Aufrüsten - PhenomII 955BE system

• Ersteller Ersteller Xaser4AMD
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xaser4AMD

Gast
hallo community,

mein letzter desktop ist nun schon etwas betagt und seit 2 jahren nichtmehr in benutzung, da ich mir ein laptop zwecks studium zugelegt habe.

nun möchte ich aber wieder nebenbei meinem alten hobby, dem PC basteln und vor allem dem zocken frönen.

daher trage ich mich mit dem gedanken, meinen alten desktop aufzurüsten.
kurzum, folgendes habe ich mir für ein rund 500euro-budget überlegt:

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
- ASUS M4A78T-E
- Sapphire - VAPOR-X HD 4890 (1GB)
- OCZ Platinum Kit DDR1600 2x2GB

ich dachte mir erstmal den boxed lüfter anzuhören, wenn der zu laut wird leg ich mir eine alternative zu

zum altbestand aus meinem rechner zählen:
- tower aerocool aeroengine 2
- netzteil hiper type-r 500W
- 2x sata samsung 200gb HDDs
- dvdbrenner und dvd laufwerk (ata, aber das MB hat wohl anschlüsse dafür)

also an sich dürfte das 500W netzteil soweit reichen, oder?
und insofern ihr mir zu einem cpu-lüfter raten könnt, welchen empfehlt ihr? (mugen und co sind ja eindeutig zu hoch). wie stehts mit dem Arctic Cooling Freezer Xtreme, hat das zufällig jemand so verbaut?

thx in advance!
greetz
Xaser

edit: wenn ihr meinungen zu den komponenten habt, wenn was nicht zueinander passt, oder oder oder, immer raus damit bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte noch im Rahmen liegen, aber mehr schafft es warscheinlich nicht.

passt eig soweit alles, un wenn wie gesagt das NT zu schwach auf der brust sein sollte, sollte das der einzige kritikpunkt bleiben

netzteil klingt nach billig no-name? --> naaaja....
die festplatten würden dir wohl auch jedweden spaß nehmen.. ich mein..200gb festplatten.. die ham schon jahre aufm buckel oder?^^
als lüfter den ekl groß clockner oder den xigmatek hdt-s1283.
willst du übertakten? wenn nicht, vll. mal den pII 945 (gibts ja jetzt endlich auch in 95w version) anschauen, genauso wie die graka.. wenns n bissi länger halten soll die 4870 mit 2gb nehmen. man weiß ja nie was kommt, dachte anfang 07 auch.."ach, 512mb, das reicht bis zur radeon 5870"...

sind jetzt nur spontan so meine gedanken.. klar, ein 955 und ne 4890 holen das letzte quäntchen leistung raus, aber obs den aufpreis wert ist....

Als NT dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
Technik kommt von Seasonic - sehr leise - sehr günstig - gute Effizienz.

Warum ist der MugenII zu hoch? Würde da mal ausmessen, wenn er passt ist er auf jedem Fall zu Empfehlen.

Nimm keinen RAM mit überhohen Heatspreadern, sonst kannst du evtl. keinen Alternativkühler montieren.
http://geizhals.at/deutschland/a429007.html
Dieser hier ist günstig und läuft mit 1,65V.

hallo und danke schonmal für die vielen antworten.

HDD: 2x200gb festplatten reichen mir völlig. und da es SATA 7200u/min sind, wo is der unterschied?
lüfter: sowohl der EKL als auch der großclockner sind mit ca 16cm höhe wohl deutlich über den aeroengine 2-zulässigkeiten (ich meine mich erinnern zu können, mal per fummelei herausgefunden zu haben, dass da nur 12,5cm platz sind knapp)
übertakten möchte ich nicht, nein
CPU: ja da habe ich auch überlegt. hatte mein auge auch auf nem 905e, zwecks der 65W... (werd mal nach dem 95W 945er ausschau halten)
Graka: ich wollte wie gesagt bei ca 500 euro bleiben und nich noch zusätzlich 200 euro für die grafikkarte drauflegen.
netzteil: ist wie gesagt vorhanden, werd ich erstmal ausprobieren, aber danke für die alternativen
RAM: hab grad gelesen, dass das mainboard anscheinend eh nur bis DDR1333 kann, werd mir dort wohl das 2x2GB platinum kaufen ( was mit großen heatspreadern hatte ich ja eh nicht vor.... Oo?!)

danke für die antworten soweit :)

nachtrag:
werd mir wohl den 2x2048MB Kit OCZ XTC 1333MHz CL7 zulegen, spart auch nochmal 7 euro ;)
und den 945er und 955er in 95W gibts anscheinend noch nicht, oder hat den jemand schon irgendwo gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
TDP Angabe hin- oder her. Nimm nen 955. Mit dem Tool k10stat kannst du den Anpassen wie du willst.

Ich lasse meinen z.B. mit 3200MHz@1,2V laufen (AMD Vorgabe 1,35V).
Glaube nicht, dass er da noch viel mehr wie 95W verbraucht.
Ergänzung ()

Hier die Händler, die die 95W 945 schon ausliefern.

ah ok danke. aber ich werd wohl doch auf den 955 BE setzen. werd mir das wohl morgen dann bestellen glaub ich :P

danke trotzdem
Ergänzung ()

hm ich muss doch nochmal zum RAM fragen...

ich werd vermutlich bei mindfactory oder e-bug.de bestellen, aber bei beiden seiten dreh ich fast durch weil ich per suche und per navigation immer auf andere RAMs komme -.-

welchen könntet ihr empfehlen?
möchte wie gesagt den 955 BE, asus M478T-E und entsprechenenden DDR3 ram verwenden. 1066/1333/1600, je nachdem. soll ein 2x2GB dualchannel kit sein ohne riesige hetspreader-aufbauten. ocz platinum oder gold z.b....
am besten dann noch um die 1,7V...

danke schonmal
grüßle

Zurück
Oben