Aufrüsten: Ti4600 -> 9800Pro oder warten auf R420?

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
Wie einigen schon bekannt sein dürfte bin ich schon des längeneren am Überlegen ob ich meine 4600 in Rente schicke und mir was aktuelles holen soll.

Nun eine 9800 Pro ist vom aktuellen Peis her unschalgbar.

Da ich aber die Spiele noch in aktzeptablen Einstellungen (1024x786x32 mittlere Einstellungen) spielen kann, habe ich mir über legt auf den R420 zu warten.

Den R420 würde ich mir zwar nicht sofort kaufen, aber ich denke, dass es von der 4600 ein größer Leitungssprung ist, wie auf eine 9800Pro.

Klar es sind zwar momentan nur Spekulationen, aber wenn der R420 16 Piplines hat ,bringt der dann scpon einiges mehr an Leistung wie eine 9800 Pro.

Schreibt mal was ihr denkt :)

Cu Rockzentrale
 
Ich würde jetzt ne neue Grafikkarte holen.
Habe selber von ner TI4200 auf ne 9700non pro gewechselt und der Leistungsunterschied war extrem viel, mit soviel hatte ich nicht gerechnet.
Mit ner 9800Pro kannste alle Spiele mit vollen Details und AA&AF mit 1024x768 zocken.

Und zu dein System würde ne 9800Pro viel besser passen.
 
Ich hab jetzt aber auch noch ein wenig weiter in die Zukunft geschaut 3-4 Jahre.
Und wenn es möglich ist würde ich die Spiele auch dann in 1280x1024 spielen

[verwirrtbin]wie soll ich das verstehen?
Bubti schrieb:
Und zu dein System würde ne 9800Pro viel besser passen.

Das der R420 zu "überblasen/zugroß" für meinen Rechner ist? :)

[/verwirrtbin]

Danke für die Antwort Bubti

Cu Rockzentrale
 
Rockzentrale schrieb:
Schreibt mal was ihr denkt :)

In meinem PC steckt eine TI4800, mit dem Neukauf werde ich noch warten. Momentan genügt die Leistung für 1024*768 in den Games die ich aktuell zocke, also warum eine neue kaufen? Nur weils in den Fingern juckt? Nö, wäre ja rausgeschmissenes Geld.
Eine 9800 PRO wäre natürlich eine interessante Karte zu einem attraktiven Preis - keine Frage. Am Grafikkartenmarkt regt sich ständig was, die neuen Chips von ATI und nVidia stehen in den Startlöchern. Ich denke es ist sinnvoll die breite Markteinführung und noch eine Zeit lang danach abzuwarten wie sich die Preise entwickeln, wie es mit den definitiven Leistungen der Karten gegenüber 9800 PRO aussieht, auch die Qualität der Treiber und natürlich deren Kompatibilität ist interessant zu wissen. Mit diesen Informationen fällt die Entscheidung für oder wider der neuen Grafikkarten möglicherweise leichter.

Bye,
 
Hallo Queen!

Wenn ich mir einen R420 holen würde, dann erst wenn der R420 die kleinen aber möglichen Kinderkrankheiten los ist. Das heißt im Endeffekt, dass ich so ca. 2 vielleicht auch 3 Monate, nach dem die Karten auf dem Markt sind , erst dann mich völlig fest legen will, weil wenn ich mir jetzt einen 9800 Pro kaufen würde, läge die Leistung eh flach da ich momentan nicht zu Spielen komm.

Ich hab auch deshalb jetzt schon gefragt ob sich das Aufrüsten auf einen 9800 Pro oder den R420 loht, da ich mir solche Dinge gerne recht gründlich überlege.
Das hatte bei meinem jetztigen PC 1,5 Monate gedauert.


Cu Rockzentrale
 
Rockzentrale schrieb:
wenn ich mir jetzt einen 9800 Pro kaufen würde, läge die Leistung eh flach da ich momentan nicht zu Spielen komm.

Jo, Hi!

Das hier sagt meiner Meinung nach viel aus - also warte besser ab.

Der Kauf einer Grafikkarte will auch gut überdacht werden wie du schon gesagt hast - schließlich hängt für einen Gamer die Leistungsfähigkeit des Systems entscheidend davon ab. Wie lange du brauchst um eine Entscheidung zu fällen ist eigentlich nicht so wichtig, wichtig ist dagegen die für dich richtige zu fällen. Bedenke: Eine 9800 PRO ist eine sehr gute Grafikkarte - aber sie ist auch schon lange am Markt. Das hat Vor- wie Nachteile. Die neuen Karten vom Schlage R420 werden wohl mehr kosten aber dafür gibts aktuelle Technik, denn ob eine 9800 Pro 3 oder vier Jahre noch reichen wird glaube ich kaum. Sicher, zocken wird man damit können, wie stark die Qualität runtergeschraubt werden muß ist eine andere Sache. In 3 oder 4 Jahren wird sich bei den Games die dann zur Verfügung stehen auch ein R420 schwer tun, obwohl er die leistungsfähigere Plattform für Games darstellt.

Drum beherzige deine Aussage, momentan zockst du nicht so viel, also warum jetzt eine neue Karte kaufen wenn du die Leistung nicht nutzen kannst?

Bye,
 
JO ich denk ich wart jetzt ein mal bis die R420 Karten raus sind. Schau dann mal wie die sich in der Leistung entfalten und werde dann mal schauen was da so geht.

:daumen:

Cu Rockzentrale
 
@ Rockzentrale

Bin wohl etwas spät dran. Aber ich würde auf der R420 warten.
Nach dem verfügtbarkeit des R420 muss die Preise für der R360 auch zihmlich sinken. Und das ist der Perfekte zuschlagszeit ;) Schnapps Sie dir! :D
 
Ich hab zurzeit noch eine GF3 Ti200 auf nem P4 1,6GHz (immerhin Northwood ;) ) Aus P2B266

Ich habe vor, mir die Ati 9800Pro zu holen, wenn die neue Ati und NVidia rauskommt. Ich hab auch nur ein 350Watt Netzteil (was aber nicht so übel ist). Wird das gehen? Lohnt sich das?

Für neues Board etc fehlt mir die Kohle bzw. die Kohle dafür ist mir zu schade ;)
 
QUEEN schrieb:
Ja, die 350 Watt reichen.
´

Vorrausgesetzt ein Markennetzteil.

Er kommt sogar des öffteren vor, das 350Watt Marken NT besser abschneiden wie Noname 550Watt NT

CU Rockzentrale
 
Rockzentrale schrieb:
´

Vorrausgesetzt ein Markennetzteil.

Er kommt sogar des öffteren vor, das 350Watt Marken NT besser abschneiden wie Noname 550Watt NT

CU Rockzentrale
das muss kein markennetzteil sein. hab ein noname 300 watt drinnen und es läuft alles stabil.... :D
 
devil55 schrieb:
das muss kein markennetzteil sein. hab ein noname 300 watt drinnen und es läuft alles stabil.... :D

In der Regel ist es halt so, dass ein NoName NT dann halt schlapp macht.

Aber du bis eine positive Ausnahme

Cu Rockzentrale
 
Ich hab zurzeit noch eine GF3 Ti200 auf nem P4 1,6GHz (immerhin Northwood ) Aus P2B266
stellt sich eher die frage ob die Radeon9800 für den PC nicht sogar schon überdimensioniert ist, wenn man sich die heutigen Systeme so anschaut liegt der durchschnitt bei nem XP2800+ oder P4 2.8, ausser du hast vor, so nach und nach auch die CPU/MOBO/RAM zu tauschen, wobei sich da dann die frage stellt, lieber dann auch auf die neue Radeon oder Nvida zu warten
 
Ich hab hatte vor 2 Monaten auch noch ne ti4600 und hab nun ne 9800pro und das hat sich gelohnt für nur 210€ so ne geile Karte.
 
Hol dir auf jedenfall jetzt die 9800 Pro, die hab ich selbst, am besten holst du dir die von Sapphire, die hat genug overclocking Potenzial, da kannste nichts falsch machne, auf den neuen CHIP würde ich da nicht warten, wenn der Rest in deinem PC stimmt, kannste damit bei Aquamark locker 47000 Punkte ziehen !!!
Mfg RIPer
 
Theriper edit naechstes mal deinen Beitrag. 2 Post unteinander von einer person sind eigentlich sinnlos. So zu den Omegatreibern. Manche meinen, sie sind schneller andere meinen, sie sind gleich schnell. Aber bei den Omegatreibern kommt es nicht auf die geschwindigkeit an sondern bei auf die Bildquali. Es sind sozusagen verschönerungs Treiber :D
 
@Rockzentrale:

Was hältst du von den bisher gezeigten Benchmarks der neuen nVidia bzw. ATI - Grafikkarten?


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Benshmarks angesehen und muss sagen: Alle Achtung ATI :daumen:.

Schon hammers was die ATI-Karten leisten.

Aber ich weis immer noch nicht was ich machen soll?

9800Pro/XT oder eine X800Pro/XT :( :confused_alt:

Aber was soll ich machen?

@Queen

finde das schön dass du an diesen Thread wieder denkst :)

Cu Rockzentrale
 
Zurück
Oben