Aufrüsten - Welche Kombination?

dynastes

Banned
Hi Leute!

Weihnachtszeit, Aufrüstzeit. Folgende Zusammenstellungen (Grafikkarte ist bereits vorhanden):

1.CPU: Athlon 64 X2 6400+
RAM: 2GB A-DATA Vitesta Extreme
MB: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6

2. CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: Siehe oben
MB: Gigabyte X38-DQ6

Welche der beiden Kombinationen empfehlt ihr mir? Bitte achtet auf folgende Kriterien:

1. Leistung (System wird zum Spielen eingesetzt, spiele aber meistens GPU-lastig)
2. Aufrüstbarkeit (WICHTIG! Wie viel luft ist nach oben? Welche CPUs kommen noch?)
3. Stromverbrauch Idle (Wie viel verbraucht das System ohne Last? Beurteilt bitte die kombination, wie sie oben steht ohne Grafikkarte)

Danke im Voraus für eure Antworten!!

MFG Death

Eine 90nm CPU, welche keine EE Version ist, wird sicherlich schon mal mehr verbrauchen als der Intel Prozessor.
Das X38 Board ist keine Notwendigkeit, PCI-E 2.0 ist noch lange nicht interessant und es gibt auch günstigere 790(F)X Boards.

Sehe ich genaus so! Der X2 6400+ geht garnicht, und beide Boards sind zu teuer!

Welche Boards empfehlt ihr in diesem Fall? PCIe 2.0 ist halt eine sache der Aufrüstbarkeit, das Mainboard will ich möglichst lange nicht mehr wechseln

In einem Jahr kommt ein neuer Sockel bei Intel (zusammen mit dem Nehalem) als auch AMD (AM3).
Und wie lange es dauert, bis die Bandbreite der Slots genutzt wird, ist unklar.
Von daher würde ich noch mal gut darüber nachdenken, ob das ganze wirklich so zukunftssicher ist.

Da ich eher zur Intel Konfig. tendiere, würde sich ein P35 Board anbieten, je nachdem, was es alles können muss.

Nun bei AMD soll der Sockel AM2+ ja ebenfalls noch AM3-CPUs unterstützen wenn ich nicht falsch informiert bin (?)

Das Intel beim Nehalem einen neuen Sockel bringt ist mir bekannt (LGA715??), aber selbst wenn sie auf ihrem Sockel bleiben würden, würde eine "Veränderung der Spannungsanbindung" wie beim Core2-Start das Aufrüsten ohnehin behindern.

Welches P35 Board? Anforderung ist vor allem ein hoher FSB Takt ohne die Spannung gleich verdoppeln zu müssen. =)^^

Ich würde folgendes vorschlagen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition boxed 109€
MB: MSI K9A2 CF-F, 790X Sockel AM2+ 70€

Bei der CPU kannst Du den Multiplier frei wählen, was fürs Overclocken sehr hilfreich ist.
Und das Mainboard hat bereits AM2+, so dass man später einfach auf einen PhenomX4 B3
aufrüsten kann.

Wenn das Budget noch 100€ mehr hergibt, vielleicht sofort mit PhenomX4 starten.
Ansonsten ist auch der X2 für aktuelle Spiele schnell genug und man sollte auf jeden Fall
in eine ordentliche GraKa (8800GT oder 3870) investieren!

rx4711 schrieb:
Ich würde folgendes vorschlagen:

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition boxed 109€
MB: MSI K9A2 CF-F, 790X Sockel AM2+ 70€

Bei der CPU kannst Du den Multiplier frei wählen, was fürs Overclocken sehr hilfreich ist.
Und das Mainboard hat bereits AM2+, so dass man später einfach auf einen PhenomX4 B3
aufrüsten kann.

Wenn das Budget noch 100€ mehr hergibt, vielleicht sofort mit PhenomX4 starten.
Ansonsten ist auch der X2 für aktuelle Spiele schnell genug und man sollte auf jeden Fall
in eine ordentliche GraKa (8800GT oder 3870) investieren!

hmm... jetzt schon mit dem phenom starten find ich nciht sehr sinnvoll, wenn er mehr budget hat wäre es glabu ich sinnvoller in das geld in ein besseres AM2+ baord zu investieren... den das MSI ist von der peformance anscheinend nciht sehr gut....

sonst stimme ich dir mit der 5000+ BE zu...

aber da müsst ihr euch leider selbst bissl informieren, ich bin nicht gerade auf dem aktuellsten stand was das angeht....

Wenn ich einen AM2+ Sockel nehmen würde würde ich ihn als "vorrüstung" sozusagen nehmen, dass man in nem jahr oder 2 auf phenom umsteigen kann, aber dann sind glaub die AM3s schond raußen oder?

Im gesammten halt ich aber den Intel CPU für etwas besser.... besonders da er besser übertaktbar ist... zwischen den beiden CPUs hatten wir vor kurzem schon ne diskussion (6400+ vs 6750) und Benchmarks zur folge hat der E6750 in vielen anwendungen die nase vorne aber halt nicht viel (ja ich lasse ich auch etwas besseren belehren)... aber der vorteil des intels liegt halt darin, dass du ihn gegen später auf ein paar GHz mehr übertakten kannst und bei +300-500 MHz pro kern liegt er deutlich vorne würde ich mal behaupten (jedoch brauchst du dann noch nen kühler wie den Scythe Mugen)

Friendly Greetz
TKB

Zurück
Oben