Aufrüsten zu AM2 - Mainboard + Prozessorhilfe

kingmar2020

Newbie
Hallo Leute

Ich plane mir einen neuen Rechner zu holen und wollte mal fragen ob mir hier jemand etwas unter die Arme greifen kann... :)

Also ich wollte mir ein AM2 Board holen und hab mir das:

Mainboard: Sockel AM2 - K9A Platinum (CrossFire Xpress 3200)

ins Auge gefasst! Dazu wollte ich den

Prozessor: Athlon64 X2 5200+ holen.

Ist das OK oder gibts da für den Preis etwas besseres. Hab jetzt mal geschaut und es würde sich so auf 110 Euro das Board und für ca. 200 Euro der Prozessor, also auf ca. 300 Euro für beide Komponenten belaufen. Ist das OK, oder gibts für das Geld etwas besseres?

Zudem wollte ich fragen wie es mit der 64 bit Version aussieht, welche der Prozessor ja hat? Muss das Betriebssystem dann auch auf der 64 bit Basis sein, oder kann es das gute alte Betriebssystem sein, welches ich hier für meine Athlon XP 3000+ noch habe?

Besten Dank schönmal für das Lesen und vllt kann mir ja jemand etwas helfen?

Grüße
Zzzboard :rolleyes:

Das Board ist für AM2 ein sehr gutes, und der X2 5200+ hat zur Zeit auch ein recht gutes Preis Leistungs Verhältnis ( hab den auch schon für ~182 tray gesehen, einfach mal Geizhals bemühen ;) )

Um 64 bit mußt du dir keine Sorgen machen. Eigentlich alle aktuellen CPUs haben die 64 bit Erweiterung. Ein 64 bit Betriebssystem benötigst du deshalb nicht, da diese CPUs zwar ein 64 bit Betriebssystem nutzen können aber eben so gut mit einem 32 bit Betriebssystem funktionieren. Interessant wird die Frage ohnehin erst, wenn du auf 4 oder mehr GB Speicher aufrüsten willst. Vorher würde ich mir zur Zeit auch kein 64 bit Betriebssystem antun ;) ( Probleme mit Softwarekompatibilität )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vorhast, zu übertakten, dann ist das schon eine sehr gute Wahl.

Für den gleichen Preis bekommst du auch den etwa gleichwertigen Core2Duo E6400 und zb das Gigabyte 965P DS3. Mit dieser Combo und einem guten Kühler könntest du dann aber noch einiges an OC-Potenzial ausnutzen.

Aber wie gesagt, lohnen würde sich die Intel Variante nur, wenn du auch übertakten willst. Sonst nimmt sich das nicht viel und der x2 5200+ dürfte sogar noch einen Tick schneller sein.

Zum Betriebssystem wurde ja schon alles gesagt, du kannst dein altes einfach weiternutzen.

cuthbert schrieb:
Für den gleichen Preis bekommst du auch den etwa gleichwertigen Core2Duo E6400 und zb das Gigabyte 965P DS3. Mit dieser Combo und einem guten Kühler könntest du dann aber noch einiges an OC-Potenzial ausnutzen.

Aber wie gesagt, lohnen würde sich die Intel Variante nur, wenn du auch übertakten willst. Sonst nimmt sich das nicht viel und der x2 5200+ dürfte sogar noch einen Tick schneller sein.

Ja und nein.
Erstens wäre der C2D eine wesentlich bessere Wahl und zweitens würde es in der Tat etwas bringen auch wenn nicht übertaktet wird.
Der 5200+ gönnt sich schon einiges an Strom, da ist selbst de C2D wesentlich genügsamer. Gigabyte 965P DS3 + E6300 wäre meine Empfehlung - günstiger, etwas schneller und kühler! Mal abgesehen davon, dass man den E6300 noch um ein paar Mhz nach oben treiben kann, wähend der 5200+ kaum Luft nach oben hat.

Naja, ein E6300 kann unübertaktet nicht wirklich mit nem x2 5200+ mithalten (zumindest sagen alle Benchmarks, die ich bis jetzt gesehen habe, das Gegenteil). Aber sparsamer ist er wirklich.
Wenns darauf ankäme, könnte er jedoch auch den x2 4600+ EE nehmen, der in etwa genauso schnell dafür aber noch sparsamer ist wie der E6300.

Zusammengefasst gibt es aber trotzdem zwei Gründe für den den E6400 statt des x2 5200+: bessere Übertaktbarkeit und weniger Energiverbrauch. Der E6300 wird nur eine Alternative zum x2 5200+, wenn man ihn auch übertaktet, was dann tatsächlich die günstigste Methode darstellt.

Der dritte gute Grund für Intel und z.B. Gigabyte DS3 ist, dass du damit später (oder auch jetzt schon) QuadCore CPUs benutzen kannst.

Auch AMD wird demnächst neue CPUs rausbringen, darunter ebenfalls Quadcores^^.

Fred_Rumsch schrieb:
Der dritte gute Grund für Intel und z.B. Gigabyte DS3 ist, dass du damit später (oder auch jetzt schon) QuadCore CPUs benutzen kannst.

Erweiterbarkeit ( bzw Austauschbarkeit der CPU ) spricht sogar eher für AMD, da es hier mindestens bis 2009 neue CPUs für Sockel AM2 geben wird ( da AM3 CPUs AM2 kompatibel sein werden ) - darunter auch Quadcores ( wenn man meint einen zu brauchen )
Bei Intel steht nächstes Jahr ein Sockelwechsel an.

Ruby Rhod schrieb:
Ja und nein.
Erstens wäre der C2D eine wesentlich bessere Wahl und zweitens würde es in der Tat etwas bringen auch wenn nicht übertaktet wird.
Der 5200+ gönnt sich schon einiges an Strom, da ist selbst de C2D wesentlich genügsamer. Gigabyte 965P DS3 + E6300 wäre meine Empfehlung - günstiger, etwas schneller und kühler! Mal abgesehen davon, dass man den E6300 noch um ein paar Mhz nach oben treiben kann, wähend der 5200+ kaum Luft nach oben hat.

Auch wieder Ja und Nein ;)

Du hast natürlich recht, der 5200+ ist nicht gerade sparsam, allerdings dürfte dafür das MSI K9A Platinum weniger Strom fressen, als ein Mainboard mit 965er Chipsatz. ( Unter diesem Gesichtspunkt wäre wohl ein 945er besser ) Und ob der E6300, wenn übertaktet, immer noch verbrauchstechnisch so gut dasteht wage ich auch zu bezweifeln ( nicht umsonst brauchen Übertakter gute Kühler ... ;) )Schneller wäre er dann allerdings, da Übertakten dann tatsächlich die eigentliche Stärke des Intels ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dich für den Sockel AM2 entscheidest, dann würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt zu einer günstigen Lösung raten. Ich selbst habe mir gerade ein GigaByte M55S-S3 und einen AMD Athlon 64 X2 3800+ EE zugelegt, zusammen für ~ 160 Euro. Der 3800er EE hat im Moment eindeutig das beste P/L-Verhältnis.

Wenn du dir ein besseres Board und den 5200er nehmen willst, kommst du preislich in Regionen, wo ein C2D imho die sinnvollere Lösung ist. Mir war es wichtig, dass ich später evtl. auf die neuen AMDs wechseln kann, ohne ein neues Board kaufen zu müssen (ich hoffe, GB bringt passende BIOS-Updates für die neuen AMD-CPUs!)...

Zurück
Oben