Aufrüsten von FX6100@4ghz auf FX8320e sinvoll?

fofo2015

Cadet 1st Year
Hallo,

benutze meinen PC auschließlich zum spielen. Battlefield 3, 4, 1, COD, DirtRally, Tomb Raider....

Fx6100@4ghz
ASUS M5A79 EVO R2.0
KFA Nividia GTX 1060 6GB
16GB DDR3 Ballistix
BeQuiet Pure Power 9 500Watt

Könnte nun günstig einen FX8320e bekommen. Meine Frage jetzt lohnt sich das Leistungstechnisch? Habe nicht vor gleich im Januar auf Zen zu wechseln. Wollte das System dann wenn möglich noch 1 Jahr oder so zu nutzen bis die Preise von Zen etwas gesunken sind und ich bisschen Geld auf der Seite habe, da ja dann bis auf NT und GTX alles getauscht werden müsste.

Danke für eure Hilfe:)

Da nur wenige Spiele mehr als vier Kerne aktiv nutzen, ist eine höhere pro Kern Leistung wichtig. diese wirst du mit diesem Upgrade nicht bekommen. Die pro Kern Leistung ist bei den FX CPUs relativ ähnlich. Vermutlich ist der Unterschied so klein, dass man es in Game in FPS nicht mal sicher messen könnte.

DerHechtangler schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

genau das ist das Board. Ok, das ist schade! Alleine für's Ego wär's schon Toll gewesen. 8 hört sich besser an als 6:D Aber wenn es nix bringt dann wird ich mich mit dem 6100 noch ein bisschen durchquälen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was bedeutet denn "günstig" für Dich? Wenn's ein Schnapper ist, mach es. Bekommst Du "nur" einen Fünfziger Rabatt - spar das Geld lieber für Zen.

Candy_Cloud schrieb:
Da nur wenige Spiele mehr als vier Kerne aktiv nutzen, ist eine höhere pro Kern Leistung wichtig.

Ist das wirklich zu 100% so? Also dass der Quellcode des Spiels auf die CPU angepasst werden muss? Ich dachte immer der Kernel des OS übernimmt im Großen und Ganzen das Ressourcenmanagement. Ich meine jedenfalls mal soetwas gelesen zu haben - keine Garantie auf Richtigkeit :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

70€. Das ist im Verhältniss zu Neupreis für mich günstig:D Würde dann natürlich auch wieder übertakten wollen, aber weis nich ob das Board da mitmachen würde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Frage ist: sind 70€ viel für Dich oder nicht? Einem Schüler ohne Nebenjob geht's da vermutlich anders als einem Arbeitnehmer etc. Ich persönlich würde es machen. Der Leistungsgewinn ist nicht bahnbrechend, aber mehr ist immer besser :evillol: Zumal Du das System noch > 1 Jahr behalten möchtest.

--

PS: @ AdoK

Ein Vollzitat zu entfernen, obwohl der zitierte Post ein Einzeiler ist, ist lächerlich. Regeln hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Naja sagen wir mal so; Ich habe schon mehr Geld für sinnloseres augegeben:D
Also wenn es wirklich "nix" bringt dann würde ich es lieber lassen. Da stellt sich mir aber die Frage ob der FX8 in kommenden Spielen vllt von Vorteil werden könnte da ich das System ja wenn irgendwie möglich noch etwas nutzen wollte. Ist ja nich so das aktuelle Games schlecht laufen, aber es kommen ja ständig neue Spiele....

Danke für den Link. Wärry intreschting:D Auch wenn ich jetzt gleich mit Steinen beworfen werd, aber von so Benchmarks halt ich nicht allzu viel...:stock:

interessanter wäre wenn jemand schreiben würde; jou, hab das gleiche oder ein ähnliches update gemacht und war voll fürn arsch! Oder jou, min fps besser oder sowas in die Richtung. Vllt kommt ja noch so jemand und kann hier etwas berichten:)

Die Frage ist, wie günstig man rankommt. Was ich aber mit meinem Link zeigen wollte, ist die Support-Liste für die CPUs.

Warum darf man eigentlich keine Links mehr posten??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach: Hauptanwendungsfall Spiele? Wenn ja, dann lass es sein. Hauptanwendungsfall stark Multi-Core optimierte Software (z.B. Video Encoding): Upgrade bringt etwas. Surfen/Multimedia/Office: Da wirst du keinen Unterschied zu jetzt merken.

Geld sollte übrigens keine Rolle spielen, denn selbst wenn du stark von mehr Cores profitieren solltest, ist es sinnvoller beim FX6100 zu bleiben und gleich auf eine moderne Plattform zu sparen.

PC wird NUR zu spielen verwendet. Gut dann danke ich mal allen beteiligten und werde das Geld für Zen auf die Seite legen, oder wenn es wieder so ein Flop wie mit Bulldozer wird auf Intel wechseln.

Aufgrund des guten Motherboards würde ich den FX-8320e kaufen und auf 4GHz übertakten.
Gerade bei neuen Spielen ist der Vishera schneller als der Bulldozer.

Wenn Du für den alten 20-30€ bekommst, ist der Kaufpreis nicht hoch.

Wichtig ist bei allen FX, im BIOS/UEFI das APM zu deaktivieren.
Dieses verursacht die oft genannten Leistungseinbrüche.
Bei einem Board mit ausreichend dimensionierten Spannungswandlern (5+1, 6+2, 8+2 Phasen) kann man das APM bedenkenlos deaktivieren.

Ich habe selber einen FX-8350 mit Radeon R9 380X und bis jetzt hat immer die Grafikkarte limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben