Aufrüsten sinnvoll? Wenn ja, wie?

yager231

Ensign
Hallo,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meinen etwas in die Jahre gekommenen Gaming PC etwas aufzurüsten und ihn ggf. dann mit meinem HTPC zu verschmelzen und nur noch einen PC für Spiele und Filme/Serien zu haben.

Mein aktuelles System:

Intel Core i5-2500
2x Kingston HyperX FURY 8GB DDR3-1600 CL10
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Samsung SSD 830 128GB
Western Digital WD Green 2TB
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Antec VP550P 550W
Xigmatek Midgard II

Das ganze soll auf einem Samsung UE55JU6450 abgespielt werden. Der Arbeitsspeicher ist noch relativ aktuell und sollte nicht ausgetauscht werden. Das Gehäuse, das Netzteil, die Soundkarte und die beiden Festplatten sollten noch reichen und brauchen kein Upgrade. Hauptaugenmerk soll auf aktuelle Spiele sein und es sollte 4k fähig sein.

Macht es Sinn die CPU und die Graka günstig zu tauschen oder gleich das Board mit tauschen?

Danke für eure Mühe.

LG
André

Warum willst du den PC aufrüsten ? Ich sehe überhaupt keine Veranlassung dazu, solange du ihn nur an einem FullHD-TV betreibst .

Ist doch alles noch aktuell. Der Chip auf deiner Karte wird auch auf aktuellen Karten von AMD noch eingesetzt und heisst jetzt nur anders.
Die CPU ist eh noch vollkommen tauglich, da sich in den letzten Jahren kaum was in dem Bereich getan hat.

Für mich wäre eine Aufrüstung nicht sinnvoll.

CPU um die auch ohne "k" möglichen 4 bins auf 3,8-4,1 GHz (4-Kerne bealstet - 1 Kern belastet), dann reicht die CPU. 4k geht derzeit auch mit den besten Grakas nur eingeschränkt, Full-Details geht nicht.

Eine tatsächliche Steigerung würdest du wohl nur mit einer Fury erleben, aber es sich lohnt?! Ansonste nimmt die Saphire Fury Tri-X.

Hab selber von einer HD7870 auf eine GTX 970 aufgerüstet, allerdings auch nur weil die HD7870 kaputt gegangen ist. Gelohnt hat es sich nicht wirklich, die HD7870 hätte mir noch genug Leistung gehabt, abe wie gesagt, leider war ich dazu gezwungen.

Wie scooter010 schon sagte kannst du ja mit deinem Z-Board noch den Turbo des i5 übertakten.

Aufrüsten würde ich dann erst nächstes Jahr wenn die neue GPU-Generation kommt. Bzw. auch da muss man dann erstmal schauen ob die wirklich so toll wird, wie wir alle hoffen. Ebenso Bei der CPU. Jetzt würde ich aber auf jeden Fall noch nichts machen, wenn dich nicht wirklich etwas stört und wenn dich etwas von der Leistung her etwas stört dann musst du dir bewusst sein, dass du recht viel Geld ausgeben müsstest um überhaupt eine Verbesserung zu spüren.

Danke für die schnelle Hilfe. Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es wenig bringt.

Welche Möglichkeiten fürs übertakten hab ich denn mit dem Standard Lüfter?

Mit dem "boxed" Kühler wird das eher nichts; da müsstest du einen besseren Kühler nehmen.

In dein Xigmatek Midgard II passen CPU Kühler bis max. 160mm hinein. Ich würde da einen dieser beiden Kühler nehmen: klick

Okay, dann werde ich mir die Tage einen neuen kaufen.

Wie funktioniert das dann, wenn der Lüfter installiert ist?

Punkt 1: Bitte informier dich (gerne auch hier im Forum), WIE man einen Kühler einbaut bzw. was es dazu zu beachten gibt. Wenn du dir sowas nicht zutraust, lass es lieber.
Punkt 2: Wenn das erledigt ist, schaue dir entsprechende Tutorials an (sind einige im Intel-Übertakterforum verlinkt) oder erstelle bei Bedarf dort einen neuen Thread.

Stellst du fest, dass du doch lieber nicht das komplette Mainboard ausbauen und 40 € bezahlen willst, nur wegen 400 MHz, dann versuch es erstmal ohne und starte direkt bei Punkt 2. ggf. kann man deien CPU auch in diesem Rahmen mit dem Boxed-Kühler übertakten. Es würde dann nur wärmer/lauter, wenn tatsächlich mal die maximale Last an liegt.

Der Einbau ist kein Problem, hab nur noch nie die CPU übertaktet.

Hast du einen Link zu einem Tutorial?

Mein Board hat sich leider verabschiedet. Würde mir gerne ein neues holen und dine neue CPU. Was ist empfehlenswert?

Was soll/darf der Spaß kosten?

Da du vermutlich deinen RAM behalten möchtest, ist die neue Intel Plattform "Skylake" eher keine Option, da du dafür DDR4 RAM benötigen würdest. Es gibt zwar auch ein paar "Skylake" Boards für DDR3 RAM, würde ich aber nicht machen. Wenn schon "Skylake", dann mit DDR4 RAM.

So sehe ich, bei einem Budget von max. 400,- folgende Möglichkeiten:

OC möglich, ohne Hyper-Threading:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Summe der Bestpreise ca. 390,-

OC nicht möglich, mit Hyper-Threading:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0) (minus 15,- CashBack)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Summe der Bestpreise ca. 380,- minus 15,- CashBack macht ca. 365,-

OC nicht möglich, ohne Hyper-Threading:
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x ASUS B85-Pro Gamer (90MB0IK0-M0EAY0) (minus 15,- CashBack)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Summe der Bestpreise ca. 300,- minus 15,- CashBack macht ca. 285,-

Hab mir nochmal Gedanken gemacht und die folgenden Komponenten bei meinem Computer Laden um die Ecke rausgesucht:

CPU: Intel Core i5-6600k
Mainboard: Asus Z170-P
RAM: 2x8GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666

Als CPU Kühler hab ich noch den Artic Freezer 13 der ja auch passend ist. Wäre doch ok?

Das sind aber jetzt mehr als 400,- :D

Beim Board gibt es 25,- CashBack.

hab ich noch den Artic Freezer 13 der ja auch passend ist.
Nicht wenn du übertaktest.

Zurück
Oben