Aufrüsten?

Silent_Hunter

Cadet 3rd Year
Hallo, ich bin neu hier im Forum und schon hab ich die 1. Frage:

Mein Rechner:

AMD XP 1700+
ECS K7S5A
256 MB SD-Ram CL2 Infenion
Asus 6800 (Geforce 1 DDR)
60 GB von Seagate

Nun möchte ich noch etwas aufrüsten! Nur was? Grafikkarte?? Ram??? Vielleicht DDR oder zahlt sich's noch nicht aus? Denn DDR Ram ist im moment teuer und wegen etwas mehr performance geb ich nicht so viel Geld aus. Oder ist es doch Sinnvoll wenn man sich ne schnelle Grafikkarte hold á la Radeon 8500 oder Geforce 3/4?
Oder lieber den SD Ram auf 1024 bzw 512 MB erhöhen??

Ein Freund von mir hätte interesse an dem ECS K7S5A, soll ich es verkaufen und ein anderes Board nehmen vielleicht den Nachfolger ECS K7S6A oder soll ich es behalten? Den Prozessor muss ich noch nicht wechseln gegen einen XP2000+ oder?

Original erstellt von Silent_Hunter
Hallo, ich bin neu hier im Forum und schon hab ich die 1. Frage:

Mein Rechner:

AMD XP 1700+
ECS K7S5A
256 MB SD-Ram CL2 Infenion
Asus 6800 (Geforce 1 DDR)
60 GB von Seagate

Nun möchte ich noch etwas aufrüsten! Nur was? Grafikkarte?? Ram??? Vielleicht DDR oder zahlt sich's noch nicht aus? Denn DDR Ram ist im moment teuer und wegen etwas mehr performance geb ich nicht so viel Geld aus. Oder ist es doch Sinnvoll wenn man sich ne schnelle Grafikkarte hold á la Radeon 8500 oder Geforce 3/4?
Oder lieber den SD Ram auf 1024 bzw 512 MB erhöhen??

Ein Freund von mir hätte interesse an dem ECS K7S5A, soll ich es verkaufen und ein anderes Board nehmen vielleicht den Nachfolger ECS K7S6A oder soll ich es behalten? Den Prozessor muss ich noch nicht wechseln gegen einen XP2000+ oder?

Und ich hab schon die erste Antwort ;) Also ich wuerde bei deinem System die Grafikarte austauschen, vielleicht ne Geforce3/4 oder ne Radeon 8500, zum Board sag ich nunmal ganichts, sonst fallen wieder Alle ueber mich her ,)

MfG Fairy

Ach so, willkommen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy
Erste Antwort, was? Da war Puppetmaster aber schneller. :p
Hier fällt niemand über dich her, da stehe ich zwischen.

@Silent_Hunter
Willkommen auf ForumBase! :daumen:
Mein Tip wäre auch die neue GraKa - SDR-SDRAM ist nicht so schlecht, daß man ihn ersetzen müßte. Wenn du mit dem Board zufrieden bist (Stabilität), behalte es ruhig.
Schnelle GraKas günstig, da gibt es den Radeon 7500 und die GF2Ti. Etwas teurer, dafür DX8-fähig sind Radeon8500LE und GF3Ti200. Die Oberklasse sind (noch) Radeon8500 und GF3Ti500.
Die neu vorgestellten GF4-Modelle dürften das ändern, aber hier sollte man aufpassen. Die GF4MX ist in vielen Bereichen einer GF3 unterlegen, erst die GF4Ti sind wirklich leistungsstark. Aber dazu auch wirklich teuer.

Qual der Wahl, wieder mal. :)

Hm, das hatte ich aber eigentlich auch angedeutet, Wauwau. ;)
Und das mit den 440€ für eine GF4Ti kannst du vergessen, die werden teurer - außerdem sollen die erst viel später verfügbar sein als die MX-Versionen, von denen ich ausdrücklich abrate.

also mein Budget wird sich so um die 450 Euro belaufen :)

Ja, von der "schlechten" und "verpfuschten" GF4MX hab ich auch schon gehört :D
Eine GF 4 ti4400 wäre nicht schlecht ;) ne 4600 eher was für angeber :D :D
Aber da lohnt sich sicher DDR Ram oder? Denn ich habe gehört das der XP Prozi sehr viel an Leistung verliert wenn SD Ram drin ist. Oder wie ich schon gesagt habe ich rüste auf 512 MB SD Ram um, hmm hmmm

Hi

Dein System ist doch eigentlich gut oder? Ich denke nicht das du da viele ruckler hast..die graka gehört ja nicht zum alten eisen :D..

Naja sonst würd ich auch zu den karten raten , wie es Kwuteg und WauWau gemacht haben..

Der Unterschied zwischen SD/DDR-RAM ist nicht riesig..es gibt einen..aber ob sich das lohnt hängt wohl auch vom einsatzgebiet des Systems ab..um zu spielen reicht SD-RAM noch ne Weile denk ich mal..

Cya

Also wenn du in einer Geforce 4 Ti4400/4600 dein Geld investieren möchtes dann mußt du wohl noch etwas sparen. Ich denke mal unter 500€ wird da wohl nicht viel laufen. Sonst würde ich zu einer Geforce 3 Ti500 oder einer Radeon 8500 greifen. Womit du auch noch bestens bedient bist.

JC

uff ;)

Original erstellt von Lord Kwuteg
@Fairy
Erste Antwort, was? Da war Puppetmaster aber schneller. :p
Hier fällt niemand über dich her, da stehe ich zwischen.

Dank edler Recke, naja hast ja auch ne Ruestung an ;)

Naja, auf jeden Fall wo ich den Post getippelt hatte, stand da noch nichts, fuer mich intern war ich erster, so ;)

Irgendwie juckt es mich schon, die K7S5A und KyroJuenger rauszulocken ;) aber heut bin ich in einer zu friedvollen, sanften, gemuetlichen Stimmung ;)

Ah ja, meinen V7700 rockt ;)

freundlichfriedlichen Gruss, Fairy

Nein, das ist kein Smiliespam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Re: uff ;)

Original erstellt von Fairy

Dank edler Recke, naja hast ja auch ne Ruestung an ;)

Naja, auf jeden Fall wo ich den Post getippelt hatte, stand da noch nichts, fuer mich intern war ich erster, so ;)

Irgendwie juckt es mich schon, die K7S5A und KyroJuneger rauszulocken ;) aber heut bin ich in einer zu friedvollen, sanften, gemuetlichen Stimmung ;)

Ah ja, meinen V7700 rockt ;)

freundlichfriedlichen Gruss, Fairy

Nein, das ist kein Smiliespam ;)

tut da einem nicht das auge weh wenn man soviel zwinkert? :confused_alt:

Dein System ist doch eigentlich gut oder? Ich denke nicht das du da viele ruckler hast..die graka gehört ja nicht zum alten eisen

kommt drauf an: Games wie UT / Q3A / HL / CS oder so sind selbstverständlich drin, aber bei neuen ( Aquanox/Max Payne/MoH/...) und den HARDWAREFRESSERN die noch kommen (U2/UT2/Halo/...) ist eine neue GraKa schon pflicht ...
Gf1 ... paah! :p

WauWau nicht so gemein zur GeForce256 ;) :) :D!!! Aber ich werd mir vielleicht auch bald ne neue holen(die ist mir langsam zu lahm)!!! Vielleicht hol ich mir ne GF4 Ti4200!!

MFG GeForce256

GraKa...

Ne GF4Ti würde ich net nehmen,da:
1)Erst mal warten bis Kyro3/R8500XT(oder wie sie heissen soll) kommt.
2)Preis viel zu hoch für ne GraKa die man noch gar net benutzen kann!
3)Solang du noch "Alteisen-Games" mit Unreal/T-Engine/Geflügelsound3 engine zockst reicht die wie schon gesagt allemal!

ABER: Da dieses Jahr erst die Geilen Games kommen,würde ich aufstocken,auf ne GF3/Ti,da die ja jetzt billiger werden und die fast gleichen Effekte darstellen kann...auf Doppel Vertex Shadering oder kann ich verzichten,da ich net mal weiß was es ist :daumen:

Achso!Verkauf den Board,wenn du Geld hast um ein gutes neues zu kaufen...das K7S6A ist natürlich ne feine Sache!Aber erst mal auf VIA KT333(A :confused_alt: ) warten!

Re: GraKa...

Original erstellt von SL45user
Ne GF4Ti würde ich net nehmen,da:
1)Erst mal warten bis Kyro3/R8500XT(oder wie sie heissen soll) kommt.
2)Preis viel zu hoch für ne GraKa die man noch gar net benutzen kann!
3)Solang du noch "Alteisen-Games" mit Unreal/T-Engine/Geflügelsound3 engine zockst reicht die wie schon gesagt allemal!

ABER: Da dieses Jahr erst die Geilen Games kommen,würde ich aufstocken,auf ne GF3/Ti,da die ja jetzt billiger werden und die fast gleichen Effekte darstellen kann...auf Doppel Vertex Shadering oder kann ich verzichten,da ich net mal weiß was es ist :daumen:

Achso!Verkauf den Board,wenn du Geld hast um ein gutes neues zu kaufen...das K7S6A ist natürlich ne feine Sache!Aber erst mal auf VIA KT333(A :confused_alt: ) warten!

also: Es würde sich mehr lohnen noch 256MBram zu kaufen statt das Board JETZT zu wechseln ... er kann ja später (ende 2002) das board wechseln, dann sich nen 2000+ anfang nextes jahr oder sonstwie kaufen ... das board würde ich jetzt nicht wechseln ...

Als GraKa tendiere ich eindeutig auf eine G3TI200 ... welche, das kannst du ja unter Grafikkarten mit der suchfunktion herausfinden :daumen:

Re: Re: uff ;)

Original erstellt von wauwau

tut da einem nicht das auge weh wenn man soviel zwinkert? :confused_alt:

Aber nein doch, ich lasse zwinkern ;)

dann sich nen 2000+ anfang nextes jahr oder sonstwie kaufen
:lol: wenn's den bis dahin noch gibt? :lol:
Wie gesagt:Lieber warten bis KT333 draussen ist und der Neue AMD!GF3Ti200 ist aber auch nimmer die neueste Generation...lieber ne Radeon8500LE,kostet bissle Mehr aber ist @Retailtakt Fett!

nunja, der KT333 soll erst ende April für 200 Euro kommen.
Die GF4 4200 soll ja auch "nur" 220 Euro kosten, aber irgendwie wurde diese KArte noch von keinen Hersteller angekündigt, deshalb stellt sich die Frage, existiert sie überhaupt??

Kennt vielleicht jemand nen Benchmakr wo der Unterschied zwischen DDR und SDR gemessen wurde??:)

Also ich würde auch zuerst die Graka austauschen und mich dann um den Rest kümmern!

Was nutzt dir ein Athlon xp bei zocken, wenn du eine Geforce 1 hast?

Zurück
Oben