Aufrüsttips CPU/Board/RAM/Graka

tom77

Commander
Hallo zusammen, heute hat mich mein Bruder angerufen und mir gesagt das er gern seinen PC aufrüsten möchte. Ich habe dann gleich ein bischen bei Geizhals geschaut und bin auf folgendes als mögliche Konfig gestoßen.

Erneuert soll CPU/Board/RAM und evtl. die Grafikkarte werden. Falls die Grafikkarte erneuert werden soll dann nur durch eine mit DX10.

Systemdaten:

CPU: A64 X2 4200+ S.939 --> INTEL C2D E6600 BOX ca. 185€
CPU-Kühler: NEU Arctic Freezer 7 Pro
MB: ASUS A8N Premium --> Gigabyte DS3P ca. 105€
RAM: 2GB MDT DDR400 --> 2GB MDT DDR2-800 ca. 75€
Graka: Gigabyte 7600GT passiv --> XFX Geforce 8800GTS 320MB oder MSI 8600GTS passiv

Die einzige Komponente welche sicher ist die CPU. Da gibt es, da kein OC gewünscht ist, keine besser in Sachen P/L.

Alle anderen Komponenten sind noch offen, doch es sollte auf jedenfall ein Board mit P965-Chipsatz sein.

Was würdet ihr ändern an der Konfig?

Ach ja der Rechner wird für C&C3, FIFA 07, AOE3 usw. verwendet. Keine Action oder Shooter Games.

Wichtig: Ich bin mir nicht ganz sicher ob das best. Netzteil für den Betrieb einer 8800GTS ausreicht. Es ist ein BeQuiet P5 Blackline 420 Watt. Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Die Blackline ist mir unbekannt, ist das eine ältere Serie von Be Quiet?
Aber ich denke schon, dass die ausreicht.

Ich würde als Gamer schon eine Geforce 8800GTS 320MB nehmen, wenn das Budget ausreicht.Wieviel soll denn ausgegeben werden?

Und bei der CPU würde ich nicht den Boxed Kühler nehmen, sogar auch dann, wenn nicht übertaktet wird.Ein Artic Freezer ist einfach leiser und nicht teuer.

Budget liegt so bei 500-600€. Den Freezer hatte ich vergessen anzugeben :freaky: . Ich werde die BOX-Variante auch nur wegen den 3-Jahren Garantie nehmen und die ist auch nicht teuerer als die tray.

Dann gibt es nichts weiter an der Zusammenstellung zu bemängeln.

tom77 schrieb:
Ich werde die BOX-Variante auch nur wegen den 3-Jahren Garantie nehmen
Sehr klug. Hätte ich auch so gemacht.
Als Grafikkarte 8800GTS.
Kritik kann man dann nicht geben.

Danke für die Antworten. Ich habe heute nochmal mit meinem Bruder telefoniert und wir haben uns auf die genannte Konfig geeinigt. Eine neue Grafikkarte wird aber jetzt erstmal nicht gekauft.

Ich selbst habe zwar ein ASUS P5B Deluxe aber bei bei so guten Bewertungen von PCGH und vielen Leuten werde ich für diesmal das Gigabyte DS3P nehmen.

Ich wette, du wirst die Features vom DS3P mit Sicherheit nicht brauchen. Von daher sollte auch das normale DS3 ausreichen.

Nach der Ankündigung INTELs am 22. Juli die "neuen" CPUs zu bringen, habe ich mit meinem Bruder die Aufrüstung verschoben.

Es wird jetzt folgendes.

CPU: INTEL C2D E6850 oder E6750
MB: Gigabyte DS3P oder DS3
RAM: 2GB MDT DDR2-800

Was die Performance der CPU betrifft bin ich mir nicht ganz sicher ob der Unterschied von E6750 zu E6850 die 60-70€ Mehrpreis rechtfertigen. Beim Board bin ich ebenfalls noch unschlüssig ob das DS3 ausreicht.

Die Differenz beträgt 340 MHz.Das ist immerhin schon mal mehr als beim E6700 zum X6800 und der Preisunterschied ist auch ok.Allerdings ist auch in dem Fall das P/L des E6750 sichtbar besser.

Aber da Du nicht übertakten willst würde ich schon die bessere CPU nehmen.

Zurück
Oben