Aufrüsten: Ti4600 -> 9800Pro oder warten auf R420?

Klar denke ich da dran - habe schließlich selbst noch eine TI4800. :D

Ich bin von den Leistungen beider Chips (NV40/R420) positiv überrascht. Interessant sind auch die integrierten Video-Funktionen, hier muß ich aber erst nochmal nachlesen welcher Chip die besseren Leistungen auf diesem Gebiet zu liefern vermag.

Die Performance bei Games finde ich ist von beiden Chips gut, der R420 scheint bei OpenGL etwas zu schwächeln, mal sehen ob sich hier noch eine Verbesserung durch weiterentwickelte Treiber o.ä. erzielen läßt.
ATI setzt mehr auf Speed, nVidia dagegen liefert mit dem NV40 den Chip mit der weiterentwickelten Technologie aus. Das kann man sehen wie man will, die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt, daß viel Zeit verstreicht bevor neue Technik für den Kunden wirklich sinnvoll nutzbar ist. Deshalb ist es mir momentan auch ziemlich egal, daß der R420 hier etwas im Nachteil ist.

Eine ATI X800 Pro würde mir schon gefallen, ich möchte aber noch die Leistungen der nVidia 6800 GT näher betrachten - hier gibts Unterschiede die vor einem evtl. Kauf in die Überlegung mit einbezogen werden sollten. Allerdings tendiere ich eher zu ATI, alleine schon die deutlich moderatere Leistungsaufnahme und die dadurch auch weniger aufwendig gestaltete Kühltechnik sagen mir zu.

Die Top-Modelle kommen jedoch für mich nicht in Frage - zu teuer.

Aber eins steht für mich jetzt schon fest: Die weitere Entwicklung am Grafikkartenmarkt behalte ich im Auge, trotzdem bleibe ich meiner TI4800 treu so lange deren Leistung für mich genügt - erst dann kommt eine neue Karte in den Rechner.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also wenn du umruestest, dann doch wohl die 9800 Pro. Die XT Version ist einfach noch viel zu teuer, und die X800 und XT lohnen sich einfach nicht. Wenn du dir das ersparte Geld nimmst und kaufst dir damit ne neue Graka wenn die 9800 Pro nix mehr hergibt (was ja wohl ne Weile dauern wird), dann wirst du sicherlich ne viel viel schnellere als die X800XT bekommen, und da die 9800 Pro ja eh nur 160 kostet, ist das ja wohl ein Witz so viel mehr geld auszugeben.

Cu, Peter

Eine ATI Radeon 9800Pro kaufe ich mir sicher nicht - wozu denn?

Ich bin mit der Leistung meiner TI4800 nochimmer mehr als zufrieden. CoD, SplinterCell, FarCry, MaxPayne II, UT2K3 oder Vietcong laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das liegt natürlich auch in meinen nicht überzogenen Ansprüchen begründet - auf die allerneuesten Effekte kann ich gut verzichten, ebenso auf AA & AF.

Im Übrigen wäre es für mich nicht das erste mal eine oder mehrere Generationen von Grafikchips zu überspringen, in der Vergangenheit habe ich dies bereits so auch schon praktiziert. Die Erfahrung welche ich daraus gezogen habe bestätigt sich in diesem Kaufverhalten - die Grafikkarte wird aufgerüstet wenn die bisher verwendete zum zocken in 1024*768*32 schlichtweg schlapp macht und nicht eher.

Eine 9800Pro ist ohne Zweifel eine gute Karte, zudem günstig zu erstehen. Ich kaufe sie aber nicht nur weil das ein gutes Angebot ist und/oder es mir in den Fingern juckt.

Bye,

germanpeter schrieb:
...und da die 9800 Pro ja eh nur 160 kostet ...

Wo gibts denn sowas ?
verwirte_2.gif

Bitte ne PM an mich ;)

Ich kann die Meinung von Quenn nur teilen, die ti-4800 ist zur zeit für alle spiele aureichend. Und man soll ja bekanntlich immer 2 - 3 Grakagenerationen überspringen.

MfG Jonny Nr. 5

Rockzentrale schrieb:
JO ich denk ich wart jetzt ein mal bis die R420 Karten raus sind. Schau dann mal wie die sich in der Leistung entfalten und werde dann mal schauen was da so geht.

:daumen:

Cu Rockzentrale

lach.. ja .. und dann.. kaufst du dir für 500 € ne karte die nen halbes jahr später nur noch 200 € kostet... oder du denkst.. ach ich warte noch bis der R500 raus is -.- .. das bringt doch nix.. wenn du unbedingt geld ausgeben willst kauf dir lieber ne 9800 Pro.. oder ein grundstück aufn mond..
:rolleyes:

ps: hatte vor einem monat auch noch eine ti4200 im PC.. hab jezt eine 9800 Pro drinne.. und es ist schon ein riesen unterschied.. also games wie farcry laufen mit high/ultra high flüssig und sehen welten besser aus.. habse aber zum burzeltag geschenkt bekommen und must selber kein geldausgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben