Ich grüße euch,
wie der Titel verrät suche ich noch ein paar Einzelkomponente um meinen Gaming-PC fertigzustellen/upzugraden.
Abgesehen von der GPU, Mainboard und CPU ist der Rest noch von meinem alten PC. Die vorherige GPU war eine RX 6900 XT diese funktioniert leider nicht mehr. Deshalb habe ich beschlossen Mainboard, CPU und GPU auszutauschen.
Die 16 GB RAM die zuvor in meinem PC verbaut waren sind mir zu wenig. Auch das alte Gehäuse (kein Fenster, kein RGB und schlechter Airflox, weil vorne zu ist) soll ausgetauscht werden. Beim CPU-Kühler kann ich mich nicht zwischen AiO oder Lüftkühlung entscheiden. Auf jeden Fall alles mit RGB.
Das Gehäuse soll kein Backofen sein! Airflow ist sehr wichtig ebenso die RGB-Beleuchtung. Was die AiO betrifft wo werden die Lüfter angebaut vorne oder oben? Ist beides möglich oder wird eines der beiden bevorzugt? Hat die AiO gegenüber der Luftkühlung Vorteile? Wie viele Lüfter sollte ein Gehäuse haben um einen guten Airflow zu garantieren? Soll ich mir 32GB Arbeitsspeicher kaufen oder lieber 64GB? <- Nicht nur nach dem Preis gehen sondern was ihr, wenn die Preise nicht so hoch wären, bevorzugen würdet. Habe ich einen großen Vorteil wenn ich mir 64GB kaufe? Reichen 32GB für die nächsten Jahre aus?
Bei der ASUS ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti OC Grafikkarte liegt ein Grafikkartenhalter bei wie tauglich ist dieser, da der recht dünn aussieht. Lieber einen anderen kaufen, weil die GPU sehr schwer ist?
Ich danke euch
wie der Titel verrät suche ich noch ein paar Einzelkomponente um meinen Gaming-PC fertigzustellen/upzugraden.
Abgesehen von der GPU, Mainboard und CPU ist der Rest noch von meinem alten PC. Die vorherige GPU war eine RX 6900 XT diese funktioniert leider nicht mehr. Deshalb habe ich beschlossen Mainboard, CPU und GPU auszutauschen.
Die 16 GB RAM die zuvor in meinem PC verbaut waren sind mir zu wenig. Auch das alte Gehäuse (kein Fenster, kein RGB und schlechter Airflox, weil vorne zu ist) soll ausgetauscht werden. Beim CPU-Kühler kann ich mich nicht zwischen AiO oder Lüftkühlung entscheiden. Auf jeden Fall alles mit RGB.
Das Gehäuse soll kein Backofen sein! Airflow ist sehr wichtig ebenso die RGB-Beleuchtung. Was die AiO betrifft wo werden die Lüfter angebaut vorne oder oben? Ist beides möglich oder wird eines der beiden bevorzugt? Hat die AiO gegenüber der Luftkühlung Vorteile? Wie viele Lüfter sollte ein Gehäuse haben um einen guten Airflow zu garantieren? Soll ich mir 32GB Arbeitsspeicher kaufen oder lieber 64GB? <- Nicht nur nach dem Preis gehen sondern was ihr, wenn die Preise nicht so hoch wären, bevorzugen würdet. Habe ich einen großen Vorteil wenn ich mir 64GB kaufe? Reichen 32GB für die nächsten Jahre aus?
Bei der ASUS ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti OC Grafikkarte liegt ein Grafikkartenhalter bei wie tauglich ist dieser, da der recht dünn aussieht. Lieber einen anderen kaufen, weil die GPU sehr schwer ist?
Ich danke euch
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Minecraft, Assassin's Creed, Battlefield, Forza, Fifa und Cyberpunk
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K Monitor
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Grafikeinstellungen auf maximalen (Ultra) Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 75
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB-Beleuchtung, besonders leiser PC, stilvolles Design, exzellenter Airflow, (Gehäuse mit vielen RGB-Lüftern, RGB-RAM, RGB-CPU Kühler und falls möglich auch RGB-Kabel), Gehäuse mit Staubfilter, Dämmung, Kabelmanagement und Glasfenster
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich nutze einen UHD (4K) Monitor mit 31,5 Zoll. Monitor hat AMD FreeSync Premium Pro und ist NVIDIA G-Sync kompatibel
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Vorhanden ist ein Corsair Netzteil 850W, eine 4TB Samsung 990 Pro SSD, eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti OC Grafikkarte (wurde vor kurzem für 925 Euro gekauft), das ASUS B650E-F Gaming Mainboard und zuletzt die AMD Ryzen 7 9800X3D CPU
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Da der RAM teuer ist und ich viel Wert auf RGB lege 1750 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Falls möglich noch diesen Monat
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr schlecht! Möchte den Zusammenbau nicht machen, weil ich will das der PC am Ende funktioniert und nicht in Flammen aufgeht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.