Aufrüsten: Phenom II x3 / Radeon 5770

Da er das System dann ja wieder möglichst lange nutzen möchte, macht es auch Sinn auf einen aktuellen Intel Prozessor zu setzen.
 
so...

Ich hab mir das ganze ein wenig durch den Kopf gehen lassen, und bin zu dem Schluss gekommen:
Aufrüsten lohnt nicht wirklich. Wenn dann Neues Mainboard+Neue CPU.

Momentan favorisiere ich da Intel, die bringen zum einen eine höhere Leistung, und vor allem eine bessere Effizienz mit, und bei einem PC der 16/7 an ist, ist das jetzt nicht so unwichtig.

Allerdings bin ich ehrlich gesagt etwas verloren in dem Ganzen Dschungel.

Fest steht: Eine integrierte Grafik brauche ich eigentlich nicht.
Zwischen Ivy Bridge und Haswell liegen in der Regel nur einstellige Euro Beträge, spricht für Haswell.

Xeon oder Core i X?
Die integrierte Grafik brauche ich nicht. Das spricht für Xeon. Nimmt man aber bspw. einen E3-1240, bekommt man fürs nahezu gleiche Geld einen i7-4770. Der bringt 100 MHZ mehr im Turbo und der würde sich übertakten lassen. Noch dazu gibts eine IGPU.

Auf der anderen Seite könnte man aber auch einen E3-1220 nehmen. Da verliert man zwar 300MHZ, gewinnt aber 60-70€. Nur mit 60-70€ weniger kann man sich auch schon wieder einen einen i5-4670 nehmen. Der hätte dann mehr Takt, Übertaktungsmöglichkeit, aber kein Hyperthreading.

Noch schlimmer wird das ganze, wenn man sich jetzt die Chipsätze anguckt.
B85 <-> h87 <-> z87
Hier ist mir klar, dass ein B85 der schlechteste ist, und man richtig gut nur mit einem z87 übertakten kann. aber wo jetzt der Unterschied zwischen B85 und h87 ist, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
Das einzige was mir klar ist, dass die Prozessorwahl, und die Frage ob man übertaktet auch die Wahl des Chipsatzes beeinflusst. An dieser Stelle sei erwähnt. Alles andere als ein offener Multiplikator würde mich wahrscheinlich überfordern.

Wenn wir gerade schon bei Mainboards sind, geht man auf den Sockel 1155, also Ivy Bridge, könnte man nochmal einiges an Geld sparen, hier heißt es dann auf einmal H61.

Zieht man in Betracht, wie viel Geld man mit so einem Chipsatz sparen würde. Wird auf einmal Ivy bridge, haswell gegenüber sehr interessant.

-----------------------------------

Also, kann mir da mal jemand bitte etwas Licht ins dunkel bringen, und stimmige gesamtkonzepte schnüren. Allein die Sache mit den 10€Schritt = 100Mhz mehr, überfordert mich gänzlich bei der Auswahl eines Modells.

gruß!

p.s.: Ich suche kein Highend, gehobene Mittelklasse, mehr aber auch nicht. Mehr war der Prozessor (phenom II x3 720) den ich habe nicht, und mehr habe ich auch nie vermisst. Jetzt ist er halt einfach zu alt geworden.

p.p.s.: Ich könnte theoretisch noch etwas warten, aber soweit ich das verfolgt habe, ist Haswell frisch draußen und vom AMD nix zu erwarten?
 
Der Core i7 4770 würde sich nicht übertakten lassen sondern nur der Core i7 4770K und der Xeon E3-1230v3 reicht völlig aus.
 
wenn du gehobene Mittelklasse plus Preisleistung willst wäre das wohl die Zusammenstellung deiner Wahl

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H

alternativ den schon erwähnten Xeon e3-1230v3 / für ein bisschen mehr Power und das erwähnte HT

mehr ist Definitiv kompletter Unsinn!

(ich hab für meine Privat Daddelmaschine ähnliche Ansprüche wie du und bei mir Werkelt jetzt auch ein e3-1230v3 und ich bin hoch zufrieden)

beim CPU Kühler ist das sone Sache du hast nen Hervorragenden daheim nur ob der Passt bzw. ob du die entsprechenden Adapter noch hast ist die Frage da würde sich ansonsten nen Thermalright Macho HR-02 anbieten.
 
damit wären dann die Xeon preislich doch deutlich vorne :D.
Aber wie soll man sich zwischen einem

1220 für 180
1225 für 195
1230 für 210
1240 für 240

entscheiden? Und welcher Chipsatz beim Mainboard wäre da angesagt, reicht ein B85 für meine Zwecke, oder sollte ich doch mindestens auf einen H87 gehen. Preislich sind das ca 15 € unterschied. also genausoviel, wie 100 Mhz kosten, im verglich 1225 vs 1230.

Edit: Bzgl Kühler: Habe noch alles dabei was jemals dabei war: 1155/1156 steht auf der verpackung, und 775. Habe den allerdings gekauft, als es 1150 noch nicht gab, daher keine Ahnung ob der Kompatibel ist.
 
der XEON hat erst ab dem 1230 HT damit fallen 1220 und 1125 weg,

und 30 € für 100 mhz dat lohnt nicht


1150 und 1155 haben die Selbe lüfterbefestigung müsste also gehen

die Entscheidung H87 vs B85 ist eigentlich eine ganz leichte :

brauchst du mehr als 2 SATA 6G Anschlüsse = H87
reichen 2 SATA 6G Anschlüsse = B85
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh gut zu wissen.
Dann bleibt noch die Frage nach dem Mainboard.

Und noch die Frage:
Ivy Bridge oder Haswell.

Bspw könnte man den Ivy Bridge Xeon für 10€ weniger haben:
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html
Und evtl nochmal ca 15€ am Mainboard rausholen? Das wären dann 25€ Differenz. Und der Unterschied Haswell/Ivy ist ja jetzt nicht die Welt.

Daneben stellt sich dann noch die Frage: Inwieweit brauche ich Hyperthreading, und habe ich davon irgendeinen wirklichen Mehrwert?


Edit: Ok dann Spricht beim Mainboard alles für ein B85.

Da wäre dann auf der einen Seite Haswell:
Xeon 1230 + B85 = 265€

oder Ivy Bridge:
Xeon 1230 + ??? = (für H61) 235€

Wäre also ein Preisunterschied von bis zu 30€ lohnt sich da eurer Meinung nach Haswell?
Außerdem bleibt die Frage inwieweit ich von HpyerThreading profitiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
H61 würd ich nicht nehmen der Funktioniert wenn überhaupt nur nach diversen BIOS Updates mit dem Xeon e3-1230v2

da bietet sich ein B75 board an,

von HT Profitiert im Moment beispielsweise Crysis 3 gewaltig, Ansonsten diverse Anwendungen wie Photoshop profitieren noch davon.
in wie weit das allerdings nötig ist auf grund der neuen Konsolen (PS4 und XBOX One) mit ihren echten 8 Kernen geht man davon aus das viele zukünftige Spiele besser auf Multicore (6+ Kerne) systeme ausgerichtet sind, ob das allerdings auch in dem Maße auf HT zutrifft weiß keiner.

du würdest mit meiner geposteten zusammenstellung denke ich glücklich werden ob nun mit i5 oder Xeon,
 
Zurück
Oben