Aufrüstkit für Werkstattrechner mit 2 x PCI

darthy

Cadet 4th Year
Hi Folks,

ich bräuchte eine kurze Meinung zu einer Aufrüstung für einen Werkstattrechner, der zwei Diagnosekarten beinhaltet (PCI):

Diese möchte ich gerne verbauen:
  • Prozessor i3 4330
  • 8GB Kingston Value (Lebenslange Garantie)
  • normale HDD oder evtl SSD

Zum Thema Mainboard, Netzteil habe ich noch keinen Entschluss gefasst. Das wichtigste ist, dass das Mainboard mindestens 2 PCI Slots hat (für die Diagnosekarten); Netzteil sollte ein 300Watt dicke reichen, oder?

Gibts zu beidem gute und günstige Empfehlungen?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe voraus

DarthY

Ah Budget: Möglichst günstig - es sollte aber auf Stabilität und Robustheit geachtet werden.

Vorsicht, aktuelle Plattformen bieten keine native PCI-Unterstützung mehr. Das wird über PCIe to PCI Bridges berwerkstelligt. Ich würde erst mal beim Hersteller der Diagnosekarten nachfragen, ob die auch hinter solchen Bridges funktionieren.
Bei vielen Karten gibts da nämlich Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
PNC Star schrieb:
Vorsicht, aktuelle Plattformen bieten keine native PCI-Unterstützung mehr. Das wird über PCIe to PCI Bridges berwerkstelligt. Ich würde erst mal beim Hersteller der Diagnosekarten nachfragen, ob die auch hinter solchen Bridges funktionieren.
Bei vielen Karten gibts da nämlich Probleme.

Nimm die Warnung erst ist wirklich nicht selbstverständlich.
Und das Sie laufen ist noch kein Beweis du wirst die Freigabe des Herstellers brauchen um belastbare Ergebnisse zu bekommen.

Private

PNC Star schrieb:
Vorsicht, aktuelle Plattformen bieten keine native PCI-Unterstützung mehr.
Laut dieser Wikipedia-Liste sollten die Chipsätze B75/Q75/Q77 noch native PCI-Unterstützung aufweisen.

Also Sockel 1155 + Ivy-Bridge wählen.

Welcher Formfaktor soll es denn sein, ATX oder uATX?

ATX und µATX gehen beide. Welchen Prozessor brauche ich dann für ivy?

Mainboard + CPU (ohne HT) + PSU

Benötigst du unbedingt HT? Die Pentium G sind nämlich im Schnitt Preis-Leistungs-mäßig besser als die i3.

Ist die Diagnosefunktion echtzeitkritisch? Hier gab es nämlich in der Vergangenheit mal Probleme mit HT - ist aber wahrscheinlich auch softwareabhängig.