Aufrüstoptionen für mein derzeitiges System

GehtNoch

Cadet 2nd Year
Hallo an alle unermüdlichen Ratgeber.

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750
CPU-Lüfter: Thermaltake Golden Orb II
MB: Gigabyte GA-P35-DS3
RAM: 4GB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
GraKa: HD 4850 Gainward Golden Sample 512mb
HDD: Samsung HD250HJ, 250GB 7200
NT: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
DVD: Samsung SH-203B
Tower: Xilence Power X2
BS: Microsoft Windows XP Home
Monitor: 19” Viewsonic TFT

Wollte an dieser Stelle mal nachfragen, wie ihr bei diesem System die Aufrüstmöglichkeiten seht.
Sollen nur marginale Veränderungen werden. Dachte hierbei größtenteils an die CPU (Was ist hier eigentlich möglich?), an die GraKa (wahrscheinlich erst später, wenn 5850 / 5870 verfügbar + preisgünstiger), an das Betriebssystem (und damit verbunden an den RAM).
Zielsetzung wie so oft: Preiswertes Upgrade für älteres System.

Freue mich über Eure Anregungen.

Achso, … der Rechner soll natürlich auch zum Spielen verwendet werden.

Gruß
GehtNoch

Hol dir ein AM2+ Board (AM3 kompatibel), Phenom 2 955/965 und später eine HD 5800 oder Geforce GTX 300.

Hol dir ein AM2+ Board (AM3 kompatibel), Phenom 2 955/965 und später eine HD 5800 oder Geforce GTX 300.

seh ich auch so. der rest ist noch top als OS dann noch win7 und du bist für die nächsten 1-2 jahre bedient (naja bis Crysis 2 rauskommt xD wenn das so läuft wie beim ersten teil werden die rechner wohl das kotzen kriegen :P )

mal davon ausgehend das du den pc hauptsächlich zum spielen brauchst hängt es wohl hauptsächlich an der grafikkarte, der prozessor sollte für das meiste eigentlich noch ausreichend schnell sein. an deiner stelle würde ich die grafikkarte erst tauschen, danach vielleicht noch eine neue festplatte oder wenn du soviel geld übrig hast eine ssd und erst wenn dir der pc dann noch zu langsam ist würde ich über einen neuen prozessor nachdenken bzw. den alten erstmal übertakten.
wäre schön wenn du mal kurz schreiben könntest in welcher auflösung du spielst und in welchen spielen der pc genau zu langsam ist oder ob dir eher die ladezeiten zu lang sind.

Genau shadow_one. Am besten alles neu kaufen. Wenn du neue Reifen brauchst, dann kaufst du dir auch ein neues Auto? Warum komplett auf AMD wechseln, wenns ein E8400 oder Q9550 auch tun würde? Die Mehrleistung ist bei beiden Prozessoren gegeben und in Verbindung mit einer HD58xx auch noch für die neusten Spiele geeignet.

Warum nicht? Gigabyte UD3 + Phenom 2 kosten kaum nen 10er mehr als ein Q9550. Und AM3 CPUs sind "zukunftssicherer" (liebe dieses Wort) als Core2s.

Ganz nach dem Motto, wenn das neue Auto etwa so viel wie die Reifen für dein altes kostet^^

Edit, danke für die Unterstützung Nightfly09 :P

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed laut geizhals momentan ab 185€

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz laut geizhals ab 128€
+ brauchbares mainboard ca. 45€
macht zusammen 173€

also ist der wechsel auf amd in dem fall günstiger, ich nehme mal an das er es deswegen vorgeschlagen hat.

=== edit ===
da war shadow_one mal wieder schneller

am3 lohnt nicht wenn er nicht grade vorhat die alten komponenten irgendwo weiter zu verwenden, dafür ist der ram momentan noch etwas zu teuer. für ein am2+ system wäre der ram ja schon vorhanden.

mein sys ist fast gleich mit deinem, werde mir im jänner entweder den q9500 oder q9550 und ne hd 5850/70 kaufen, würd dir das selbe vorschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Hatte zurzeit an max. 250-300€ gedacht. Sieht mir dann aber aus, als ob ich wohl als erstes an eine neue Grafikkarte (5850?) und ein neues BS (Win7) denken sollte - evtl. noch RAM. Prozessor scheints noch (meistens) zu tun, wenn ich das richtig rauslese. Falls Prozessor, dann tendiere ich auch zur Umrüstaktion auf AMD (Anscheinend kostet ja CPU+Board weniger als der entsprechende 4Kerner von Intel).

Die Aktion soll nicht sofort starten, deshalb bleibt mir auch noch Zeit, um auf verfügbare Karten zu vernünftigen Preisen zu warten.

Wenn Du umbedingt Aufrüsten willst, besorg Dir nen 22 Zöller, vllt ne größere Platte oder einen Vernünftigen CPU Kühler und wenn der nicht passt wäre ein breiteres Case auch nicht schlecht.
Aber die CPU würde ich nicht tauschen.
Der 775 Sockel ist ziemlich am ende und es lohnt sich kein neuer Prozessor.
Weil:
Intel e8400 kostet 120-130€ und bringt 3GHz (die schaffst Du auch beim e6750 dürch OC) und 3MB statt 2MB L2 Cache pro Kern, machen Dein System nicht merklich schneller.
Intel q9550 kostet ca.180€ das ist einfach zu teuer, wenn ein i5 750 ca. 150€ kostet.
Intel i3, i5, i7 sind sehr interessant, aber sie brauchen neben Mainboard auch RAM und CPU-Kühler.
AMD CPUs sind auch sehr günstig, aber auch hier ist zumindest ein Mainboard fällig.
Ich würde die CPU erst dann tauschen wenn man die mehr Leistung braucht.

An deiner Stelle würd ich als erstes die Festplatte gegen eine neuere oder eine SSD austauschen. Und dann irgendwann die 5850 wenn sie mal normal verfügbar ist. Bei der CPU hoffe ich selber auf den neuen Q9500. Und mehr RAM ist zum Spielen nicht notwendig. Rest würd ich lassen und einfach abwarten.
Alles andere ist Geldrausschmiss. Eine 4850 kann zurzeit locker noch nen 19"er befeuern.

Mmhh,

jetzt komm ich doch ins Grübeln und werd etwas unsicher ob meiner Aufrüstgedanken. :confused_alt:

Sollte mich wohl erst mal ans OC der CPU wagen - da scheint wohl noch ne Menge rauszuholen sein. Bräuchte ich dann wohl noch nen anderen Kühler oder reicht der jetzige?

Grafikkarte dann wohl erst zu vernünftigen Preisen der 58er Reihe. (Die verbaute 4850 ist ja von Haus aus OC).
19"er Monitor wird noch ne Weile bleiben.

Lohnt sich denn der Umstieg auf Win7 schon oder soll ich damit dann auch warten bis die neue DX11-Karte verbaut wird. In dem Zug sollte dann wohl auch an Speichererhöhung gedacht werden oder ist das Unsinn?

bisher sind 4gb für fast alles locker ausreichend, selbst für vista haben die 4gb in den meisten fällen gereicht und windows 7 ist was die ansprücke an die hardware betrifft deutlich genügsamer. mit oc kannst du in deinem fall eigentlich nichts falsch machen, im schlimmsten fall kann was kaputt gehen wenn du es übertreibst aber da du ja sowieso was neues haben wolltest wäre das ja auch nicht sooo schlimm. (außerdem ist es eher selten das wirklich mal was kaputt geht.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben