde ich mittauschen da der i5 vom Stock-Kühler belüftet wird.
Mäßig bedeutet so viel wie ohne V-Core Erhöhung und extreme Lüftungsmaßnahmen drinnen ist.

Die aktuell genannten Titel laufen mit relativ hohen aber nicht maximalen Grafikeinstellungen mit leichtem AA mit ungefähr 40-50 FPS. Für mich ok. Daher erwarte ich mir, dass die Nachfolger hier grenzwertig langsamer werden.

Daher mein Gedankenspiel wieviel denn herauszuholen wäre. Vielleicht macht der CPU-Tausch ja gar keinen Sinn und ich sollte nur die GPU übertakten (keine Ahnung wieviel da drinnen ist) und mein Geld bis zu einer echten Neuinvestition sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Schau doch erstmal ob die CPU oder GPU Limitiert.
So schlecht ist die CPU nicht, ich vermute eher das die Grafikkarte der limitierende faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente
@ TE:
mit B85 kann man nicht übertakten. RAM wäre für OC auch eher lahm.

kauf dir die games und schaue wie sie laufen. bei bedarf kannst du dann immer noch aufrüsten.

edit: natürlich sollte man dann vorher auch schauen wo power fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ungefähr 30% Prozent, GPU kann ich nicht sagen weil es individuell ist was für einen chip du erwischt hast

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Also ich würde da erstmal in eine bessere Grafikkarte investieren welche dir schon einen ordentlichen performanceschub bringen würde.

Danke erstmal für die Meldungen! Ich habe gerade erst erkannt wie leicht es heutzutage ist die Grafikkarte per Treiber zu übertakten. Ich werde als ersten Schritt mal das probieren.

Komisch, ich dachte immer mein Board wäre fürs CPU-OC geeignet.

Neue Grafikkarte kommt für mich im Moment nicht in Frage, da ich die Preise einfach noch immer pervers hoch finde.

Hallo, wenn ich nun etwas mehr Performance will als die paar % durch das Übertakten der R9 380, wäre dann nicht ein Upgrade auf den 4790K auch ohne OC eine sinnvolle Lösung? Zusammen mit einer gebrauchten 1070(ti) wäre das doch ein ordentlicher Schub.

Hi,
Deine jetziger CPU hat 800mhrz weniger Takt wie der 4790k natürlich kommt da was Rum, je nach Spiel sind mit der 1070 schon 50% realistisch, nur eine Sache ist zu beachten wo bekommst du den 4790k her und ein brauchbares Board, den die sind alle schon ein parr Tage alt.
Lg

Da Du ja Far Cry 5 zocken willst und die anderen beiden Titel noch nicht verfügbar sind.
Warum kaufst Du nicht erstmal F.C. 5 und testest es mit deinem jetzigen System. Bis Du mit der Leistung nicht zufrieden, würde ich persönlich es erstmal mit einer besseren Grafikkarte versuchen
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Hi,
Deine jetziger CPU hat 800mhrz weniger Takt wie der 4790k natürlich kommt da was Rum, je nach Spiel sind mit der 1070 schon 50% realistisch, nur eine Sache ist zu beachten wo bekommst du den 4790k her und ein brauchbares Board, den die sind alle schon ein parr Tage alt.
Lg
Jup, wenn er es schon so weit treiben will, sollte man mal überlegen ob es da nicht schon besser wäre alles neu zu kaufen z.B. Ryzen inkl RX 580 und den alten Kram danach zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mit meinem Board kann ich den 4790K verwenden und nur nicht übertakten. Wieso brauch ich jetzt ein neues Board? Natürlich würde ich den gebraucht kaufen.

Für einen kompletten Neukauf sind mir die Unterschiede in Leistung und Preis-/Leistungsverhältnis eines aktuellen Systems noch nicht weit genug von meinem entfernt.

Die Spiele sind nur Beispiele, mich juckts ein bisschen unter den Fingernägeln was neues zu basteln seit AC Origins bei ca. 40-50 FPS rangiert.

Zurück
Oben