Aufrüsten von Schwiegermutter´s Rechner

luisroyo

Cadet 4th Year
Hi Leute,
wie der Titel schon beschreibt muss Muttern´s Rechner mal flotter werden. Ich versuche alle wesentlichen und wichtigen Komponenten aufzulisten um eine Kaufempfehlung besser gesagt Aufrüstempfehlung zu ermöglichen!

Stand der Dinge:

- CPU -> AMD Sempron 2800+ (2GHz)
- RAM -> 512 MB
- GraKa -> GeForce FX 5200 AGP
- MoBo -> ? (da es ja eh ersetzt werden muss)
- Netzteil -> http://imageshack.us/photo/my-images/690/20120716154411.jpg/
- Laufwerke -> IDE HDD und IDE CD-Brenner

Da Schwiegermuttern halt die Euronen nicht so locker hat, stelle ich mir folgendes Aufrüstsetup vor:

- neues Mainboard mit IDE Port & AGP Steckplatz (da die Laufwerke & und die Grafikkarte übernommen werden sollen) Hoffe das ist noch möglich! :rolleyes:

- CPU Boxed (mit Lüfter)
- 4GB Ram
- um ein neues Netzteil werde ich wohl nicht drumrum kommen oder? :rolleyes:

Es soll ein reiner Office PC sein und ich hoffe das mir jemand entsprechende Komponeten nenn kann. Vieleicht ist es am Ende sogar sinnvoller sich für einen neuen Rechner zu entscheiden, mit BS und Garntie? Denn wer weiss wie zuverlässig noch die alten Kompuntenen sein werden? ;) War jedenfalls mein Tip an Muttern.

Danke Euch im Vorfeld für Eure Hilfe und Ideen! :D

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung? Schon an interne GPU gedacht? Ein kleine Llano eventuell? Allerdings weis ich nicht, obs da Mainboards mit IDE gibt >.<

Ich würde auf nen Brazos setzen.

http://geizhals.de/758333

dazu 4GB DDR3 RAM und gut ist, das sollte schon erheblich schneller sein als der alte Rechner und das für 100€

Netzteil könnte gehen da diese Plattform kaum Saft braucht ;)

hier das ganze in Lautlos :

http://geizhals.de/615033

Was ist es denn für ein Board? Welcher (CPU-Sockel). Eventuell kann man da einen Athlon X2 und etwas RAM nachrüsten (gebraucht natürlich). Für normales Office unter WinXP ist das ausreichend.

Danke für die schnellen Antworten!

@ otzen: Wo Du´s schreibst, stimmt es gibt ja auch Mainboards mit GPU, sicher würde das
ausreichen, wichtig halt nur das nen IDE Port vorhanden wäre, und das Netzteil zum Board passt

@ jumijumi: Deine Variante liest sich auch interessant, jedoch sollte es ein Win BS sein.
Betriebssystem: FreeDOS ???

@ Hibble: mit dem entsprechenden Board benötige ich nur noch den RAM Speicher, richtig?
und muss noch feststellen ob die Stecker vom Netzteil zum Board passen.

Danke Luis

Ja, allerdings. Das Netzteil sollte einen 24 pin Stecker fürs Mainboard haben und einen P4 Stecker für die CPU.

@Dr.Dreud: Die Boards haben aber kein IDE.

@ H_D_Case: ich habe die genauen Daten leider nicht hier, hatte zwar alles mit "Sandra" ausgelesen, nur war kein USB Stick zu Hand. Sorry.

Wäre natürlich Prima wenns mit ner CPU und Ram getan wäre! :p

@ jumijumi: Deine Variante liest sich auch interessant, jedoch sollte es ein Win BS sein.
Betriebssystem: FreeDOS ???
Ja, ist son vorinstalliertes BS. Bügel da einmal Windows drüber und fertig.

Wenn ich Schwiegermuttern sagen könnte das sie für 100 € bis 150 € schon was bekommen kann wäre das schon echt Klasse. Danke. Beim nächten Besuch werde ich die noch fehlenden Infos nachliefern und hoffe das vieleicht mit ner CPU und RAM noch was zu machen ist.

Nochmals Danke für das schnelle Feedback! ;)

Wenn man seine alten IDE Geräte weiterverwenden will sollte man nicht zum Llano greifen da dieser kein PATA anschlüsse beitzt.

Intel Sockel 1155 mit H67 Chipsatz besitzen einen PATA Anschluss,sind jedoch nicht ganz billig: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=643_PATA&sort=p

Daher mein Vorschlag: Kauf doch was gebrauchtes! Sockel 775 Board + Dualcore / Sockel 1156 Board + i3 0der AMD AM3/AM2+ + Dualcore /Quadcore.

Viel Leistung für wenig Geld und die alte Hardware findet auch noch Platz

@ Jumijumi: lese ich das richtig das nur ein HDMI Moni angeschlossen werden kann? Dann haut das schonmal nicht hin, leider.

Nichts desto trotz, werde ich noch die Mainboarddaten posten, vieleicht kann mir dann noch jemand sagen welchen CPU und RAM ich nutzen kann, das wird sicher die günstigste Variante sein.

Vielen Dank fürs erste, so hat man schon mal viele Infos und Anhaltspunkte!
Ergänzung ()

@ reanimator: Also es sollte wenn Möglich unter 200 € bleiben. Ich habe auch schon vorgeschlagen auf ein Notebook zu wechseln. Dann verschwindet das klobige Gehäuse, der Moni und Maus sowie Tastatur und sie hat mehr Platz! Ein Notebook wäre sicher aussreichend für Ihre Bedürfnisse. Aber ein entsprechendes Notebook für unter 300 € ??? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das wird mit sicherheit ein Sempron auf Athlon XP basis sein.

Somit ist der Athlon XP 3200+ das maximum und DDR1 Speicher bis max. 3GB
Sinn macht das absolut keinen.

-> Sockel A

Könnte auch Sockel 754 sein, dann ist ein Athlon 64 3200+ das maximum und Speicher bis 4GB
Macht auch 0 sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
stimmt es gibt ja auch Mainboards mit GPU
Ist zwar offtopic, aber ich möchte mal eben anmerken, das nicht das Mainboard die IGP hat sondern der Prozessor. Das Mainboard bietet nur die Möglichkeit diese auch zu nutzen.

So wie ich das verstanden habe lautet die Devise, so viel wie nötig, für so wenig wie möglich.
Welches Betriebssystem läuft denn darauf? Für einen Office-PC ist der ja gar nicht mal so schlimm.
Vllt. fehlt dem einfach nur ein bisschen RAM.

Zurück
Oben