Aufrüstung von Mainboard, Prozessor und RAM

Steffen2000

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Hallo Leute,

seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken des Aufrüstens. Vor ca einem Jahr habe ich meine GTX 770 gegen eine GTX 1070 ti ausgetauscht. Jetzt soll ein neuer Prozessor samt Mainboard und 16gb statt 8gb her.

Ich kenne mich nicht unbedingt sehr gut mit dem Zusammenspiel verschiedener Komponenten aus.

Meine Überlegungen waren den Ryzen 5 3600 6x (ca 194€) zu kaufen. Dazu eben ein passendes Mainboard sowie 16gb RAM.

Meine momentanen Komponenten sind:
Prozessor Intel Core i5-4670k
RAM 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
Mainboard MSI Z87-G43
Netzteil Corsair CX600 V3
Ich habe noch 2 Samsung SSDs und eine HDD

Ich spiele momentan Spiele wie MONSTER HUNTER, PUBG welche viel Leistung benötigen. Allerdings spiele ich auch Spiele wie csgo, Factorio welche weniger Leistung benötigen.

Ich benötige meinen PC also eher fürs Gaming, weshalb er schon was aufm Kasten haben sollte.

Hier meine Fragen.
1. Reichen 16gb RAM aus?
2. Ist der Ryzen 5 3600 6x ausreichend?
3. Welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
4. Wie viel RAM und welchen würdet ihr empfehlen?

Ich habe vor nicht über 450€ auszugeben. Bevorzugen würde ich 350 bis 400€.

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
 
Würde lieber Ballistix Ram nehmen und übertakten.
Da freut sich der Zen drüber im Gegensatz zu den Aegis die quasi keine OC Potential haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich würde es wie folgt machen und mit deinem Budget dann direkt auf 32 GB RAM gehen:
  • AMD Ryzen 5 3600 195 Euro
  • MSI B450 Tomahawk MAX 100 Euro
  • Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 150 Euro
Für 445 Euro bekommst du eine sehr gute Basis und kannst in den nächsten 12 bis 24 Monaten irgendwann man die GPU tauschen, sobald das für dich notwendig erscheint.

Die gleiche Zusammenstellung mit 16 GB des baugleichen Arbeitsspeichers, würde dich 370 Euro kosten, ich würde aber das Budget nutzen und auf 32 GB gehen.

Mit den genannten Riegeln ist auch RAM OC ein Kinderspiel. Hierzu einfach mal den Leitfaden von @ZeroCoolRiddler anschauen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Chillaholic
Solange du nicht die CPU übertaktest und ausreichend Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist, geht jedes B450er Mainboard mit VRM-Kühlkörper, auch bis zum 3950X. Vor dem Kauf ggf. nachfragen, ob ein "Ryzen 3000 ready"-Aufkleber drauf ist (die MSI MAX-Boards kommen alle bereits mit Ryzen-3000-fähigem BIOS). Falls erforderlich bekommst du ein kostenloses Bootkit von AMD für das BIOS-Upgrade.

Wichtiger für die Performance als das Mainboard ist der RAM. Mit entsprechend hoch taktendem (oder übertaktbarem) RAM kannst du durchaus einiges gewinnen.

AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed ~194€
Gigabyte B450M S2H ~56€ (oder das Gigabyte B450M DS3H mit 4 DIMM-Slots für 10€ mehr)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ~74€ (oder Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 ~149€)
 
SV3N schrieb:
Ich würde es wie folgt machen und mit deinem Budget dann direkt auf 32 GB RAM gehen:
  • AMD Ryzen 5 3600 195 Euro
  • MSI B450 Tomahawk MAX 100 Euro
  • Crucial Ballistix Sport LT 32 GB DDR4-3200 CL16-18-18 150 Euro
Für 445 Euro bekommst du eine sehr gute Basis und kannst in den nächsten 12 bis 24 Monaten irgendwann man die GPU tauschen, sobald das für dich notwendig erscheint.

Die gleiche Zusammenstellung mit 16 GB des baugleichen Arbeitsspeichers, würde dich 370 Euro kosten, ich würde aber das Budget nutzen und auf 32 GB gehen.

Mit den genannten Riegeln ist auch RAM OC ein Kinderspiel. Hierzu einfach mal den Leitfaden von @ZeroCoolRiddler anschauen.

Liebe Grüße
Sven
Ok schonmal vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin zwar nicht so sehr in der Materie drinne, aber sind 32gb wirklich nötig? Ich mein ich will ja nur Spiele Spielen und keine Videos rendern oder Streamen.
 
Nein 32GB sind aktuell nicht nötig.
Ich selbst nutzte 16GB und habe noch keinerlei Einschränkungen bemerkt.
Allerdings ist RAM aktuell sehr günstig und wenn man das Budge hat kauft man eben Zukunftsorientiert.
 
Zurück
Oben