CPU-Kühler für Athlon II X3

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ein Kumpel hat folgende Komponenten:
be quiet Pure Power 430W
Athlon II X3 445
Sanmax 2x2 GB DDR3-1333 RAM
MSI 770 C45 Board
Radeon 5770 1GB VRAM

Er braucht den PC nur für Office und CS GO. Ich weiß leider nicht wie sein Gehäuse heißt, hier habe ich 2 Fotos. Wisst ihr welches das ist?

IMG_20170905_200821.jpgIMG_20170905_200812.jpg


Er möchte nun neben einer SSD einen leiseren CPU-Kühler, hierbei ist ihm wichtig dass er diesen weiterverwenden kann falls er mal sein System erneuert. Ob er jetzt 20€ mehr kostet ist ihm egal, nur wird er wohl in nächster Zeit aufrüsten weil er sagt CS GO läuft nicht so ganz flüssig. Ich habe von der Plastikplatte (die zwischen Kühlrippen des CPU-Kühlers und Mainboard aufliegt) 18cm bis zur Gehäusewand gemessen (der seitliche Gehäuselüfter wird noch demontiert).

Was haltet ihr davon, diesen Kühler zu verbauen: https://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html Er passt ins Gehäuse, kann alle gängigen gängigen Sockeln (inkl. AM4) und ist sicherlich stark genug für jede neue halbwegs normale CPU. Auf der Support-Seite des Mainboards habe ich nichts davon gelesen dass man einen Top-Blow Kühler haben muss (War glaube ich aber auch nur bei manchen FX-8xxx AMD CPUs der Fall).

Danke schonmal für euer Feedback!
 
Den Kühler kannst du nehmen und wenn er nicht mit dem RAM kollidiert passt der auch auf quasi jede künftige Zusammenstellung.
Wobei der aktuelle Kühler bei dem Alter wahrscheinlich zwischen den Lamellen komplett dicht ist und eine ordentliche Reinigung die Lautstärke kostenlos gewaltig senken wird.

Allerdings mal so ein Tipp am Rande: Räumt die Kabel da drin mal ordentlich auf und benutzt Kabelbinder.
 
Hi
bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Raidmax Ninja Black ( ich glaub das 918) hatte das selber mal .

Mfg Rolvaag
 
Danke euch!

Es ist wirklich das Raidmax Ninja Black 918, nur leider finde ich keine Info darüber bis zu welcher Höhe man CPU-Kühler einbauen kann. Wisst ihr, bis wie viel cm ich "offiziell" CPU-Kühler reinbringe?
 
Das schon, nur wären die offiziellen Angaben noch gut gewesen zu haben. Ich habe von der Plastikplatte (die zwischen Kühlrippen des CPU-Kühlers und Mainboard aufliegt) 18cm bis zur Gehäusewand gemessen (der seitliche Gehäuselüfter wird noch demontiert). War das so richtig?

Bin nur etwas unsicher weil das Ninja II offiziell mit 160 mm angegeben wird (Macho braucht 162). Ist ja komisch dass die das Facelift des Gehäuses schmäler machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gelingt die Abmessung mit etwas wie einen Meterstab auf dem Heatspreader des Prozessors aufsetzend, andernfalls ist der Maßstab auf das PCB von der Hauptplatine auf zu setzen und sind gerechnet in etwa 1,0-1,5 Zentimeter für die Bautiefe des CPU-Package mitsamt Prozessor ab zu ziehen. Ein AM3-Prozessor ist um 1 Millimeter tiefer gebaut als ein AM3+-Prozessor, sodass von insgesamt 2 Millimetern aus zu gehen ist. Der Maßstab ist bis zum Anschlag des Seitendeckes vom Gehäuse an ein Lot an zu legen, das kann zum Beispiel ein weiterer Maßstab sein, die Hauptsache ist, dass es weitgehend verwindungssteif von der einen Seite bis zu anderen Seite des Gehäuse-Gerüsts anliegt, um die exakte Bauhöhe für den Heatsink zu ermitteln. So manches Seitenteil eines Gehäuses kann Vertiefungen aufweisen, um sowohl dem CPU-Kühler als auch auf der zugewandten Seite den Kabeln mehr Freiraum zu gewähren, zum Vorbild nehmend das Thermaltake Versa H21.

Bezüglich den AMD-Plattformen sind ein paar Millimeter hinzu zu berechnen gegenüber den Intel-Plattformen, weil das ZIF-PGA von einer AMD-Plattform mitsamt den Prozessor etwas höher ragt, so in etwa 3 Millimeter, was zu beachten ist, will man mit seinem hoch gebauten Arbeitsspeicher, der auf einer AMD-Plattform gerade so unter dem Heatsink passt, auf eine Intel-Plattform wechseln, sodass die anbetonten ca. 3 Millimeter, um welche der Heatsink auf dem FCLGA von einer Intel-Plattform aufsetzt, dann maßgebend sind. Die gleiche Beachtung ist dem Heatsink zu zukommen, denn wenn auf einer Intel-Plattform der CPU-Kühler schon an die Seitenwand des Gehäuses drückt bietet sich dessen auf einer AMD-Plattform noch mehr Komplikation an, die Seitenwand wird noch stärker nach außen gedrückt und der Kühler wirkt mit noch kräftigerem Anpressdruck auf das CPU-Package. In diesem Aspekt ist mir wiederum das Thermaltake Versa H21 in der Konfrontation mit den Scythe Mugen 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke euch, habe jetzt alles bestellt :) Alleine schon wenn man sieht dass das Ninja II (das bis 160 mm geht) schmäler ist als das Ninja I und ich nur 162mm brauche, sollte er reinpassen.
 
Zurück
Oben